Das Angebot ist auch sehr groß! Hilf uns mal ein bisschen auf die Sprünge, was so Deine Anforderungen sind. Welche Musik, Raumgröße, magst Du viel "Bass-Rumms" oder streng neutrale Nahfeldmonitore, usw.?
Beispiel/Erfahrung: Ich selber habe ein Pärchen
KRK Rokit 6 G2 in der seltenen 'Phantom Grey' Ausführung. Ich habe sie seit nun gut 8 Jahren, seit meinem Umzug letzten Jahr nun als etwas ungewöhnliche TV-Lautsprecher umfunktioniert, da ich heimisch kaum noch Musik mache. In meinen Augen sind es nicht nur die bis heute schönsten Monitorboxen (weil sie sich durch ihr dunkles-neutral-anthrazites Silber immer harmonisch in die Umgebung "integrieren") sondern haben dazu die tolle Eigenschaft, einen guten Spagat zwischen neutraler Präzision (natürlich alles in Verhältnis zu der Preisklasse von <500€) und einen dezent warmen, angenehmen Klang hinzulegen (hier können die 5" mitunder etwas zu dünn und die 8" etwas zu dick auftragen). Sie taugen also durchaus zum abhören
und Hifi-Berieselung, was sie flexibel macht. Auf dem Gebrauchtmarkt kriegst ein gepflegtes Paar (in normaler schwarz-gelber Optik) für um die 250€. Ab dem Nachfolger G3 kam auch ein Höhen-Regler dazu, der fehlt hier noch.
Zu anderen Herstellern (Yamaha, Adam, Genelec, JBL...) können Dir andere User sicher was berichten.
Und als Einstiegslektüre
hier klicken und runterscrollen, viel Spaß!