Altersschwäche Mischpult

T

tobtob91

DJ R3LooP
Reaktionen
0
Hey DJs,

habe gerade ein XONE 92 für 890€ über Ebay ersteigert und wollte nun fragen (da es 3 Jahre alt ist) ob bei Mischpulten altersschwächen auftreten können.

Verkäufer hat mir versichert dass der Mixer in 1A zustand ist und das beweisen die Bilder auch!

Nun meine Frage, lässt die qualität eines Mischpultes mit der Zeit nach??
Ich meine Audioqualität, ecc...

mfg TObias

Wo die Qualität nach lässt was aber bei den A&H dauern kann bei ordentlicher Nutzung der Penny&Gielsen Fader an Abnutzung dieser technik. Genauso was die EQ Regler angeht.

Aber bei 3 Jahren dürfte noch nichts sein, mein Cousine hat auch einen und der ist schon 4 Jahre alt und hat schon so einige Partys auch hinter sich und null Verschleiß zu merken.

Wo die Qualität nach lässt was aber bei den A&H dauern kann bei ordentlicher Nutzung der Penny&Gielsen Fader an Abnutzung dieser technik. Genauso was die EQ Regler angeht.

Aber bei 3 Jahren dürfte noch nichts sein, mein Cousine hat auch einen und der ist schon 4 Jahre alt und hat schon so einige Partys auch hinter sich und null Verschleiß zu merken.

Es kommt nicht nur auf das Alter des Mixers an sondern vor allem auf dessen Einsatzhäufigkeit und -ort. Wenn der Mixer einen sehr gepflegten Eindruck macht, dann scheint er wenigstens pfleglich behandelt worden zu sein. Aber auch ein Fader oder Poti ist nicht die Welt. Es sind eben Verschleißteile.

Anscheindend war der Mixer immer zuhause und war nie im DISCO Party Bereich.

Was sagt ihr zum Preis? 890€ gerechtfertigt?

Mach dir keine Sorgen mit dem Mixer würst du sicher freude haben der Preis ist relativ ok.

In ein Garten in meiner nähe steht einer seit 6-7jahren und der wurde nicht gerade gepflegt :d damit meine ich mit Colaflecken sehr viel Asche von Zigaretten und so;) und nur einer mal wurde Fader gewechselt.

Freu dich liebe auf dein Mixer ;) und mach dir keine Sorgen wenn du Bilder gesehen hast und der da sehr gut aussieht. Brauchste nichts eigentlich zubefürchten zu not sind Fader ja wechselbar!

Anscheindend war der Mixer immer zuhause und war nie im DISCO Party Bereich.

Was sagt ihr zum Preis? 890€ gerechtfertigt?

Kaufst du immer bevor du dir sicher bist, dass du den Preis zahlen willst?

Du hast dir den Artikel angeschaut und hast für dich entschieden, dass es dir das Wert war. Einem anderen wäre es vielleicht 500€ Wert gewesen, dem nächsten 1500€. Das hat nichts mit dem zu tun, was es DIR Wert ist.

Es gibt Verschleißteile. Dazu gehören mal grob gesagt alle beweglichen Teile am Gerät. In dem Fall Fader, Potis und Knöpfe. Eine klangliche Beeinflussung besteht dort nur in sofern, als dass all diese Bauteile irgendwann mal Kontaktprobleme bekommen KÖNNEN und kratzen, wenn man sie betätigt. Aber sie "klingen" deswegen nicht schlechter.

Bei vernünftigen Pulten, wie eben A&H-Pulte, kann man diese Verschleißteile jederzeit ersetzen (lassen). Jeder, der mal nen Lötkolben in der Hand hatte kriegt das hin. Da muss man nicht unbedingt immer gleich zum Service rennen, sondern kann zur Not auch mal den lieben Nachbarn oder Kumpel fragen.

Es gibt weitere Bauteile, die durchaus auch "Alterserscheinungen" haben können, aber das macht sich in den seltensten Fällen klanglich bemerkbar und macht vor allem bei 3 Jahren noch keinen Braten fett.

Es gibt zig Jahre alte Pulte, die noch immer hervorragend klingen...

Hallo!

ja so gehts mir momentan auch mit meinem nicht-DJ Mischpult... Die Fader kratzen nach einiger Zeit (bei mir jetzt nach 3/4Jahren) - aber okay, es ist auch nur ein Behringer und ansich sollte das bei qualititativeren Mischern ned sein.
Aber notfalls lassen die sich ja auch austauschen weil der restlichen Elektronik macht das Alter im Normalfall nix aus, solange sie pfleglich behandelt wurde.

Fader wechseln, feddich.

Nach 3 bis 4 Jahren ist für Behringer Analogpult schon ne vernünftige Lebensdauer.

Naja die Fader und die EQs sind bei so hochwertigen Mischpulten wohl das einzige was wirklich verschleißt, aber die kannst du ja auswechseln (lassen). Ansonsten kannst du so ein Teil 10 Jahre in nen Club stellen und es funktioniert immer noch... Genau dafür sind die ja eigentlich auch gemacht, deswegen sind sie nun mal auch so teuer.

Das ist nicht ganz vollständig. Ein Problem können z.B. Kondensatoren machen die altern und mit der Zeit ihre Kapazität verlieren. Das geht umso schneller je mehr die Kondensatoren belastet sind und je höher ihre Umgebungstemperatur ist. Überdurchschnittlich gefährdet sind Kondensatoren in Schaltnetzteilen (electronic ballast).

Auch integrierte Schaltkreise (ICs) können bei größerer Wärme eher kaputt gehen als bei guter Kühlung.

Da man in der Regel nicht weiß in wie weit der Vorbesitzer bei seinem Gerät auf Kühlung & Lüftung geachtet hat und man die Folgen zuerst nicht sieht geht man beim Gebrauchtkauf also durchaus ein gewisses Risiko ein...

Ich denke aber das gerade Hersteller wie Pioneer oder A&H darauf achten, dass sie da sehr robuste Teile verbauen. Klar, nichts ist für die Ewigkeit, aber wenn ein Mischpult diese hohen Belastungen lange aushält, dann ist es eins von Pioneer, A&H, Rane oder Ecler.

Das ist nicht ganz vollständig. Ein Problem können z.B. Kondensatoren machen die altern und mit der Zeit ihre Kapazität verlieren. Das geht umso schneller je mehr die Kondensatoren belastet sind und je höher ihre Umgebungstemperatur ist. Überdurchschnittlich gefährdet sind Kondensatoren in Schaltnetzteilen (electronic ballast).

Auch integrierte Schaltkreise (ICs) können bei größerer Wärme eher kaputt gehen als bei guter Kühlung.

Da man in der Regel nicht weiß in wie weit der Vorbesitzer bei seinem Gerät auf Kühlung & Lüftung geachtet hat und man die Folgen zuerst nicht sieht geht man beim Gebrauchtkauf also durchaus ein gewisses Risiko ein...

1. Kondensatoren sind richtig, aber so schnell geht das auch nicht. Hatte ich ja erwähnt, das ich mir nach 3 Jahren Heimnutzung da absolut NULL Sorgen machen würde. Das beeinflusst die Gesamtlebensdauer von sonem Pult nicht wirklich

2. ICs können ja nun doch schon ne MENGE ab. Die die gekühlt werden müssen werden ja gekühlt. Fass mal n IC nach m Löten an, wenn du dabei Schwierigkeiten hattest und der Lötkolben etwas länger als sonst dran hing. Das halten die auch aus.

Klar, bei 1000° macht jedes Bauteil irgendwann die Grätsche.