Alcatech BPM Pro

A

auto01

DJ White
Dabei seit
15 Apr 2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob BPM Studio von Alcatech noch gepflegt wird. Ich habe so den Eindruck, dass die die Software nicht mehr weiter entwickeln. Ich kenne ein paar mobile DJ's, die auf BPM schwören. Ich hatte mal versucht sie für Traktor oder Virtual DJ zu begeistern. Das haben die aber kategorisch abgelehnt.
Da BPM aber kein MIDI unterstützt und soviel ich das sehe auch nur die eigenen Bedienteile unterstützt, sieht es so aus, als ob sie vor 5-6 Jahren aufgehört haben weiterzuentwickeln.
Kennt sich da jemand aus? Ich selber nutze Traktor Pro, hatte aber mal vor 6 Jahren mit BPM angefangen.
 
Ah... BPM-Studio. Damit fing bei mir alles an (ehe mich dann ein Kollege auf VDJ hinwies), lang is' her... :)

Ob die Entwicklung eingestellt wurde weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar, die Software war/ist in meinen Augen viel zu Überteuert, vergleicht man Layout/GUI, Funktionen und (hier eben nicht vorhandenes) Midi-Gedöns mit anderen Anbietern. Viele Anwender dürften sie nicht haben...
 
BPM Studio 5 wurde zur Musikmesse 2003 angekündigt.
Diese gibt es bis heute nicht. Es gab einige Updates um das Programm soweit wie nötig kompatibel zum aktuellen WIN zu halten.
Soweit ich weiß gibt es, seit letztem Jahr, den Firmeninhaber, Triebmotor und Chefentwickler nicht mehr. Daraus tät ich mal folgern: es kommt nix mehr oder - auch vorstellbar - die Marke wird veräußert.
 
Aha, das wollte ich wissen, vielen Dank!
Das habe ich auch so oder so ähnlich vermutet.

Vielen Dank!
 
Naja das sind bis hierhin alles nur Vermutungen wirkliche handfeste Aussagen gab es noch nicht.

Bedienteile wurden eingestellt, Digiscratch erfuhr nie nen Update, BPM S nur das Nötigste (Betriebssystem) ... aber die 5er kam trotz jahrelanger Ankündigung nie.
Angeblich gab es ne 5er Beta ... der Mythos wurde zumindest im Backus Board gepflegt ... die Plattform der BPM User, aber das ist seit einiger Zeit offline... soweit die Tatsachen.

Dazu das "offene Geheimnis" ...
Alcatech war die letzten Jahre ne One Man Show.
Und der One Man is gone. So von uns gegangen.
Falls Du diese Umschreibung zuordnen kannst.

Meiner Ansicht nach ist das trauig, aber handfest.
 
Aber geil ist doch trotzdem, dass es heute immernoch eine Vielzahl von DJs gibt, die BPM nutzen. Und die Bedienteile sind ja auch unverwüstlich:)
 
Naja, weil die Kombi zum reinen Abspielen von Musik z.B. auf Querbeet-VAs und Privatfeiern an sich ausreichend ist und weil sich viele eben darauf eingefuchst haben und es auch auf älteren Rechnern zuverlässig läuft. Es ist etwa vergleichbar mit einem VW-Käfer, der läuft und läuft und läuft usw. ja auch, nur wirklich modern und komfortabel ist das natürlich nicht. Und zum Backus-Board: Hab dort hier und da auch mitgelesen und zum Teil war es wirklich unfreiwillig komisch: Leute, die sich selbst im Jahr 2011-2012 immer noch ihr tolles BPM-S schöngeredet haben und bei Traktor & Co. wirklich jedes noch so nichtige Haar in der Suppe gesucht haben, um die angebliche Überlegenheit ihrer Software zu belegen... einfach nur weltfremd. Geil war auch der elitäre Zirkel, der angeblich die legendäre Version 5 schon testen durfte. Auf Fragen, was das Ding nun kann, wurde geantwortet, dass man Angst vor der Konkurrenz hätte und dazu nichts sagen dürfte(Aussage von 5er-Usern dort), da die Version ja angeblich so genial sein soll. Screenshots wurden auch nicht veröffentlicht von jenen Überusern, da an der Oberfläche angeblich noch nix gemacht wurde und das Teil noch wie die 4er aussieht... muhaha. Und ja, es stimmt: Ronald Dittrich ist letztes Jahr verstorben, die Geschäfte werden jetzt von seiner Frau weitergeführt. Aber die macht auch nix anderes als das, was Ronald die letzten Jahre trieb: Den Usern übertrieben teure Updates verticken, damit BPM auf modernen Windows-Versionen läuft (€169 für das Vista/7-Update), defekte Dongles gegen saftig Kohle tauschen, ebenso die natürlich kostenpflichtigen Umregistrierungen der Software vornehmen, die öfter vorkommen, da natürlich viele Leute heutzutage ihr BPM verkaufen, um auf zeitgemässe Lösungen umzusteigen. Das ganze wird solange weiterlaufen, bis da der Letzte das Licht ausmacht und das dauert nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJs, es ist eine ganz neue Version in Arbeit!
Beta Versionen wurden schon Anfang des Jahres getestet!
Noch etwas Geduld!
 
Zur Info es wird momentan an einer neuen Version gearbeitet. Der neue Inhaber hat sich schon bei älteren BPM-Studio Usern gemeldet. Wir können nur hoffen das es diesmal klappt. Wir drücken die Daumen und sind gespannt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben