Alltagsgeräusche, die euch an Tracks erinnern

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Ich habe da einen interessanten Effekt bei mir bemerkt von dem ich vermute, dass ich damit nicht alleine bin:

Mir passiert es relativ häufig, dass mich Alltagsgeräusche an bestimmte Tracks erinnern, oder dass ich Geräusche als Musik interpretiere, die eigentlich keine sind.

Ganz oft ist das so, wenn ich an Baustellen vorbeigehe: Rhythmisches Hämmern lässt sich einfach sehr leicht als Techno-Beat interpretieren. Mir passiert das aber auch beim Klackern von Blinden-Ampeln (Minimal-Ampeltechno! :D), bei anfahrenden Zügen und auch bei allem möglichen anderen.

Ich habe das Phänomen auch mal mit einem Videobeispiel (mein Rasierer vs. "Rockafeller Skank") auf meinem Blog zusammengefasst.

Ich habe auch schon vereinzelt mit Leuten über diesen Effekt gesprochen und vermute daher, dass ich damit nicht alleine bin. Kennt ihr das auch? Habt ihr Beispiele dafür?

Ich hör grad

spoon-harris-obernik_-_baditude-(original-club-mix)

Und da isn sound drin, der klingt wie der Plauderkasten bei Studivz oO

Ist jetzt fraglich, wer da von wem geklaut hat :D

das hab ich auch ständig ! Oo

naja wiederholende geräusche wie das mit der ampel sinds bei mir eher nicht, sondern nur ein kurzes geräusch was mich z.b. an ne bassline erinnert

Jo, der Zug, mein behindertes Fenster, Schritte und Klimpern auf jeden Fall.

Ich habs eher, dass mich z.b. Wortfetzen oder Wörter in Gesprächen an Tracks erinnern und die dann kurz im Kopf abgespielt werden :d

Wir ham ne Stanzmaschine unten im Betrieb .. die macht nen geilen Sound^^

Ach ja .. es gibt etliche Tracks .. da denke ich im Auto immer mein Handy würde klingeln (stinknormales altes Telefon is mein Klingelton) .. manchmal bilde ich mir sogar den Vibrationsalarm ein, wenns mal was lauter im Auto wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm passt vielleicht nicht ganz aber zum Teil.

Ich hab manchmal so Tage, wo ich mir aufeinmal 100 prozentig sicher bin mein Handy klingelt. -Sound von Let the Sunshine in your Heart-

Aber hab dann immer ne ganz andere Melodie im Kopf und komm dann nach kurzen überlgen zu dem Schluß, nein das Handy kanns nicht sein.

Äußerst nervig find ich es aber wen ich in nehm Raum sitze, wo alles ruhig ist und eine Person raucht... Kennt ihr das Knistern wo dann zu hören ist?
Sofortiger Gedankenflash an Vinylplatten.

Claudio Mate - En Viaje Con Acorde

;)

@Ruin: Was ist denn an einem Gedankenflash an Vinyl so nervig? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Geräusch, aber wir haben im Betrieb so eine Kaffeemaschine, deren Rand eines Knopfes grün aufleuchtet, wenn man heißes Wasser möchte. Wenn ich das aus dem Augenwinkel (und meistens im Stress) seh, denke ich immer, dass da ein Cdj steht:D

@LOOP

Kennst du das kratzen von Fingernägeln auf der Tafel?
Jetzt stell dir mal vor, so ne olle mit 20 cm Fingernägel steht vor der Tafel und hält die Hand bereit zum kratzen... du weist was kommt.

*okay braucht man bisschen hingrundwissen um das jetzt zu verstehen*

Hatte mal die Headys auf und leg die Nadel auf die Platte, höre das angenehme Knacksen und schaffs irgendwie mit der Hand dem Tonarm eine zu verpassen, der schliddert über die Platte und im Ohr gabs diesen schönen *nüüüüüüüüührrrrrrrrrrrr* Ton. *schüttel*

Vielleicht verstehst du jetzt was ich mein.
Musst nur das Zigarettenknistern mit der 20 cm Fingernägel Frau vergleichen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses meistens eher andersrum, ich höre Geräusche im Alltag und denke mir "Hmm könnte man sicher geil in nen Track einbaun..".

@ CJ

Ich hab mal an einer Presse oder auch Stanze gearbeitet, die ham wirklich n geilen Sound drauf :d Teilweise werden da die produzierten Teile mit Luft ausgeblasen, dann gibts in etwa so einen Sound: *BUMM* *TSCHHHH* *BUMM* *TSCHHHH* Erinnert Stark an Bassdrum mit White Noise :D

Bohrer beim Zahnarzt...

Erinnert mich immer an Tracks von Limewax :D

@ Nums

so gehts mir auch, vorallem wenn ich frühs zum arbeit laufe / fahre.
Fallen mir Geräusche auf bei denen ich mir denke.. jetzt noch nen paar drums im hintergrund und fertig :d

...
@ CJ

Ich hab mal an einer Presse oder auch Stanze gearbeitet, die ham wirklich n geilen Sound drauf :d Teilweise werden da die produzierten Teile mit Luft ausgeblasen, dann gibts in etwa so einen Sound: *BUMM* *TSCHHHH* *BUMM* *TSCHHHH* Erinnert Stark an Bassdrum mit White Noise :D

Yes well .. das Ding bei uns hat schon einige Tunes am Start :D .. der 'Patternspeicher' ist randvoll!^^

... Iss ne Papierstanze .. mit Mechanik, Pneumatik, usw. .. bloß net die Finger dazwischen halten :d:p

ach ja ... sehr sehr geilen Sound machen diese Gasleitungen oder was das ist .. für unter die Erde .. ca. 50cm Durchmesser 8m lang .. wenn man da mit nem Stück Kabel (fettes schwarzes Kabel 3-4cm Durchmesser) drauf schlägt .. kann ich nicht beschreiben den Sound .. aber sehr sehr geil .. bin da mal auf so ner Baustelle voll hängengeblieben^^

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir is auch eher umgekehrt, ich hör was und denk so "f***, wieso hab ich jetz kein mic und n laptop" :cool: ich mach eh ziemlich viel mit selbst aufgenommenen samples, aber zuhause inne wohnung findet man eben nicht im ansatz so viele coole sachen wie man sie zufällig auf der straße findet.

Neue Themen

Zurück
Oben