Aktiv?!

T

Tajo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hallo Leute,
habe eine Frage bezüglich Aktivlautsprecher.

Was sind das für Aktivlautsprecher, die im CLub beim Dj stehen, damit er alles besser hört?!
sind das monitor aktiv lautsprecher, doer iwelche aktiv lautsprecher?!
kenne mich damit nicht so gut aus sry.

2 Frage:
vorhören tut der DJ aber nicht mit den Aktivlautprechern oder?...er hat die nur, um alles selbst besser zu hören oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

Ob der Lautsprecher aktiv oder passiv ist, spielt keine Rolle. Der DJ-Monitor ist in der Regel dafür da, dass der DJ genau hört, was über die PA geht. Ich habe noch nicht gesehen, dass man über den Monitor vorhört, obwohl das technisch machbar wäre. Beim Mixer kann man den Monitor Regeln (Booth). Je extremer das PA ist, desto leistungsfähiger sollte der Monitor sein (als Faustregel). Es gibt warscheinlich viele Aktivlautsprecher, weil die einfacher zu handeln sind (Endstufe, Controller, Limiter integriert). Ausserdem hat man oft nur eine Box.

ok
also ist die box die beim dj steht eine DJ monitor box?!

Normalerweise muss der schon aktiv sein, weil man sonst zwischen das Mischpult und die Box einen Verstärker reinhängen müsste. Das ist aber Blödsinn, verbraucht nur unnötig Platz und Geld. Deshalb eben aktiv.
Im Grunde kannst du als Monitor nehmen was du willst, solange du damit auskommst. Man kann unter Umständen auch ohne Monitor auskommen und nur über die Kopfhörer mixen, dort kannst du ja auch den Master hören, ist halt etwas unkomfortabel.

ok
also ist die box die beim dj steht eine DJ monitor box?!

Kann man so sagen JA ;-)

Diese Box dient dazu um genau das Signal was die "Gäste" auf der Tanzfläche hören selbst auch zu hören und somit besser mixen zu können. Vorhören tut man in der Regel nur über die Kopfhörer und beim reinmischen kann man dann über den Monitor besser als über den Kopfhörer hören ob es auch passt und sich gut anhört ;-)

......beim reinmischen kann man dann über den Monitor besser als über den Kopfhörer hören ob es auch passt und sich gut anhört ;-)

Würd ich nicht so pauschalisieren. Ich mixe komplett über den Kopfhörer, weil ich es für besser befinde. Alles ne Frage des eigenen Empfindens

Ob aktiv oder passiv ist im Grunde egal und wird nur durch die Vorlieben des DJs oder technischen Voraussetzungen vor Ort bestimmt. Der Hauptgrund Monitorbox(en) einzusetzen ist aber ein ganz anderer: Ein Monitor nahe am DJ sorgt dafür das dieser keine Laufzeitverzögerungen, zwischen seinem Cue-Signal im Kopfhörer und dem was aus der PA kommt, hört. Nur so gelingt es exakt und beatgenau zu mixen... ausser man mixt komplett über den Headphone, was aber wieder ein anderes Thema ist...

Normalerweise muss der schon aktiv sein, weil man sonst zwischen das Mischpult und die Box einen Verstärker reinhängen müsste. Das ist aber Blödsinn, verbraucht nur unnötig Platz und Geld. Deshalb eben aktiv.

Puh ganz vorsichtig mit solchen Aussagen habe schon alles von kleiner aktive Eon bis hin zu Nexo PS15 mit Sub als DJ Monitor verbaut.

Und sogar schon Line Arrays (über den Sinn kann man sicher streiten) als DJ Monitor gesehen.

Line Arrays hab ich auch schon oft gesehen als Monitor, zwar nur bei Openairs aber der Sinn erschliesst sich mir auch nich :)

Im Grunde kannst du als Monitor nehmen was du willst, solange du damit auskommst. Man kann unter Umständen auch ohne Monitor auskommen und nur über die Kopfhörer mixen, dort kannst du ja auch den Master hören, ist halt etwas unkomfortabel.

Klingt nach ausgeprägter Unerfahrenheit. Es ist nicht selten, dass der DJ-Monitor selber eine ausgewachsene PA ist, teilweise mehrere Wege aktiv getrennt. Damit könnte der durchschnittliche Hobby-DJ eine 400-Nasen Party schmeissen.
Aktiv oder Passiv ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich wage zu behaupten, dass bei den professionellen Anwendern aber passive Lautsprecher die Nase vorn haben, da man mit der Wahl der Endstufe, Controller, etc. den Sound selber beeinflussen kann, was mit genügend Erfahrung besser/druckvoller wird als in der aktiven Variante.

Ich selber entscheide von Situation zu Situation, ob ich aktive oder passive Monitore einsetze.

Da staunt man nicht schlecht:

Anscheinend sind nicht wenige DJs/Top-DJs so taub auf den Ohren, daß sie in den Ridern für sich ein Monitoring fordern, das einer leistungsfähigen PA für mehrere Hundert PAX entspricht, siehe hier ...

eBill

Neue Themen

Zurück
Oben