Ich hab das Teil jetzt seit 2 Wochen zum Test da, und bin voll überzeugt von dem Teil. Da ich seit 3 Jahren auch einen Xone DB:2 besitze und sehr oft schon mit dem Xone 92 gespielt habe, kann ich das auch ein wenig vergleichend betrachten.
Hier erstmal 2 gute Tests:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/allen-heath-xonepx5-test.html
https://www.amazona.de/test-allenandheath-xonepx5-dj-mixer/
Mein Einbdruck.
Verarbeitung: 10/10 - super Verarbeitung, da gibts nix zu rütteln, alles fest, alles wertig verarbeitet...
Handling, Anordnung: 9/10 alles sehr gut durchdacht, einzig die Channelkurven und Crossfaderkurveeinstellung unten rechts finde ich da etwas störend.
Haptik/Optik: 9/10 Die Haptik weiß voll zu überzeugen. Optisch ist halt schwarzer Mixer mit schwarzen Bedienelementen nicht ganz so toll. Vorallem wenn es ganz duster ist. Die weißen Mittelmaker auf den Potis sind da sehr sinnvoll. Im hellen sieht der Mixer sehr edel aus. Auch durch die abgerundeten Ecken.
Bauteile 10/10 - Potis, Fader, Taster wirkt alles sehr robust, fest und hochwertig. Ähnliche Bauelemente wie beim DB:2 wurden verwendet. Fader sind ein kleines bisschen schmaler, was durchaus sinnvoll ist. Die neuen Taster/Buttons wirken robuster und langlebiger, wie die des DB:2.
Sound 10/10 - Sound ist megafett. Besser als beim 92er und auch der DB:2 kann da mit seinem klaren Digitalsound nicht mithalten. Sehr warmer, druckvoller Analgosound.
Filter 9/10 Klingt super, ich würde sogar sagen besser als die vom 92er. Leider wurde halt aber eben nur einer verbaut. Wenn das Pult kalt ist, hört man ein leichtes klicken, wenn man den Filter am Pult ein und ausschaltet. Das war beim 92er auch schon so. Da er jetzt von 20 Hz - 20khz geht, muss man ihn aber nicht mehr ständig on/off schalten. Resonanz ist gut balanciert.
Effekte 9/10 - wieder feinste Studioeffekte, sehr viele Einstellmöglichkeiten neben der Beatlänge mit "Focus" (Filter) und "Decay" (Länge des Effektes), 2 Parameter zum zusätzlich rumschrauben. Klingt super und macht spaß. Super innovativ ist es den Crossfader als Dry/Wet Regler zu nutzen. Da ich den Crossfader eh nicht brauche zum mixen, hab ich jetzt endlich einen sinnvolle Verwendung. Und schnell gecuttete Effekte können so sinnvoll sein. Leider fehlt mir irgendwie nen gescheites Echo und nen Phaser im Sortiment, aber vlt. wird da nochmal nachgelieffert. Beim DB:2 hat man halt 2 Effekteinheiten gleichzeitig mit jeweils 52 Effekten. Da ist man natürlich etwas verwöhnt und hat so massig Möglichkeiten den Sound zu manipulieren.
Vorhör/Cue-einheit: 9/10 Klinke groß und Klinke klein als Anschluß. Super fürs B2B Mixen. Der Mixer bringt auf "Mix" auch nur was "in the Mix" läuft. Ansonsten ist es ähnlich wie beim DB:2. Und das ist auch gut so...Als DB:2 User fehlt mir trotzdem ein wenig, dass man mit einen Tastendruck den Cue von Channel A auf B setzen kann, ohne A erst auszuschalten. Gewöhnungssache wahrscheinlich....
Anschlußmöglichkeiten 10/10 - 2x Master (Chinch, XLR) , Booth (Klinke groß), Rec (Chinch), Send-Return, Insert, 4 mal Phono, 4 mal Line, 4 mal USB, Klinke groß oder XLR fürs Mic, USB kabelanschluß(nen 2. wäre natürlich für den Club supertoll), X-Link. Was will man da noch mehr?
Nutzungsmöglichkeiten: 10/10. Ob mit Vinyl, CD Playern, Media Player, Traktor mit 4 Kanälen oder mit Scratch, Serato, als Livetool mit Midi, mit zusäztzlichen Effektgerät. Das Teil ist einfach so weitführend und taugt für alles. Traktor Scratch Certificated!
Visulation: 8/10. Ein Knackpunbkt, der leider auch schon im DB:2 und 92er da war, die "Visulationsanzeige" ist durch die zu großen Abstände (-9 -6 -3 0 +3 +6 +9) zu ungenau. Ein optisches angleichen ist so recht schwierig. Vorallem im Bereich zwischen -3 und +6 hätte man sich da eine kleinere und damit genauere Einteilung gewünscht. Farblich sieht das mit blau/grün toll aus, auch die Beleuchtung der Taster und Effektpottis ist gut, insgesamt wirkt die Beleuchtung aber ein wenig hell und grell.
Fazit:
Absolute Kaufempfehlung! Für zu Hause vlt. sogar ein wenig überdimensioniert. Da würde mir wohl auch weiterhin der DB:2 mit seinen massigen Einstellmöglichkeiten, seinem Routing und den Effekten reichen. Im Club ist der PX5 vermutlich einfach eine Waffe und mmn. jedem Pioneer Gerät vorzuziehen.