onkeltoob
Mitglied
- Reaktionen
- 0
Heyho zusammen und schon mal besten Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Ich habe mir kürzlich das Xone 43C von Allen&Heath zugelegt; soweit funktioniert damit auch alles ganz prima. Allerdings habe ich keinen richtigen Plan davon, wie ich meine Mixe damit am besten aufnehmen kann; das liegt sicherlich vor allem an fehlendem Tontechnik-Wissen. Verschiedene Dinge habe ich als Möglichkeiten erkannt und ausprobiert; es wär toll, wenn Ihr meine Erfahrungen und Schlussfolgerungen mal bewerten könntet:
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich bei den verschiedenen Vorgehensweisen grundsätzlich etwas falsch mache bzw. falsch verstanden habe? Alle tatsächlich ausprobierten Lösungen, bei denen überhaupt irgendwas im Rechner ankommt, haben ja gemein, dass das in Audacity ankommende Signal erstmal sehr schwach ist (mit Ausnahme der voll aufgedrehten Booth-Lösung). Übrigens ist der Regler der Eingangslautstärke in Audacity auch voll aufgedreht.
Oder anders gefragt: Welcher Weg ist denn unabhängig von meinen Versuchender beste, um ein möglichst umfangreiches sauberes Signal in Audacity zu erhalten? Wie machen das also Leute, die sich damit auskennen?
Das ist eine ganze Menge Text und vermutlich auch nicht superkurz zu beantworten, daher vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich überhaupt damit auseinandersetzen.
Gruß aus Bremen, Tobi
Ich habe mir kürzlich das Xone 43C von Allen&Heath zugelegt; soweit funktioniert damit auch alles ganz prima. Allerdings habe ich keinen richtigen Plan davon, wie ich meine Mixe damit am besten aufnehmen kann; das liegt sicherlich vor allem an fehlendem Tontechnik-Wissen. Verschiedene Dinge habe ich als Möglichkeiten erkannt und ausprobiert; es wär toll, wenn Ihr meine Erfahrungen und Schlussfolgerungen mal bewerten könntet:
- USB-Ausgang am Mischpult und USB-Eingang am Notebook: Hier hatte ich gehofft, dass ich einfach den USB-Out vom Mixer mit dem Notebook verbinden und dann direkt aufnehmen kann. Das funktioniert so aber offenbar nicht, weil gar kein Signal an den USB-Out geht (schätze ich - zumindest habe ich in Audacity als Eingangsquelle Xone-43C ausgewählt und kriege darüber nichts). Dann hab ich gelesen, dass man dafür den Record-Out mit einem Line-In des Mixers verbinden muss. Das habe ich getan und damit kommt auch ein Signal in Audacity an. Ich habe mit dieser Lösung aber verschiedene Probleme:
- Es wird ein Line-In-Kanal des Mixers verwendet, den ich also nicht mehr anderweitig nutzen kann.
- Wenn es ganz schlecht läuft, wird am Mischpult mal der falsche Regler hochgedreht und ich gebe im Mix versehentlich dieses Signal mit aus.
- Das Signal, das in Audacity ankommt, ist sehr schwach und ich kann daran auch über den Mixer nichts ändern.
- Überhaupt ist mir der Signalfluss an dieser Stelle nicht klar. Warum landet das Signal am USB-Out des Mixers, wenn ich den Record-Out in den Line-In stöpsele? Eigentlich müsste das für den Mixer dann doch ein ganzes normales Line-Signal sein, das halt zufällig aus dem Record-Out des Mixers gespeist wird. Aber solche "ganz normalen" Line-Signale gehen ja auch nicht an den USB-Out (siehe oben).
- Record-Out am Mixer an USB-Eingang am Notebook: Das war eigentlich die Variante, die ich intuitiv für den richtigen Weg gehalten hätte. Dafür habe ich mir einen Adapter zugelegt (V.TOP USB 2.0 Audio Grabber), um vom Cinch des Mixers an den USB-Eingang am Rechner zu kommen. In Audacity wähle ich dann den Adapter als Eingangsquelle aus. Hier kommt auch ein Signal an, allerdings ist dieses ebenfalls sehr schwach. Möglicherweise liegt das daran (und hier zeigt sich mein fehlendes Tontechnik-Wissen), dass das Signal am Record-Out ein analoges ist, der Rechner aber ja ein digitales Signal benötigt. Falls das der Fall ist, scheint der Audio-Grabber-Adapter da aber nicht das zu tun, was ich erwartet hätte. Benötige ich für diese Lösung vielleicht irgendein anderes Tool? Vielleicht eine externe Soundkarte? Das wär ja eigentlich doof, wenn der Mixer eine eigene Soundkarte eingebaut hat, über die es dann aber offensichtlich auch nicht ohne weiteres klappt (siehe oben).
- Booth am Mixer an USB-Eingang am Notebook: Mit dem oben erwähnten Audio-Grabber-Teil kann ich anstelle des Record-Outs ja auch den Booth-Ausgang mit dem Notebook verbinden. Wenn ich das mache, kann ich über den Booth-Regler tatsächlich auch dafür sorgen, dass ein vernünftiges Signal am Notebook ankommt; allerdings klappt das nur, wenn ich diesen komplett aufdrehe, was sich ja auch immer ein bisschen komisch anfühlt (das ist nun aber wirklich seeeehr subjektiv ). An dieser Lösung finde ich aber schlecht, dass ich damit den Booth-Ausgang nicht mehr anderweitig verwenden kann. In meinem aktuellen Herrenzimmer-Setup tut mir das nicht wirklich weh, aber eigentlich kann das so ja nicht ganz richtig sein.
- Y-Weiche am Master-Out: Hier und da liest man auch von einer Y-Weiche des Master-Signals. Diese habe ich nicht hier, sodass ich zur Signalqualität nichts sagen kann. Allerdings müsste ich hier ja wahrscheinlich auch irgendeine Analog-Digital-Wandlung vornehmen; da weiß ich dann auch nicht, ob das Audio-Grabber-Ding ausreicht. Grundsätzlich könnte ich wahrscheinlich mit dieser Lösung leben, kann aber auch gar nicht bewerten, ob das aus Expertensicht ein guter Weg ist.
- Record-Out des Verstärkers an USB-Eingang des Notebooks: In der Vergangenheit habe ich (mangels Record-Outs und USB-Outs an meinen kleinen Mischpulten) einfach den Record-Out vom Verstärker auch über den Audio-Grabber mit dem Notebook verbunden. Irgendwie finde ich das aber doof, ohne das begründen zu können. Eigentlich würde ich den Verstärker gerne aus dem Spiel lassen, deswegen hatte ich beim Mischpult-Kauf extra auf einen Record-Out geachtet.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich bei den verschiedenen Vorgehensweisen grundsätzlich etwas falsch mache bzw. falsch verstanden habe? Alle tatsächlich ausprobierten Lösungen, bei denen überhaupt irgendwas im Rechner ankommt, haben ja gemein, dass das in Audacity ankommende Signal erstmal sehr schwach ist (mit Ausnahme der voll aufgedrehten Booth-Lösung). Übrigens ist der Regler der Eingangslautstärke in Audacity auch voll aufgedreht.
Oder anders gefragt: Welcher Weg ist denn unabhängig von meinen Versuchender beste, um ein möglichst umfangreiches sauberes Signal in Audacity zu erhalten? Wie machen das also Leute, die sich damit auskennen?
Das ist eine ganze Menge Text und vermutlich auch nicht superkurz zu beantworten, daher vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich überhaupt damit auseinandersetzen.
Gruß aus Bremen, Tobi