Alesis Vocal Remover

Hi,

ich hab mir mal die Produktbeschreibung von dem Teil angesehen. Meines Erachtens funktioniert das wie ein normaler EQ. Bestimmte Frequenzen, die vorrangig vom Gesang beansprucht werden, werden abgesenkt und andere angehoben.

Das man die Stimme nicht vollständig aus einer Stereospur entfernen kann, müsste dir aber klar sein :rolleyes: ;) . Ob die Qualität des Filters ausreicht um den Instumentenanteil der Audiospur in einer halbwegs ordendlichen Qualität zu behalten, mag ich zu bezweifeln. Aber wenn lediglich Hintergrundgebrabbel weggefiltert werden soll, kann das Kästchen schon seine Wirkung tun.

Naja ... der Preis ist ja nicht allzu hoch ... kaufs doch einfach und teste obs dir reicht. Wenn nicht ... kannstes es immer noch bei Ebay verkloppen. Irgendein Noob wirds schon kaufen ... die wollen doch immer zuerst wissen, wie se den Gesang vom Track entkoppeln können ;) :D .

habe mir die kiste natürlich angekuckt, aber da ich sie nicht kenne, kann ich es nicht abschätzen wie gut sie funktioniert. also erkundige ich mich hier. händler erzählen einem ja meistens viel und letztendlich liegt es dann an der musik oder sonstwas.

Für 74 (!!!) € nen schrottigen zero-line-eq-killer? Wozu eigentlich? Reicht ein normales Mischpult wohl nicht mehr aus? Und für's Studio ist es eh nix ...

Mich reizt es ja, den Link zu speichern und immer zu posten, wenn mal wieder die Frage von den voll coolen Möchtegern-Bootleggern kommt, wie man denn die Stimme aus dem Lied rausmachen kann. Ich wette, anschließend kommt immer die Frage, ob man das denn nicht auch irgendwo runterladen kann. :D

Ich hatte das mal mit nem Winamp Plugin gemacht. hat sogar einigermaßen zufriedenstellend geklappt.
Bei uns wars über ne INstrumentalversion von nem Stück im Chor beim Abiball was anderes zu Singen. Dafür hats gereicht. Funzt dann mit Phasenauslöschungskram.

Man kann doch letztendlich sagen, dass es keine Technik gibt die solche Aufgaben ordentlich erledigen kann ohne den Rest des Ausgangsmaterials zu "versauen" .

Und zaubern kann die Kiste auch nicht, schon gar nicht für 74 Euro.

Also, ich würde die Finger davon lassen.

Pete schrieb:
Man kann doch letztendlich sagen, dass es keine Technik gibt die solche Aufgaben ordentlich erledigen kann ohne den Rest des Ausgangsmaterials zu "versauen" .

Und zaubern kann die Kiste auch nicht, schon gar nicht für 74 Euro.

Also, ich würde die Finger davon lassen.

zumindest noch nicht. Es gibt halt noch keinen Algorithmuss, der das menschliche subjektive hörempfinden nachbilden kann. Wir können relativ gut erkennen, was die Gitarre spielt, was das Klavier etc. aber einen algorithmuss gibt es noch nicht, der das könnte. Ein potentiell möglicher Ansatz wären u.U. die Neuronalen Netze. Evtl. kommt was von dem Herrn (mir fällt jetzt der name nicht ein), der auch die Allgorithmen für den Hartmann Neuron entwickelt hat - aber das ist zukunftsmusik

Edit: Ich persönlich hoffe, dass es nicht der Fall sein wird. Der Techniker in mir wäre zwar fasziniert aber der Musiker in mir hat angst, dass wir dann noch mehr von Mist überschwemmt werden.

OK, jedenfalls scheint der Alesiskasten aber nur'n Notchfilter mit verschiedenen Presets zu sein. Mehr nicht..... :D

ok, dann lasse ich das besser mal. Wenn jemand die Kiste hat kann er aber gerne was dazu sagen.

ich wärm das hier mal auf, weils immer mal wieder n beliebtes thema ist und
poste einfach mal folgenden link:
http://www.youtube.com/watch?v=8WNO2aPK3bY

der allerdings genau das gegenteil beschreibt, wie man aus nem track das vocal isoliert. funzt halt wie ovi weiter oben auch schon erwähnte mit phasenauslöschung und invertieren vom instrumental zum orginal mit vocal...
voila... das vocal haben wir dann einzeln.

bei alten beatles platten oder so ist übrigens das vocal oft auf einer seite im stereofeld angesiedelt und die instrumente auf der anderen seite, was das ganze natürlich noch einfacher macht :)

Hehe, grad gestern noch hab ich genau die Technik angewendet um in ner Aufnahme von Jemanden die ICQ sounds auszublenden die ausversehen mit drauf waren.
Und auch sonst benutze ich das öfters. Z.B. beim Samples bearbeiten, um z.B. ne Hihat von ner Bassdrum zu trennen.

Es ist ja schon ein wenig unverständlich, dass es tatsächlich Menschen zu geben scheint die Icq Sounds aktiviert haben - aber - wie ist es bitte sehr machbar "ausversehen" Icq Sounds in einer Aufnahme zu haben?? :confused: :confused: :confused:

krasses youtube video - hätte mir nicht gedacht, dass das nur annähernd so perfekt klappt. :eek:

dann kann man das ganze ja auch umkehren, und aus einem acapella und einer "normalen" version des tracks ein acapella basteln.

@schrauber:
naja - wenn jemand am PC was recorded, und dafür "stereomix" aktiviert hat, is ALLES was am PC irgendwie sounds erzeugt mit drauf! :)

boa was solln das? Wieso wurd mein Post hier gelöscht? Das nervt!! :mad:

sry für OT

Also hatte gesagt, dass es bei mir nich so dolle funzt wie beim video.

Was ich auch nich verstehe... der kehrt einfach die instruversion um und plötzlich sind die vocals draussen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei Cubase habe ich "Phase Umkehren" hat den selben effekt wie das, was er da macht.
Leider ncih gefunzt. Naja ich probiers einfach weiter :)

du brauchst eine instrumentalversion und eine mit vocals...
dann erst funzt es...weil die phasen und sounds die in beiden gleich sind sich auslöschen...deshalb zieht er das zum beispiel auch hin und her um zu zeigen das es sonst nicht funzt, wenn die spuren uch nich 100% übereinanderliegen ;)

Hm komisch so hab ichs gemacht. ich versuchs einfach nochmal.

Also ausser die instru version umkehren und alles genau übereinandersetzen braucht man nix richtig? =)

die summenkompression ist mit vocals eine andere, das maximising sowieso. ist also glücksache wie das master letztenendes bearbeitet wurde. davon hängts ab wie gut das bei nem bestimmten song klappt.

red ick mit nem leeren schrank??? :p
les ma nochmal was ich geschrieben habe was du brauchst und zieh dir nochma das video rein...oder geh erstma pennen und machs morgen nachdem du kornflakes gefuttert hast und anner frischen luft warst :D
denn kann ich immer besser denken, vielleicht gehts dir auch so :p

jo keeper is klar, aber in usa is das oft für reine CD produktionen wohl mitlerweile anders und eher auf zeitsparung reduziert. vielelciht auch n grund warum heute alles nich so tight klingt wie zu mowtown zeiten :D
aber rein technisch müsste es sogar etwas anders laufen, haste recht :)
der typ hier hatte glück!

ey leute ich brauch unbedingt eure hilfe!!!
ihr kennt ja bestimmt das geilste weihnachtslied was es gibt von
Melanie Thornton - Wonderful Dream
also ich brauche unbedingt das instrumental davon also ohne gesang nur den beat...
schon seit 3 tagen durchforsche ich ganz google und andere suchmaschinen aber ich finde einfach nix :(
habe leider auch keine ahnung mit welchem programm man die stimmen sozusagen rausfiltern kann das nur der beat übrig bleibt...
also fals ihr mir helfen könnt oder so wäre ich euch soooooowas von mies dankbar ya :)
bYe bYe

Help :(

ey leute ich brauch unbedingt eure hilfe!!!
ihr kennt ja bestimmt das geilste weihnachtslied was es gibt von
Melanie Thornton - Wonderful Dream
also ich brauche unbedingt das instrumental davon also ohne gesang nur den beat...
schon seit 3 tagen durchforsche ich ganz google und andere suchmaschinen aber ich finde einfach nix :(
habe leider auch keine ahnung mit welchem programm man die stimmen sozusagen rausfiltern kann das nur der beat übrig bleibt...
also falls ihr mir helfen könnt oder so wäre ich euch soooooowas von mies dankbar ya :)
bYe bYe

Wenne 2 mal postest wirds dir auch nich schneller beantwortet. ;)

Schon lustich, dass du als "playah4life" son song suchst :D

@s-tek

Habs mit My Love von Justin Timberlake versucht.
Die Vocals kommen mehr zur geltung aber leider fallen sie nich ganz raus. Is wohl doch glückssache und da muss noch viel mehr eingestellt und verändert werden denk ich :)

AW: Help :(

Playah4life schrieb:

geht nich! entweder haste n instrumental, oder du schnipelst dir das selber anhand von stellen wo kein gesang ist im track...vielleicht haste glück ;)

wie meint ihr das mit timberlake??? bin ja n fan aber hab irgendwie alles verpasst seit dem letzten album(kein viva und mtv kuckt)

naja bei dem track is die stelle die ich suche leider "vollgesungen" :p
das heisst ich kann da nix rausschneiden und es weiter bearbeiten ya..
also ich glaub nen instrumental davon gibts nich weil nen kumpel hat auch schon gesucht und der isn richtiger pc freak der findet alles der hat auch nix gefunden :p
ach *******e ya wo und wie soll ich den noch suchen :(
ey leute wenn ihr mir irgendwie helfen könnt dann wärs mal der hammer..danke im vorraus ;) oder kennt ihr vllt ein gutes programm womit ich die stimme vllt so ausblenden kann das man sie kaum hört.. :rolleyes:
bYe byE

Neue Themen

Zurück
Oben