Akustikelemente

M

metoo

Raser
Reaktionen
27
Akustikelemente - Zur verbesserung der Raumakustik...(Musikzimmer)

Servus die Damen,

ich bin nun endlich mal umgezogen. Aber eins stoert mich doch arg, die Akustik in meinem neuen Musikzimmer.

In meinem alten Zimmer, klang alles super Satt und mit richtig Druck.

Nun habe ich aber nen Musikzimmer was doppelt so hoch ist wie das alte.
demzufolge hallt es auch verstaendlicher weise und es verliert sich total der Bass... Es klingt also doch alles irgendwie mehr flach und zum Auflegen muss ich deswegen schon ziemlich laut machen um den Sound doch etwas direkter wahrzunehmen...

Okay noch fehlen auch die Gardienen und ne Lampe.
Ein Regal kommt auch noch zusaetzlich rein. Aber alles in allem wirds dadurch sicher nicht viel besser...

Wer hatn mit sowas schon Erfahrungen gemacht ?

Evtl. reichen ja solche Schaumstoffecken fuer die Ecken an der Decke und solche Akustikmatten in der Mitte vom Raum rund herrum ???

Das ganze soll natuerlich auch nicht Banane aussehen, deswegen Frag ich hier mal freundlich nach wer da evtl mit helfende Tipps hat.

Wenn Bilder hilfreich sein sollten, kann ich ja welche mal schiessen (bzw mache ich es einfach mal und stell sie gleich rein....)

Beste Gruesse
metoo

Zuletzt bearbeitet:
so nun mal noch bilda...

nicht wundern.. ist noch quasi im roh bauzustand :) (erst gestern eingezogen und nur schnell pult aufgebuat, ohne musik geht halt nichts...) gestrichen wird noch und die kleinen monitore sollen an die wand... die grossen boxen kommen zur Couch. Wobei ich ueberlege, ob bei der Raumgroesse nicht doch etwas groessere Monitore sinnvoll sind...

Naja wer Tipps hat kann ja watt sagen :)

Gruss
metoo

Anhänge

• P1000585.JPG
    P1000585.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1000586.JPG
    P1000586.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 174
  • P1000587.JPG
    P1000587.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 170
  • P1000588.JPG
    P1000588.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 167
vielleicht könnten aber auch bilder hilfreich sein, die du dir an die wände hängst...

hab an leinwände gedacht, die kann man sich mit stencils sogar selber relativ preiswert besprühen und es sieht nichtmal schlecht aus, müsstest dich mal damit beschäftigen!

sonst noch regale an die wände, die vielleicht ein wenig höher sind!

welches sind deine monitore? weiß oder grau?
um dem klang den hall zu nehmen könnte man:
- mehr mobiliar aufstellen
- die decke abhängen (vllt. auch durch ein dickes leinentuch, zeltähnlich- weißt du was ich mein? würde weniger aufwand machen)
- leistungsfähigere monitore kaufen
- monitore ideal ausrichten (ohrenhöhe, auf dich zeigend, leicht nach innen gedreht) wie hier z.b. (hab auf die schnelle kein besseres bild gefunden)

Studio01.JPG

Absorber und Akustik-Vorhänge......

Fast-Audio
Aixfoam.de
R.T.F.S.de

Oder das Gelumpsel aus den Musicstore oder von Thoman