Aktive Weiche gesucht

J

jusufuh

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Forumuser ;)

ich bin auf der Suche nach einer aktiven Frequenzweiche.

Erstmal zu dem was ich bisher besitze:

Endstufe: T.amp TA 2400
Tops: Sind leider No Name "Billigtops"
Subwoofer: Bassreflexgehäuse mit einem THE BOX SPEAKER 18-500/8-A Treiber

Subwoofer und Tops einfach an die Endstufe ran ist keine Lösung von daher soll jetzt eine Weiche her...

Natürlich habe ich schon mal so geschaut und bin weil ich auch sehr auf Geld achten muss auf die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO gestoßen.

Habt ihr da was gegen einzuwenden oder ist die Weiche für mein Vorhaben zu empfehlen?

MFG Phil

Die Behringerweiche genügt für deine Zwecke. Es ist eine gute Einsteiger-Weiche.

Ok danke,

nur ma so gibts denn auch ne "kleine" Weiche, welche nur das Signal für den Sub filtert und mehr nicht ?

MFG

Warum sollte man ein vollständiges Signal nur für Subwoofer herausfiltern... das wäre schwachsinnig meiner Meinung nach. Dann baut man passive Weichen direkt vorm chassis ein und fertig.

Die Behringer ist gut und für deine zwecke mehr als ausreichend!

Ok OK

War ja nur son Gedanke, weil es mir halt hauptsächlich nur darum geht das der Subwoofer ordentlich spielt.

Bei den Billigtops machts glaub ich nciht viel aus :D

Es gibt zum Teil Mixer, die einen Sub-Ausgang haben - ist aber selten. Die Weiche ist schon "eine kleine" Weiche.

Es spielt nicht mal so eine grosse Rolle wie teuer die Tops sind - die Aktivweiche bring auf jeden Fall eine klare Verbesserung für Subwoofer und Tops.

Der Subwoofer kann mit den Frequenzen oberhalb von +/- 100 Hz nix anfangen und das Topteil kann sauberer und druckvoller spielen, wenn es nicht bis rund 30 Herz runter spielen muss. Die Weiche bringt also mehr Druck und klareren Sound, auch schon bei billigen Komponenten.

Selbstverständlich ist das Ergebnis mit qualitativ hochstehenden Lautsprechern entsprechend besser.

Danke für die Erklärung.

Noch eins.

Für die Weiche brauch man ja 2 getrennte Endstufen eine für Tops und eine für Woofer oder ?

OK,

Ich werde mir die Weiche wohl morgen bestellen da kann man wohl nichts verkehrt machen... ;D

Hallo jusufuh!
Ansonsten könntest du auch noch eine JB System EC 102 nehmen oder eine von Sirus MP 233 oder 234.
Ich nutze zur Zeit eine von Sirus SC 223 bin sehr zufrieden damit.
Die Behringer CX2310 sollte aber auch ausreichen.

mfg,DJ Popeye

Danke noch für die Tipps ich habe mir jetzt die Behringer gekauft.

Nichtmal 24h dann war sie auch schon hier, ein hoch auf Thomann.
Morgen wird die Weiche getestet mal gucken wie es sich anhört ;)

MFG PHil

Neue Themen

Zurück
Oben