Aktiv?!

T

Tajo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hallo Leute,
habe eine Frage bezüglich Aktivlautsprecher.

Was sind das für Aktivlautsprecher, die im CLub beim Dj stehen, damit er alles besser hört?!
sind das monitor aktiv lautsprecher, doer iwelche aktiv lautsprecher?!
kenne mich damit nicht so gut aus sry.

2 Frage:
vorhören tut der DJ aber nicht mit den Aktivlautprechern oder?...er hat die nur, um alles selbst besser zu hören oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

Ob der Lautsprecher aktiv oder passiv ist, spielt keine Rolle. Der DJ-Monitor ist in der Regel dafür da, dass der DJ genau hört, was über die PA geht. Ich habe noch nicht gesehen, dass man über den Monitor vorhört, obwohl das technisch machbar wäre. Beim Mixer kann man den Monitor Regeln (Booth). Je extremer das PA ist, desto leistungsfähiger sollte der Monitor sein (als Faustregel). Es gibt warscheinlich viele Aktivlautsprecher, weil die einfacher zu handeln sind (Endstufe, Controller, Limiter integriert). Ausserdem hat man oft nur eine Box.

ok
also ist die box die beim dj steht eine DJ monitor box?!

Normalerweise muss der schon aktiv sein, weil man sonst zwischen das Mischpult und die Box einen Verstärker reinhängen müsste. Das ist aber Blödsinn, verbraucht nur unnötig Platz und Geld. Deshalb eben aktiv.
Im Grunde kannst du als Monitor nehmen was du willst, solange du damit auskommst. Man kann unter Umständen auch ohne Monitor auskommen und nur über die Kopfhörer mixen, dort kannst du ja auch den Master hören, ist halt etwas unkomfortabel.

ok
also ist die box die beim dj steht eine DJ monitor box?!

Kann man so sagen JA ;-)

Diese Box dient dazu um genau das Signal was die "Gäste" auf der Tanzfläche hören selbst auch zu hören und somit besser mixen zu können. Vorhören tut man in der Regel nur über die Kopfhörer und beim reinmischen kann man dann über den Monitor besser als über den Kopfhörer hören ob es auch passt und sich gut anhört ;-)