Alpha Musique Model-4100

Snaip

Knöpfchendreher
Reaktionen
308
Die Firma Alpha Musique die bisher für ihre restaurierten Urei 1620 sowie ihren 5 Band EQ "Model-5000" bekannt ist, naja über das Wort bekannt kann man sich streiten ;), hat nun einen Mixer vorgestellt.

Model-4100:

4100b.jpg

4100silup.jpg

4100blup.jpg

4100rea.jpg

Kosten soll der Mixer um die 2000.- Dollar.
Das Netzteil ist extren in einem 1HE Rackgehäuse untergebracht.

Homepage:
Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, der sieht ja mal gar nicht schlecht aus, allerdings ist er imho ein wenig überteuert.

Mal sehen, wann er hier bei uns zu haben ist.

Verdammt, der sieht aber mal geil aus. Allerdings finde ich den Preis auch etwas zu hoch. Vorallem wird der Preis bei uns bestimmt auch um die 1900 oder so liegen, wird ja nicht mit dem aktuellen Kurs gerechnet. Und bei einem Import käme noch Zolletc. drauf , also lohnt es sich ( zumindest für mich) nicht.

ich nehm mal an dass man da nen externen eq braucht, oder?

Hat denn das damit zu tun, dasses nen Rotary ist? EQ sehe ich auch keine und wenn ma welche verwenden moechte, muss ma die sich doch dazukaufen o_O

ja kann der denn die frequenzen automatisch austauschen ;)

Nene n empath rotary is ja auch n rotary wie der Name schon sagt und der hat auch EQ XF etc.;
Ich dachte immer dass bei nem Rotary einfach nur die Linefader mit Drehknöpfen ausgetauscht sind.

sieht gut aus, das ding, und das logo von denen find ich auch noch schön, zwei gründe es zu kaufen :)

Mit einem Rotary kann man so smooth mixen, dass man keinen EQ braucht.

dagegen möchte ich einspruch erheben. klar ist die faderform schon eine echte unterstützung, aber trotzdem gibts tracks, die zueinander passen, aber sich doch um einiges besser mit EQs mixen lassen.
siehe unsere nette EQ-diskussion

...
Ich dachte immer dass bei nem Rotary einfach nur die Linefader mit Drehknöpfen ausgetauscht sind.

Kommt drauf an, wie viel Philosophie du in die Beantwortung dieser Frage steckst..... :)

@ Snaip
Er ist mMn insofern gut, als dass er seehr konsequent ist. Weder Master-EQ noch Gain noch sonstwas, dafür aber 2 Effektwege. Einmal pro Kanal und einmal für den Master. Kannste dir deine Effekte und externen EQs legen wie du willst, das lässt viel Freiraum, um sein optimales Setup selbst zu erstellen. Daher sehr gut. Dafür scheint er dann eben ne Höheneinheit gespart zu haben - sehr platzsparent und sehr amerikanisch... :D

Aber mir stellt sich die Frage, was die Send/Return-Regler regeln, den Master-Effektweg (würd ich vermuten) oder den Effektweg pro Kanal? Und warum ist hamse den Effektweg-Wahlschalter neben den 4 Kanälen nicht auch noch für den Master gemacht? Hätte doch auch keinen gestört, dann hätten sie sich den zweiten Weg sparen können. Nutzen die Rotary-Freaks aus'm Amiland noch großartig andere Geräte außer nem externen EQ, die sie pro Kanal schalten wollen?

Naja, ich denk mal auch, dass wenn er hier erhältlich wäre, er wohl auch bald 2000€ kosten würde. Man bedenke, dass wenigstens n Master-EQ als Zusatz mit einkalkuliert werden sollte (jedenfalls in den meisten Fällen). Das wäre mir dann auch zu viel und wunschlos glücklich bin ich ja nun eh... (auch wenn ich's selbst nie für möglich hielt....)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussion ob ein EQ benötigt wird oder nicht. Dafür ist der "Freunde der Rundheit" Thread.

Ich denke das in den Send/Return-Kanal ein EFX kommen soll. Oder eben Kaoss Pad etc etc
Und in den Masterweg kommen Eq mit Killfunktion (Isolator).

Ich finde den Preis eigentlich soweit ok, da gerade der Dollarkurs ja nicht sehr hoch ist. Und offiziel wird der Mixer in Deutschland eh nicht anbgeboten.

Habe im ersten Post einen Link zu der HP hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den mixer auch recht nett, vor allem weil ich ja auch nen rotary will (mitlerweile), aber ich glaube zum Einstieg wäre der "urei1620LE" von HTFR ganz okay, halt wegen des Preises usw...

Huiuiui,
n 5-Band-EQ. Mal was neues. Aber irgendwie wär's doch mal schön Preise zu erfahren. Muss man wohl mal selbst anrufen...

Übrigens find ich den 6-Kanal-Rotary nich dolle. Die einzige Daseinsberechtigung neben Urei und Bozak wäre, dass es die anderen beiden nicht mehr neu gibt. Da find ich den 4100 wesentlich besser! Der hat halt noch ne gewisse Einzigartigkeit.

Danke Snaip für die Info!

Also der 4100 kostet umgerechnet 1500.- Euro. Ich denke der EQ wird in änlichen Dimesionen liegen.
Den einzigen anderen 5 Band EQ speziell für DJs den ich noch kenne ist der von shorty.

der eq ist zwar wirklich einsame sahne..aber nur -12 db cut???

dann hätten se doch lieber nen full cut nehmen sollen

naja gut..er wird ja auch als eq angepriesen und nicht als isolator...

Genau das wollte ich gerade anmerken.
Hier sagen wir zu allem EQ egal ob er komplett killt oder eben "nur" -6db, -9db oder -12db hat.

Das ist in den Staaten anders. Dort ist ein EQ der komplett killt ein Isolator.

dann eben doch ein e&s iso...schade...

n 5band-iso hätte mir auch sehr gut gefallen, solange der preis im rahmen bleibt

mir ist da eins nicht klar mit diesen parametrischen dj equalizern: solche equalizer werden seit nachkriegszeit, eventuell auch schon vor oder während WW2 angeboten von allen möglichen respektablen, wichtigen audioproduzenten. man bekommt sie designed in usa und made in china schon ab 100 US$. was ist nun das neue, spezielle daran? :confused:

mir ist da eins nicht klar mit diesen parametrischen dj equalizern: solche equalizer werden seit nachkriegszeit, eventuell auch schon vor oder während WW2 angeboten von allen möglichen respektablen, wichtigen audioproduzenten. man bekommt sie designed in usa und made in china schon ab 100 US$. was ist nun das neue, spezielle daran? :confused:
Scheinbar einzig und allein die DJ-tauglichkeit.

Klar ist nicht viel dran. Hast ja selbst vor langer Zeit mal erwähnt, was da so an "Wert" drinsteckt.

Aber es sind halt ein paar DJs, die einen ganz einfachen EQ wollen. Bass, Mitten, Höhen. Nur zum drehen, mit möglichst großen und äußerst stabilen Knöpfen.

Wenn es halt nur so wenige Hersteller gibt, die diesen einen speziellen Wunsch erfüllen, verlangen die's halt. Investieren vielleicht noch 10 $ mehr in eine hochwertigere Verpackung und verlangen dafür 200 $ mehr. Naja, is halt so.

Ich würd auch nie 1000 € für nen EQ ausgeben. Muss mich ja was kneifen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was manche Studio-EQs (Avalon & Co.) 3000€ und mehr kosten lässt. Mir aber letztlich egal. Wer's bezahlt soll seinen Spaß damit haben. Ich tu's (jedenfalls zu den Preisen) nicht.

Kannst du denn ein konkretes Beispiel nennen, welcher EQ (unabhängig davon, ob es ihn noch gibt) für dich ein Konkurrenzprodukt darstellen würde bzw. dargestellt hätte?

Neue Themen

Zurück
Oben