Aktiver Sub & Aktive Tops - Verkabelung?

R

Robocock

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Feb 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

eine Freundin feiert Heute ihren 30igsten, Sie hat Extra eine Anlage angemietet...

Da ich und ein kollege als Dj's den kompletten Abend bzw. die Nacht Musik Technisch Managen, war ich gestern mal vorort um mir ein Bild von allem zu machen!

Die Anlage und die Verkabelung stimmt nicht, der Verleiher ist nicht zu erreichen, und sonst weiß auch keiner so richtig wie genau die Anlage angeschlossen wird!

Also es ist ein Aktiver SUB sowie zwei Aktive Tops vorort!

Aktuell geht ein XLR Kabel aus dem Out (Balanced) vom Mixer, in den Line In vom Subwoofer, vom Subwoofer geht dann ein XLR Kabel aus dem SAT Out (es sind 2x Outs vorhanden, der andere heisst irgendwas mit Linked Out) in den Input des Tops, dort geht wieder ein XLR Kabel aus dem Out auf den Input des anderen Tops... Das kann doch nicht Richtig sein oder? Mono?

Sorry, ich bin da auch nicht im Bilde, steck mich normalerweise nur mit meinem Equipment ein und fertig...

Wäre Super wenn ihr mir Helfen könntet...

Gruss
 
Das zweite Kabel muss auch vom Subwoofer zum Sat gehen. Also beiden Kabel gehen vom Sub in jeweils einen Sat.
 
Funktionieren tut es. Stereo ist gerade bei Beschallung ein überbewertetes Gut. Solange ihr keine Paning Effekte macht, ist Mono vollkommen ausreichend.
 
Da hat er recht.

Ich hatte mal auf einem Kanal Probleme und habe dann auch die Veranstaltung in Mono gefahren. Hat keiner gemerkt und ist kein Problem.
 
Einkanal-Betrieb ist KEIN Monosignal

Wenn vom Mixer nur ein XLR-Kabel zum Subwoofer geht, dann ist das kein Monobetrieb in Sinne von Kanal R und L zusammengemischt, sondern Einkanalbetrieb R oder L allein (je nach angeschlossenem Ausgang am Mixer). Einen solchen Betrieb würde ich jedenfalls unbedingt vermeiden oder nur im absolutem Notfall praktizieren, da definitiv Signalanteile fehlen. Ob das das Publikum hört, ist eine andere Frage.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer gemieteten PA-Endstufe, wo ein Kanal von Veranstaltungsbeginn defekt war ... zum Glück habe ich den intakten Kanal in R+L-Mono an zwei parallel gescalteten Passivboxen betreiben können.

@Robocock:
Du solltest versuchen, so ein Kabel - sofern es wirklich fehlt - noch zu besorgen. Wenn ein Musikhaus erreichbar und eventuell bis 18:00 oder 19:00 noch offen ist, solltest Du jemand dort hinschicken und ein XLR- bzw. Mikrofonkabel besorgen.

Für Die Zukunft rate ich Dir dringend, selber ein Konvolut Kabel und ein Sortiment Adapter für alle nur denkbaren Fälle bereitzuhalten. Im Deinen Fall hätten vermutlich 2 Stück Adapter Cinch-auf-XLR geholfen.

Kleiner Tipp falls noch nicht praktiziert:
Während und nach einer Veranstaltung eine Liste führen (also wirklich aufschreiben), was gefehlt hat und was man hätte besser machen können.


eBill
 
Der Problemschilderuing des TEs kann ich das nicht entnehmen ...

Der Beschreibung im Ausgansposting kann ich nicht entnehmen, daß noch ein Kabel da ist, es kann auch nicht durch Umstecken gewonnen werden.

Die beschriebene Verkabelung wäre richtig für eine Notverkabelung Monobetrieb. Falls das Michpult einen Monoschalter besitzt, sollte man diesen auch auf Mono stellen, dann wäre die Situation noch besser gerettet (falls das fehlende Kabel nicht aufzutreiben ist).


eBill
 
AW: Der Problemschilderuing des TEs kann ich das nicht entnehmen ...

Nur Rechts oder Links ist nicht toll aber wenn kein weiteres XLR Kabel da ist dann ist es eben so.
Keinen Kopf machen, du glaubst nicht wie viele Discos (auch sehr große) Teilweise ihre komplette PA nur mit Links oder Rechts anfahren.
 
AW: Der Problemschilderuing des TEs kann ich das nicht entnehmen ...

(...) du glaubst nicht wie viele Discos (auch sehr große) Teilweise ihre komplette PA nur mit Links oder Rechts anfahren.

Echt? Sagenhaft! Aber wie kommt es nur dazu? *amkopfkratz* Bei Notfällen ok, aber generell...
 
AW: Der Problemschilderuing des TEs kann ich das nicht entnehmen ...

...Bei Notfällen ok, aber generell...

Bei einer Installation in einer Disco, kann es durchaus sinnvoll sein, die Lautsprecher mono zu betreiben. Sobald mehr als zwei Topteile beteiligt sind, wird es stereo eher schwerer einen vernünftigen Sound zu bekommen, verglichen zu mono.
Der Stereo-Effekt ist stark positionsabhängig und daher schwer vernünftig auf eine Installation für mehrer Hörpositionen (= viele Gäste in der Disco) umzusetzen.
Ich würde sogar fast behaupten, dass die meisten Leute es nicht mitbekommen, ob eine Disco/ein Club stereo oder mono läuft.
 
In einem Mix Tutorial von Armin van Buuren sagt dieser, das man überrascht sein wird, wieviele Mixer auf Mono gestellt sind - und an was für Events der spielt wisst ihr ja. Ich hab die Stelle mal kurz verlinkt.
 
Komischerweise fahren viele den Bass bei einer pa stereo. Zumindest sehe ich das immer wieder. Hab auch schon merkwürdig Installationen gesehen. Jeweils 2 sub gegenüber. Und diese wurden nich gegenseitig Phasen verschoben. Kein Wunder das die Gläser an der bar gewackelt haben und auf den Floor tote Hose war....
 

Neue Themen


Zurück
Oben