Allgemeines über Vynil

R

rockstar_89@mac

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey, hat jetzt weniger mit auflegen zu tun.
Hab bisher alles nur digital gemacht und will mir nebenbei nen
Schallplattenspieler und en paar Platten holen.

Was muss ich mit dem Umgang von Schallplatten-/spielern und Nadeln
beachten und ist sone Schallplatte eigentlich unentlichmal abspielbar?

Bin analog sehr unwissend :-/

grüße

omg ey nja ham se recht wikipedia, ich lese seit n paar wochen das forum sprich passiv also keine posts, und es ist doch immer wieder dasselbe, die leute können nicht die sufu benutzen -.-
und zur spielbarkeit, soweit ich weiß nutzt die sich selbsverständlich mit der zeit ab, aber das dauert ne zeit und da musst du ne platte schon seeehr oft spielen damit das passiert (so hab ich das zumindest mitbekommen^^):d

ihr seid ja lustig ihr Spelunken

hab mir wiki und diverse sachen schon angeguckt,... manometer, naja
dachte halt man würde hier paar Infos kriegen wie man anfängt

Was muss ich mit dem Umgang von Schallplatten-/spielern und Nadeln
beachten ...

- Die Platte niemals mit der Drahtbürste reinigen
- Den TT niemals als Tanzpodium missbrauchen
- Die Nadel niemals zum Nähen verwenden

Sind jetzt mal drei Hinweise, die mir so sponten einfallen

Kannste mit der Info jetzt mehr anfangen?

Wenn man anfängt, dann kann man das Forum auch gerne mal durchsuchen. Das Forum gibt es bereits 7 Jahre, da sind Deine Fragen schon mehrfach behandelt worden.

Also: Es ist Eigeninitiative gefragt!

nicht zu vergessen:
- keine Minimal-Pladden verwenden (die nutzen sich schneller ab als einen lieb ist) :D

Hatte das Foto ja schonmal woanders gepostet.

Sowas passiert wenn man nicht richtig mit Pladde und Nadel umgeht.
Nix mehr da! :mad:

11842d1240914473-tanzbare-minimal-sounds-mit-rums-mnl.jpg

Hol dir einfach nen paar Technics (19-Jahre Cluberfahrung, da kannste nichts mit falsch machen). Bloß nicht einfach nen paar Teller holen...

Dann die Platten nach deinem Geschmack. Guck auf der Ortofon-Page nach verschiedenen Nadelsystemen (da werden die Nadeln auch nach Musikrichtung aufgeteilt).

Naja, solltest du jetzt feststellen, dass Vinyl doch nichts für dich ist (digital ist einfach, aber macht lang nicht soviel Spaß) und du willst die Teller behalten, kannst du immer noch auf TimeCode-Systeme ausweichen und deine Mp3s über deine Teller steuen.

Ich komm mit Ortofon super klar, System Nightclub hat mich noch nie im stich gelassen.... gibt vielleicht bessere, allerdings noch keine Erfahrung mit.

Dann lass es mehr sein, aber falsch machen kann man damit trotzdem nichts ;)

Siehste Whilo, ich hab Dir gesagt, dass Deine 6000'er Reloop nicht gut fürs Vünül sind:d:p

Daran liegts nicht!
Fehler gefunden ... es sind die Slipmats!
Dadurch das ich bei dieser Platte nur die A-Seite spiele und ständig die Platte bei drehenden Teller festhalte bzw. beim eincuen hin und her "scratche" ... ist die B-Seite glatt geschliffen.
Bei einigen anderen Platten fängt es auch schon an. :(
Hätte mir doch keine Slipmats ausn Baumarkt andrehen lassen sollen.

516155.jpg

Daran liegts nicht!
Fehler gefunden ... es sind die Slipmats!
Dadurch das ich bei dieser Platte nur die A-Seite spiele und ständig die Platte bei drehenden Teller festhalte bzw. beim eincuen hin und her "scratche" ... ist die B-Seite glatt geschliffen.
Bei einigen anderen Platten fängt es auch schon an. :(
Hätte mir doch keine Slipmats ausn Baumarkt andrehen lassen sollen.

516155.jpg

Warst bestimmt wieder bei Obi. Du mußt zu Bauhaus gehen, da haben die Auch Slipmatten mit 500'er Körnung. Da halten die Vynils länger;):D

Gibt es das auch in klein!? ...ich mein, nicht jeder will zwingend bigbeat auflegen.

******e ey :D:D
ich glaub der thread gejört in den "wirklich-witzig"thread:D:D
ich nehm demnächst man ne 500er körnung ;) vll wird dadurch auch der sound klarer ;)

Ich sehr grad auf der Platte (siehe Foto):
A1) Steril !!!

Jut alles klar .. das muß so sein. :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben