Die Gegenüberstellung und Unsicherheit des TE ist völlig berechtigt, da beide Pulte preislich ähnlich liegen und jeweils eigene Besonderheiten bieten, wie sie auf dem ersten Blick vielleicht nicht sofort ins Auge fallen. Interessanter Thread, da ich mir genau die gleiche Frage stelle, wobei mir das 'normale' Xone:43 ohne Soundkarte genügt. Falls sich einige jetzt verwundert die Augen reiben: Meinen DDJ-SX möchte ich behalten, der wird fortan aber immer in der Tragetasche bleiben und nur noch für meine Gigs eingesetzt. Für zu Hause plane ich mir über das kommende Jahr sukzessive ein völlig
neues Setup zusammenzubauen, schön oldschool ganz
ohne Laptop, beinhaltend folgende Komponenten:
- 2 Digitale Decks -> zunächst mal ein zweiter 200er, dann irgendwann upgraden (900NXS?)
- 2 Plattenspieler -> wird auf 6000er hinauslaufen, von den OEMs gefallen die mir am besten
- 1 Effektgerät -> lange kein Interesse daran gehabt, aber der RMX-500 macht mich echt rattig
- 1 Mischpult -> wird vorläufig erstmal ein Nuo 3.0 (ja, ein Ecler!), aber was wird es langfristig?
- 1 AUX Quelle -> AirportExpress verwende ich bereits jetzt schon für drahtlosen Musikgenuss
Letztendlich reduziert sich meine Auswahl auf folgende 4-Kanäler: XoneDB2, Xone43, DJM850, Evo4.
Und ich muss für mich feststellen: Das perfekte Pult gibt es leider nicht! Jedem fehlt irgendetwas:
Xone DB2:
Kein Send/Return, für mich leider ein absolutes K.O.-Kriterium! Damit hat sich A&H sooo viel Potential verbaut. Und die Channel-VUs wurden echt ein wenig zu stark kastriert. Echt schade um das ansonsten wirklich geniale Pult. Bietet viele Spielereien, tolle Effekte (leider nicht pro Kanal) und ein gutes Display. Sogar zwei Digi-Ins für zwei CDJs, das ist wie maßgeschneidert für mich.
Xone 43:
In meinen Augen zum Vergleich dazu ein Pult, welches viel weniger "Extreme" bietet, dafür aber grundlegende Sachen besser macht: Vernünftige VU-Meter pro Kanal, der gewohnte Filter pro Kanal und eben Send/Return. Wobei ich öfters gehört habe, dass A&H-Pulte (z.b. der Xone22/23) Probleme mit externen Effektgeräten wie dem RMX machen, was ist da dran? Oder Humbug?
DJM-850:
Leider auch hier trotz des hohen Preises keine Digi-Ins (900er ist mir zu teuer) und für Send/Return bräuchte ich Adapterkabel, da Klinke. Auch gibt es keine Pre/Post-Regler, sondern nur eine globale Steuerung über die Effekt-Sektion. Ansonsten gutes Pult mit dezidierten 4 Filtern/Effekten pro Kanal, tollem Layout, fantastischen VU-Metern und einen Balance-Regler für den Master.
Evo 4 / Evo A:
Der Exot in meiner Auswahlliste, auf den ich eher durch Zufall gestoßen bin. Macht aber sehr vieles richtig und das zu einem günstigen (Gebraucht)preis. Hier wie beim Nuo 2.0/3.0 mit Pre/Post-Steuerung, aber leider muss eine der beiden Effekteinheiten auf Send/Return umgeschaltet, also geopfert werden, so dass ich nicht für mehrere Kanäle pro Kanal filtern und gleichzeitig den RMX nutzen kann, richtig?
An meinem SX mixe ich inzwischen lieber mit den Filtern als mit den EQs. Tendenziell scheint mir das Xone 43 am ehesten zu passen, es ist auch preislich human und bietet den leicht gefärbten schönen warmen Klang, ideal wenn ich Vinyl spielen möchte (kein TC/DVS geplant). Mich würde nur interessen, ob hier vielleicht jemand einen 43er in Verbindung mit einem RMX-500/1000 verwendet, und mir dazu etwas erzählen kann?
Bonedo-Test: Der Test mit dem Send/Return verlief nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte, denn es traten Probleme auf, die ich erwartet hatte. X:FX verfügt weder über einen Send- noch einen Return-Pegelsteller. Zudem gibt es keine Möglichkeit, die Pegelnorm (Studio/Consumer) zu ändern. In meinem konkreten Fall konnte ich den Röhren-Preamp nur mit Mühe ins Setup einbinden. Hier zeigt sich das Fehlen der Potis insofern, als dass das einzige Poti des Dynavox zum Anpassen des Eingangspegels genutzt werden muss und nicht zur Justierung der Röhrensättigung. Der DN-X-1600 (ein echtes Feature-Monster) dient hier für uns als Referenz. Mit der Pegelanpassung (-10 dBV oder 0 dBu) und dem stufenlos regelbaren Return meistert er den Insert des Effekts mit Leichtigkeit.