Aktueller Erfahrungsbericht Vinyl vs CD Player

C

Chris97724

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^. Mein absoluter Favourit ist natürlich mit Vinyl auflegen anzufangen.
Aber ich darf nicht vergessen das ich auch mit der Zeit mitgehen muss und mich vielleicht von einem langsam zurückgehenden Medium wie "Vinyl" trennen.

Habe schon einige Posts zu dem Thema hier im Forum gelesen. Die sind aber alle schon sehr alt und wohlmöglich nicht mehr aktuell.

Um das Thema nicht noch einmal von vorne aufzuwühlen hab ichs einfach in den Open Floor reingepackt.

Können mir vielleicht ein paar erfahrende DJs ein paar aktuelle News zu dem Thema nennen? Würde es sich vielleicht nicht mehr sooo sehr lohnen jetzt noch neu mit Vinyl anzufangen oder lieber doch bei CD bleiben und dort dann kräftig loslegen? Wie siehts mit der Plattenauswahl aus? Kommen noch ALLE aktuellen Tracks, auch kommerzielles, auf Vinyl heraus?

Wie sieht es generell bei DJs aus? Wechseln sehr viele schon auf CD über? Kann mich einfach nicht entscheiden da ich mir keine Plattenspieler kaufen möchte, wenn es damit vielleicht schon langsam aber sicher zu Ende geht.

Hoffe auf viele Antworten ;)

MFG

Chris

Nix gegen dich, aber das Thema wird hier schon seit Ewigkeiten immer wieder von vorne durchgekaut... :rolleyes:

Dazu braucht man wirklich nicht noch einen Thread aufmachen...

jo kla wirds oft durchgekaut. Nur leider sind die meisten, eigentlich alle Threads uralt und sicherlich nicht mehr aktuell. Also muss man es ja mehr oda weniger neu aufwühlen ^^.

Habs daher auch in den Open Floor Bereich reingemacht

die quintessenz jeglicher diskussion wird sein, dass du mit einem Timecode-system wie Traktor Scratch Pro/duo bzw SSL wunderbar digitale tracks abspielen kannst mit vinyl-feeling.

Das wäre natürlich auch eine Alternative.

Aber mir gehts eher darum, wie es Ende 2009 so aktuell aussieht. Ob das Vinyl DJing stark zurückgegangen ist. Habe letztens z. B. Moguai live gesehen und war schockiert das er tatsächlich nur noch mit CD auflegt ^^.
Das hat mich aus der Bahn geworfen und zweifeln lassen ob es sich überhaupt noch lohnt Turntables zu kaufen.

:(

ja tut es, keine frage, und wie BassTi schon gesagt hat, gibts wirklich unzählige aktuelle Threads dazu...

Ich würde mir viel eher die frage stellen, ob ich lieber mit Timecodevinyl oder gleich direkt mit nem controller auflegen wollen würde. Cd ist imo sehr outdated.
Aber da ist auch wieder jeder anderer meinung. Alles hat irgendwo Daseinsberechtigung. Ganz im ernst, wenn du vinyl magst und gerne damit auflegst, wieso nicht? Durch eine TC-system kannst du alle normalen vinyls spielen (gibt nämlich auch noch welche die nicht digital erhältlich sind/waren) und du kannst alles was online rauskommt abspielen. Es gibt keine perfektere Alternative...

Ah ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt. Aber wenn dsa heißt das ich mp3s über spezielle Vinyls oder wie auch immer abspielen kann, ist das natürlich endgeil ^^

Ist doch auch egal wohin der Trend geht. Und wenn immer mehr Leute mit CD spielen, dann mußt du es doch nicht auch so machen. Oder machst du allen alles nach? Sicher gibts viele, die mittlerweile digital auflegen, sei es nun mit CD, DVS oder per Konsole/Controller. Du solltest dir überlegen, wie viel Platz du hast, wie viel du ausgeben willst und die Folgekosten. Vinyl ist im Vergleich zu ner MP3 erheblich teurer. Und es sind weitere Tracks drauf, die du vielleicht gar nicht spielst. Bei MP3 kannste dir das laden, was dir gefällt bzw. brauchbar in deinem Set ist. CD macht etwas Arbeit, also brennen und beschriften. Oder du machst Vinyl mit nem DVS, aber da ich ausgehe, daß du grad mal anfangen willst mit allem und sicher keine Platten hast, solltest du dir die digitale Sache mal anschauen. Zu den Tracks, es kommen noch sehr viele Sachen auf Vinyl raus, wenn auch nicht mehr alle. Große Labels ja, kleinere Labels fast nur noch digital.

also ich mache nicht alles nach, was andere machen sondern ich will schon auf Vinyl einsteigen. Nur es hat ja keinen Sinn mehr, wenn kaum noch was auf Vinyl rauskommt verstehste. So war eigentlich meine Frage gedacht ^^. Aber immerhin weis ich jetzt das nicht mehr alles auf Vinyl rauskommt. Aber dazu hätte ich ja diese Timecode Variante wie du sie erwähntest. mus ich mich mal bisschen reinlesen in das Thema wie das geht

Also von vorn, wie viel Platz hast du, wie viel Geld hast du? Erstmal sollte man diese Frage klären.

Geld spielt in der Hinsicht keine Rolle. Das Geld ist vorhanden. Ich habe nur schon CD und Vinyl beides selbst ausprobieren dürfen. Vinyl find ich halt einfach am tollsten. Man hat etwas in der Hand, muss sich nicht auf die digitale Technik verlassen und hat immer schöne Covers auf den Plattenhüllen:D:D.

Meine Frage lag nur darin, das ich wissen wollte, obs noch sinnvoll ist mit Vinyl anzufangen falls es vielleicht gar nich mehr viele Platten auf Vinyl gibt. Dann muss man sich ja wohl oder übel dagegen entscheiden, auch wenn man Vinyl am liebten hätte.

Denke mal es wäre am sinnvollsten 2 Turntables zu kaufen und dieses Timecode System. So spar ich mir das Geld für 2 CDJs, kann immer schön meine Platten kaufen und wenns mal etwas nur auf mp3 gibt, steuer ich die über Timecode an.

Geld spielt keine Rolle? Na Hut ab :) Also es steigt sehr sehr selten mal ein CDJ aus, von daher kannste dich schon auf die digitale Technik verlassen. Das mit den Covern stimmt natürlich, in meiner CD Mappe siehts sehr "unpersönlich" aus. In der Plattenkiste strahlen mich heute noch bunte Covers an. Aber stellenweise sind viele Platten auch nur in Unifarben Covern drin. Da war schon damals so als ich noch welche gekauft habe. Also nix mit tollen Bildern, Mustern oder Farben. Sinnvoll ist es nach wie vor mit Vinyl anzufangen, weil ja noch Platten gepresst werden. Und wenns die VÖ nicht auf Vinyl gibt, dann eben per MP3. Aber den Satz, daß du dir 2 CDJ dann sparst, den verstehe ich nicht ganz.

Denke mal es wäre am sinnvollsten 2 Turntables zu kaufen und dieses Timecode System. So spar ich mir das Geld für 2 CDJs, kann immer schön meine Platten kaufen und wenns mal etwas nur auf mp3 gibt, steuer ich die über Timecode an.

Da bist du aber auch abhängig von der digitalen Technik. Musst dir nur mal eine Verkabelung von einem Timecodesystem (z.B. Traktor) anschauen. Stürzt dein Notebook ab, kannst du nicht einfach ne Platte auflegen - da musst du erst umstecken. Aber ansonsten ist die Lösung ideal für dich, wenn du vorhast zusätzlich zu deinen mp3s auch noch richtige Platten zu kaufen!

gibt auch dvs, da kannste trotzdem gleich ne normale vinyl draufschmeissen, solang das Audiointerface (extern) Strom bekommt.

ahja das heißt wenn ich dieses Timecode System auf meinem Rechner laufen habe, laufen auch meine normalen Vinyls über dieses System? Ich denke eh ich werde mich sowieso erstmal zu 100% dann auf Vinyl beschränken bevor ich dieses System anfange. Wer weis vielleicht hab ich später auch genug Geld um mir 2 CDJ 400 zu kaufen. Mal sehen.

War das bei euch auch so schwer das ihr euch einfach nich entscheiden konntet? ^^

Damals war das bestimmt einfacher. Gabs ja nur Plattenspieler :D:D

War das bei euch auch so schwer das ihr euch einfach nich entscheiden konntet? ^^

Damals war das bestimmt einfacher. Gabs ja nur Plattenspieler :D:D
Richtig!

Aber davon ab, ich werde mein DVS wieder verkaufen, da ich damit zu sehr an den Rechner gebunden bin. Ich habe keinen Bock, wenn ich mal eben was mischen will, jedesmal den Rechner anzuwerfen. Da vergeht mir sofort die Lust.

Meine Kombi sind zwei CD Player + 2 TTs.

ja da kommen wir jetzt langsam in die Richtung wo Geld doch eine Rolle sp ielen würde, zumindest wenn ich mir das alles auf einmal kaufen würde ^^

Sonst hatte ich auch die Alternative 2x TT und 2x CD Player. hmm ach ich weis doch auch nich ^

Würde nur nich drauf klar kommen wenn ich 2 TTs hätte, auf einmal kommen 2 neue geile Tracks raus, und das nur auf MP3 weiste. Und mir das Geld fehlt schnell mal für 1200 euro 2 CDJ 400 zu kaufen nur wegen den 2 Liedern. ^^

Ich habe vor einem knappen Monat mit Plattenspielern angefangen. Beatmatchen geht auch schon recht gut, allerdings schränken mich die Vinyls ein wenig ein. Mein Genre ist nicht so oft auf Platte vertreten und wenn das nur bekannteres.
Deshalb seh ich im Moment zu meine TT's an den Mann zu bringen um mir Cdj's zu kaufen.
Ist einfach billiger und in meinem Fall ist die Auswahl größer!

MfG

Also ich habe mich gegen ein DVS entschieden, weil ich momentan nur einen 8 Jahre alten Desktoprechner habe.

Und ich bin ungern an einen Rechner gebunden beim Mixen (allein schon dieses Latenzoptimieren etc. hätte ich keine Nerven dafür). Was für mich noch gegen ein DVS spricht: Ich will nicht ständig per Maus neue Tracks in die Playliste laden - oder mit der Maus Loops setzen. Dafür wäre dann noch ein Midicontroller nötig gewesen, was wieder Geld kosten würde und Platz wegnimmt.

Will jetzt auch keine DVS schlecht reden, ist nur meine eigene Ansicht :)

Deswegen hab ich zwei CD Player - das CD Brennen ist zwar ein bisschen lästig, aber ich finde das rumsuchen und blättern in der CD Mappe kann mir kein Programm der Welt ersetzen :)

Wie wäre denn ein Hybrid Turntable ?

Scheint für mich die einfachste Lösung zu ein will man CD spielen -> rein damit

will man Vinyl spielen -> drauf damit .

So kann man sich die Kombi von 2 CD Playern + 2 TT´s sparen .

und man ist auch nicht an das Notebook gebunden

Oder trügt mich da der Schein der Hybriden ?

LG Alessandro

Gebe Stefan recht und wie ich schon selber sagte, CD macht halt bissl Arbeit mit brennen und beschriften, aber dafür kann man schön in der Mappe stöbern, fast so wie in ner Plattenkiste.
Und für den Fall, daß du mal einen MP3 Track hast, braucht du ja auch nicht gleich 2 CDJ's. Allerdings solltest du bei deiner Rechnung auch beachten, daß wenn du alles auf einmal kaufst (also 2x TT, 2x CDJ), du auch einen größeren Mixer brauchst, sprich 4 Kanäle. Deshalb hab ich ja schon vorher gefragt, wie viel Geld du hast. Was hast du denn schon an vorhandenen Sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich noch gar nix.

Aber Mixer weis ich schon welchen in kaufe. Den B.........(zensiert) DDM 4000. Habs deshalb zensiert das nicht wieder böse Kommentare kommen :D. Aber ihr wisst schon was ich meine ^^ . Ich finde ihn gut!

hätte mir im laufe der nächsten 4 Monate dann langsam aber sicher alles gekauft. Den Mixer werde ich mir zuerst kaufen. Denke mal nächste Woche. Und wenn ich mir wirklich 2 TT und 2 CDJ kaufe, wirds wohl eher auf Gebrauchtware hinauslaufen. Aber denke mal wenn ich die Technics 1210mk2 gebraucht kaufe und aus privater Hand die in einem guten Zustand sind, kann ich ja nix falsch machen. Man sagt ja die wären so robust und langlebig und kaum klein zu kriegen. Da würde ich schon ein paar Hundert Euro sparen

Ok. Aber dann solltest du auch deine Meinung zu "Geld spielt keine Rolle" überdenken. Es scheint ja wohl doch eine Rolle zu spielen, wenn du gebraucht kaufst. Mit nem 1210er machste natürlich nix falsch, der läuft wie ein VW Käfer. Aber warum man zum anfangen einen 4 Kanal Mixer braucht, leuchtet mir grad nicht so richtig ein. Du hast dir doch anfangs die Frage gestellt, ob lieber Plattenspieler ODER CD. Und dafür reichen 2 Kanäle völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben