Alkoholfreies Bier an Kinder verkaufen

T

tacvbo

Garage Records
Reaktionen
0
Moin Leute,
ich arbeite seit geraumer Zeit nebenjobmäßig bei Kaisers und heute hatten wir eine kleine, joa schon Diskussion unter 1er Fachverkäuferin, der Marktleitung und mir.

Situation war folgende: Sohn wollte für seinen Papi (der Suffi is) ne Überraschung besorgen und wollte ein Alkoholfreies Bier kaufen.
Die Marktleiterin stand gerade im Gang und kriegt das mit und nimmt dem kleinen das alk.freie Bier weg und verkauft es ihm nicht, Malzbier darf er allerdings haben. Später mischte sich noch ein Soziologe mit ein und meinte: Es wäre moralisch nicht vertretbar, weil auf dem Etikett allein "Bier" steht und soetwas verkauft man Kindern nicht und auf dem Malzbier steht ja "Malztrunk" ... Joa, nur rein rechtlich gesehen spräche aus meiner Ansicht her nichts dagegen, moralisch jedoch schon. Aber keiner wusste so recht, wie man sich verhalten sollte, wenn ein Kind, bzw. junger Jugendlicher alkoholfreies Bier kaufen möchte.
Wie würdet ihr denn bei sowas reagieren?

Na haut ma inne Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals noch unter 16 war, habe ich desöfteren alkoholfreies Bier genommen, wenn ich kein Normales bekommen habe. Von daher gehe ich aus, dass es zumindest in Bayern legal ist und würde mal ohne was gesetzmässig zu beachten es den Kindern verkaufen, wenn sie so wie 11-12 aussehen.

Alkoholfreies Bier darf bis 0,5% noch so genannt werden. Ich würde jetzt tippen, dass es nicht erlaubt ist. Richtig gehandelt würd ich sagen.

Alkoholfreies Bier darf bis 0,5% noch so genannt werden. Ich würde jetzt tippen, dass es nicht erlaubt ist. Richtig gehandelt würd ich sagen.

Oho, ist etwa hier ein Gastronom am Start, oder einfach ein ausgeweitetes Allgemeinwissen?:p;)

Ich stimme Dir zu. Kinder unter 16 Jahren dürfen keinen Alkohol konsumieren und da in einem Bier immer Spuren davon enthalten sind (auch wenn diese nicht zu Trunkenheit führen), darf man das soweit ich weiß, nicht verkaufen. Ich hab demnächst wieder Berufsschule (bin Hotelfachmann) und dann werde ich mal meine Fachtheorielehrerin fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ma so Off Topic :

Bin auch bei Kaisers :) welche Filiale biste denn ?

Es geht darum, dass alkoholfreies Bier eben wie alkoholhaltiges Bier schmeckt und der Geschmack eben die Kinder/Jugendlichen an das richtige Bier ran führen kann.

Eine Bekannte, die bei REWE arbeitet sagte mal, dass sogar bei der Ritter Sport Rum-Traube-Nuss Schokolade automatisch an ihrer Kasse der Hinweis erscheint, dass dieses Produkt nicht an Minderjährige verkauft werden dürfe (owohl es kein Alkohol enthällt sondern nur den Rumgeschmack).

Ein Vertreter meinte daraufhin, dass es eben um den Rum-Geschmack gehen würde und das Kinder dann denken könnten: "Hey die Rum-Schoki schmeckt geil, ich mag Rum um muss das probieren."

Kann ich bestätigen, bei uns im ReWe klingelt sogar bei VitaMalz das Warnzeichen an der Kasse.
Muss man nicht unbedingt verstehen, haut aber eben auch in die Bierkerbe.

völlig bescheuert.
mir geht dieser jugendschutzwahnsinn auf den zeiger. im namen des jugendschutzes wird völlig überreguliert. und das nur, weil man sich nicht mit der waren problematik auseinandersetzen will. und die heisst: geld! geld für bildung, geld für sinnvolle freizeitgestaltung und geld zur unterstützung überforderter eltern.
aber nein. man begibt sich auf das geistige niveau eines bildredakteurs und versucht alles mit ge- und verboten zu regeln.
wie hier in stuttgart. ab montag darf nach 22.00 uhr keine alkohol mehr an tankstellen verkauft werden. was für ein schwachsinn. als ob das irgend etwas bringen würde.

Man kann übrigens auch durch Trinken von Orangensaft oder vergleichbaren im Körper gärenden Substanzen locker die 0.5 Promille knacken :D

ps: /sign Livingstone

völlig bescheuert.
mir geht dieser jugendschutzwahnsinn auf den zeiger. im namen des jugendschutzes wird völlig überreguliert. und das nur, weil man sich nicht mit der waren problematik auseinandersetzen will. und die heisst: geld! geld für bildung, geld für sinnvolle freizeitgestaltung und geld zur unterstützung überforderter eltern.
aber nein. man begibt sich auf das geistige niveau eines bildredakteurs und versucht alles mit ge- und verboten zu regeln.
wie hier in stuttgart. ab montag darf nach 22.00 uhr keine alkohol mehr an tankstellen verkauft werden. was für ein schwachsinn. als ob das irgend etwas bringen würde.

top beitrag, seh ich exakt genauso. als ob die 0,1 prozent alk die noch in diesem "bier" sind so gefährlich für über-6-jähige wäre. klar, alkhol in der entwicklungsphase is nie gut, aber dann müsste man nem kind auch direkt den magen auspumpen lassen, wenns aufm spielplatz sand.... "probiert" :cool:

Ma so Off Topic :

Bin auch bei Kaisers :) welche Filiale biste denn ?

Scheibenbergstraße, Marzahn Berlin....die Filiale, wo sich halb Marzahn zum Frühstück erstma n Korn und n Bier kauft xD

Also laut eines Zivi, der da auch noch bei Kaisers bei mir arbeitet, gibt es wohl ein Destillations, Gährungsverfahren watever, das alkoholfreies Bier brauen zu 0.0 % Alc. Vol zulässt .. dieses Verfahren, was die wohl auch bei der Bionade verwenden...angeblich, man munkelt. ^^

Ich habe gesagt, dass man differenzieren müsste. Der kleine wollte seinem Daddy ne Überraschung machen und ich mein: Er kauft ein Bier, das ist nocht alkoholfrei. Selbst wenn mich seine unschuldigen Kindsäuglein trügen würden ^^, was ja schnell geht, dann würde ihm doch von einem Bier nichts passieren.
Jetzt könnte man das natürlich auch in der Menge sehen, wenn er jeden Tag die Nummer abzieht, dann is ja sein Abstieg in den "Biersumpf" zum Säufer schon ein wenig gepflastert.

Zu dieser Rum Traube Nuss .. ich dachte auch, dass da nur Rum Aroma drinne wäre, aber stünde das dann nicht hinten bei Zutaten ? Ich hab extra das letzte mal geguckt .. hatte sie das erste mal gegessen, fahre so Auto und auf einmal macht sich echt ein wirklicher authentischer Rumgeschmack breit ... Auto fahren, Rum ... da wurde ich argwöhnisch und hab erstmal hinten unter Ingredients nachgeschaut und da stand tatsächlich: Jamaika Rum ... aber nichts von Aroma.

Ich war mir dann nicht mehr so sicher, ob es sich nich doch noch als verstecktes Mon Cherie entpuppen würde ^^ und habe es in weiser Vorraussicht einer Polizeikontrolle mit dem Essen lieber sein gelassen.

Aber Zustimmend zu diesem "Verbotezeugs" .. wenn es so wäre, dass dieses alk.freie Bier nich ausgeschenkt werden dürfte, dann finde ich das Regelwerk hierfür ziemlich undurchsichtig.

Ich will hier nur mal einwerfen, das Bier ohne Alkohol eines der gesündesten Getränke überhaupt ist.;)

da wird eben über die hintertür der gastronomie geholfen die nach den rauchverboten umsatzeinbußen hat
ist der selbe blödsinn wie alkoholverboten an bestimmten plätzen wo überall außenrum kneipen sind

bin nur mal neugierig wie viele tanken in bawü in zukunft nachts noch offen sind

@Livingstone

tut gut zu lesen das man mit seiner Denkweise nicht alleine ist, nur ändern kann man das leider nicht so einfach. Selbst da wo Geld dafür da wäre scheut man den Aufwand...

Ob legal oder nicht , Ich finde einfach das man nicht schon in diesem alter an den geschmack von Bier herangeführt wird......... Wer selbst mal einen Alkoholsuchti in der Familie hatte weis wohin das führen kann,......

Oho, ist etwa hier ein Gastronom am Start, oder einfach ein ausgeweitetes Allgemeinwissen?:p;)

Ich stimme Dir zu. Kinder unter 16 Jahren dürfen keinen Alkohol konsumieren und da in einem Bier immer Spuren davon enthalten sind (auch wenn diese nicht zu Trunkenheit führen), darf man das soweit ich weiß, nicht verkaufen. Ich hab demnächst wieder Berufsschule (bin Hotelfachmann) und dann werde ich mal meine Fachtheorielehrerin fragen.

Sorry, aber die Argumentation hinkt. Auch Malzbier enthält immer Spuren von Alkohol. Es muss halt immer nur unter der halb Prozent Grenze liegen.

ab montag darf nach 22.00 uhr keine alkohol mehr an tankstellen verkauft werden. was für ein schwachsinn. als ob das irgend etwas bringen würde.

Muss ich dir widersprechen! Das ist bei uns am Hauptbahnhof (freiwilligerweise) auch schon länger so. Vor dem Verbot haben sich da vor dem Laden immer dutzende Jugendliche getroffen und sich vor dem Laden die Kante gegeben. Seit dem Verbot ist da nun immer schön Ruhe!

wtf???
Gott sei dank schaff ichs immer früh genug zum edeka :D
Ham die Gastwirte im Ländle etwa auch gespendet?

Meiner Meinung nach, werden hier min "Jgendschutzgesetzen" einfach als eine Art von moralischen Alibi hersgestellt. Dann kan keiner behaupten "es wird nichts für unsere Kinder getan", bzw. "schaut mal, die Politik ist tätig..." usw. Wir Erwachsene sind die Vorbilder, wir leben es den Kinder einfach vor. WIR ALLE stehen in der Verantwortung.
Im diesen Sinne
LG
silvo

@mpb

dann stehen die eben vor einer kneipe ein paar meter weiter rum und saufen
das problem wird so nicht gelöst sondern nur wo anders hin verlagert

naja,da ich eh keinen alk trinke kann es mir egal sein

Zu dieser Rum Traube Nuss .. ich dachte auch, dass da nur Rum Aroma drinne wäre, aber stünde das dann nicht hinten bei Zutaten ? Ich hab extra das letzte mal geguckt .. hatte sie das erste mal gegessen, fahre so Auto und auf einmal macht sich echt ein wirklicher authentischer Rumgeschmack breit ... Auto fahren, Rum ... da wurde ich argwöhnisch und hab erstmal hinten unter Ingredients nachgeschaut und da stand tatsächlich: Jamaika Rum ... aber nichts von Aroma.

Deswegen werden den armen 15 jährigen wie mir keine leckeren Traube Nuss Tafeln mehr verkauft:( Außer man ist 1,95 groß, dann kriegt man alles:D (wie ich:p)
BTT: Alkoholfreies Bier gibts auch von Licher, ist Isotonisch und angeblich gut beim Sport, wie das is weiß ich nicht. Ich finde, man könnte doch ein alkoholfreies Bierchen dem kleinen Jungen verkaufen, er wird schon nicht vollkommen Hacke nach Hauße kommen:d

Wie gesagt, mir wurde das Beispiel mit der Rum-Schoki und de alkoholfreien Bier nicht damit erklärt, dass es "alkohol" enthalten würde sondern das es Kinder durch den "alkoholischen Geschmack" zum Alkoholkonsum anregen könnte.

In wiefern das jetzt rechtlich haltbar ist kann ich nicht sagen aber schlüssig (wenn auch total überzogen) kommt mir die Argumentation dennoch vor.

Ich bin für gesetzlich geregelte Verbote.

Nimmt einem nämlich so schön das Selberdenken und die Selbstverantwortung ab. Ausserdem wissen "die Anderen" eh besser, was gut für uns ist.

Viel bequemer so.

:cool:

/edit: Hab mir vorher beim Einkauf mal die besagte Rum Schoki angeguggt: tatsächlich 2 Prozent Rum drinnen. Gleich eingepackt, ausprobiert und für Gut empfunden.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben