Alecto PMX 500 4 Kanal Mixer aus Belgien

BeamWalker

BeamWalker

.
Reaktionen
64
Bin gerade beim Surfen auf einen mir bis dato unbekannten Mixer bzw. Firma gestoßen. Vom Aussehen und von den Daten her, dachte Ich: halt ein Mixer aus Benelux, super.
Habe jetzt allerdings den preis gesehen, der doch ziemlich niedrig ist, naja an Rodec, Dateq und Hi-Level kommt der dann halt nicht ran :) , aber vielleicht ist der Mixer ja eine gute Alternative zu den 3 oder 4 Kanal Stanton, Gemini oder Reeloop.
Also meine Frage an Alle: Kennt jemand diesen oder einen anderen Mixer dieser Firma ?? Wenn ja bitte Erfahrungen posten.

Habe im Internet bisher durchgehend positives gelesen, muss aber zugeben, dass die meisten Seiten auf holländisch sind, was ich nur sehr bedingt verstehe :p

Für alle, die den Mixer noch nicht kennen:

Pmx500.gif

- 5 channels / 9 inputs
- 3 bands tone control for each channel
- quadruple output
- selectable crossfader
- talkover
- beat indicators
- 12 LED's VU-meter
- Pre Fade Listening
- Symmetrical microphone input
- Asymmetrical microphone input

Die Mixer kaufen kann man unter anderem hier.

Von dem hab ich noch nie was gehört. Der Preis macht ihn allerdings recht interessant. Die Frage die man sich hier aber wieder stellen muss, ob das dann qualitativ was sein kann, ein 4-Kanäler für rund 250-300 Euro.

Dir Poti-Knöppe sehen auf jeden Fall aus wie die von den Dateqs ... :)

Selbst bei einem Straßenpreis von €50 würde mich das Ding nicht ansprechen. Vielleicht ist der Mixer auch deshalb nicht in D erhältlich - weil alle so anspruchsvoll sind wie ich... :confused: ... :D

was mir an solchen mixern nicht gefällt ist, dass der master als fader ausgeführt ist.
gott sei dank wird das beim neuen djm800 endlich verändert.

Also dass man einen Master-Fader und kein Poti hat kenn ich von Rodec und KME auch nicht anders. Aber jeder hat da natürlich so seine Vorlieben. :D

Ich hatte mal an einige Besitzer E-Mails rausgeschickt und mittlerweile auch 2 zurückerhalten. Beide sind mit ihrem Mixer sehr zufrieden, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Die Verarbeitung sowie die verwendeten Teile scheinen OK zu sein. Der günstige Preis begründet sich laut beider Besitzer auf die etwas spartanische Ausstattung. Dazu zählen keinerlei Einstellmöglichkeiten am Cross/Line-Fader, keine Kill EQ´s, bedingt variables Cross-Fader Assign, keine Aux/Effekt Wege und die nur assymetrischen Ausgänge.

Gefallen tun mir dagegen allerdings die langen Fader, der Balance Regler pro Kanal und das auto Talkover.

Was mich denn doch abgeschreckt hat ist jedoch, dass die Firma an sich auch Babyfone und so´n Kram herstellt. Das ganze scheint also das belgische Pendant zu Vivanco oder Monacor zu sein. Auch die Bedienungsanleitung ist nur selbstgemalt. Schade.

Also bevor man sich ein Behringer (habe selbst eins gehabt, also nich behaupten ich würde denen Unfähigkeit unterstellen) ist das PMX wohl eine Alternative, ob es jedoch mit Stanton Smx 401 u.a mithalten kann, dass weiss ich nicht.

Eventuell liegt es daran das ich seit 11 Jahren auflege und damals so firmen wie Reloop etc. noch garnicht auf dem Markt waren oder es liegt einfach daran das ich weiss das Qualität ihren Preis hat.

Aber das hier setzt echt allem die Krone auf...

Mir kommts manchmal so vor als wenn leute möglichst wenig kohle ausgeben wollen für etwas was einfach nicht billig ist und nie sein sollte. Mitunter der grund warum der Martk von 43058934857 Mrd. Hobby DJs überflutet ist und den Leuten die damit kohle verdienen die Preise kaputt machen.

Wenn man 5 Geräte hat die man an einen 5 Kansl mischer hängen will dann soltle man allein zur liebe zum Equipment etwas kaufen was sich beweährt hat und nicht was "billig" ist und gut ausschaut.

Qualität hat seinen Preis, und das wird sich nie ändern.

Versteht mich nicht falsch, wenn ihr bock drauf habt kauft euch den Hobel und seit damit happy, aber mich regt diese "ich hab was billiges gefunden, wie isses" mentalität so unglaublich auf ...

Das lässt sich auf alles projezieren, auch jeder Aldi und Lidl Rechner ist exakt das wert was man für ausgibt, auch wenn einem die Werbebotschaften was anderes sugerieren.

Ich schwöre euch, ohne das Viech zu kennen, es ist genau seine 250-300€ Wert, nicht mehr ... und natürlich auch nicht weniger!

just my 2 cents...

grüße, kaype ... der schon immer Qualitätsmarkenware gekauft hat und kaufen wird...

kaype schrieb:
"ich hab was billiges gefunden, wie isses" mentalität so unglaublich auf ...

Also da hast du mein Anliegen etwas missverstanden. Ich habe diesen Mixer auf einem Bild eines DJ´s gesehen, den ich als einigermaßen professionell einschätze. Da sein weiteres Set auch aus Pio-CD-Playern sowie 1210ern besteht und der PMX auch recht hochwertig aussieht, habe ich ihn auch dafür gehalten. Dass der Mixer so billig ist, habe ich erst im Nachhinein erfahren.

Ein Vergleich mit professionellen Gerät, wie euren achsobeliebten Xone´s oder meinetwegen Mixern einer Klasse darunter (DJM/DNX) habe ich auch nie angestrebt, sondern maximal den Vergleich mit Stanton, Gemini und Reeloop.

Also lese bitte nicht Sachen in den Thread, die nie hier standen.

//EDIT: und btw ich bin auch seit 1998 dabei, habe also auch das ein oder andere gesehen.

Ich wollt dir nicht an die Gurgel, auch leute die sagen ich hab 2 Decks, 4 platten und will mir jetztn für 150€ nen mischer kaufen versteh ich nicht ...

aber das steht auf einem anderen blatt...

grüße ...