aktiv oder passiv monitoring ??

S

smEk

. .. ... .... .....
Reaktionen
7
hallo,

bin recht neu hier und hätte ma eine frage,
ich weiss zwar nich genau ob ich hier im richtigen thread dafür bin also entschuldigt mich bitte falls nicht.

meine frage ist:

wenn man einen guten mixer hat (z.b. A&H,Ecler...) ob es sich dann überhaupt lohnt passive boxen über einen recht guten verstärker (z.b. harman/Kardon 675) anzuschliessen
oder einfach mit dem xlr ausgang vom mixer aktive boxen anzuschliessen
könnte es sein das man bei der verstärker methode mit klangverlust rechnen muss ???

ist warscheinlich ne blöde frage ,aber ich weiss es halt einfach nicht
und da ich mir so vielleicht viel geld ersparen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Ist völlig egal.
Ist ne Entscheidung die du selber fällen musst, da bei den aktiven Monitoren im Prinzip eine Endstufe in den Boxen integriert ist.

Wie du siehst, macht also keinen Unterschied.

Durch ne Endstufe muss das Signal so oder so, da es sonst zu schwach wäre.

Im Endeffekt kommt es auf den Einsatzbereich an usw was du nun benutzt.

heimgebrauch ,
da wäre ein schicker verstärker doch warscheinlich besser,

vielen dank für die blitzschnelle antwort :)

mfg. smEk

Hätte da noch, ein für euch wahrscheinlich bissel nervige frage
Aber wie tue ich am besten einen Subwoofer (Nubert AW-440) an einen Verstärker anschliessen.
Wollte mir nämlich einen harman/kardon verstärker kaufen un raff net ganz welchen ausgang ich da benutzen muss da die schraubanschlüsse ja schon für die beiden nubox 310 verwendet werden .

Oder meint ihr es wäre eine bessere methode die Syrincs M3 220 zu kaufen
die auch etwas billige in der Summe wären

Mir ist allerdings eine sehr gute und warme klangqualität wichtig die den nuberts ja nachgesagt wird.

Mein Problem ist also das ich aus meinem A&H Xone 62 soviel wie möglich (für den Heimgebrauch) rausholen möchte sollte aber mit Monitor,Subwoofer,Verstärker/Endstufe nicht über 1000 € gehen
begrüsse tipps und meinungen sehr gerne

VIelen Dank schon ma im Voraus

smEk

Ich kann dir die Syrincs M3-220 nur empfehlen. Die Anlage hat einen top-Klang und ist perfekt für das Monitoring zu Hause. Außerdem ist sie einfach zu bedienen. Bei ebay bekommt man sie schon für 400 Euro.

Den Subwoofer kann man soweit ich weiß durch den Rcord Out des Verstärkers anschließen

Danke

aber wie steht ihr zum nubox 310 würdet ihr die nicht einem syrincs komplettsystem vorziehen

Es ist natürlicher teuerer sich dann noch ein subwoofer und ein versärker
zu kaufen aber man leistet sich ja nich sowas alle tage und ich will halt möglicht viel aus meinem xone 62 rausholen

Auf gebt mir ein Tipp damit meine entscheidung sinnvoller ausfällt
wie gesagt geld is 2.thema 1thema ist KLANGQUALITÄT

Ach ja das zimmer ist 35 qm gross

mfg

smEk

Wenn du wert auf die Klangqualität legst sind die passiven Nubert Speaker mit einem externen Verstärker auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich nutze selber die NuLine 30 und die sind wirklich optimal.

Zum Anschluß des Subwoofers: Ich weiß jetzt nicht was du für einen Receiver kaufen willst, Stereo oder Mehrkanal? Im letzteren Fall hat der Receiver dann schon eine Cinchbuchse für den Subwoofer Anschluß.
Ansonsten kann man den Subwoofer meines Wissens auch vor die beiden Lautsprecher hängen. D.h. vom Verstärker erst mit den normalen Lautsprecherkabeln in den Sub und von dem dann in die Lautsprecher. Müßte bei dem Nubert auch gehen.

Die von ADJ angesprochene Lösung, aus dem Rec-Out des Mixers in den Subwoofer zu gehen ist nicht zu empfehlen, da der Masterlaustärkeregler des Xone keinen Einfluß auf den Rec Out hat. Somit wäre der Bass immer gleichlaut, auch wenn man den Master am Mixer runtergegelt.

ja der nubert subwoofer hat einen line in und line ausgang
und jeweils 2 high level in und out

müsste ich dann also den subwoofer out in den line in stecken
oder wie ???

und bei den kabelanschlüssen warum in und out ???

muss ich mir jetzt ein receiver kaufen geht das ganze spiel nicht mit einem einfachen verstärker ich will ja kein 5.1. system oder so ich möchte einfach nur 2 mal nubox 310 und einmal subwoofer anschließen

da ich ein absoluter noob :confused: in diesem bereich bin, bin ich wirklich sehr dankbar für eure antworten und euer intresse an meinem problem :)

mfg

smEk

Nochmal:

Du gehst mit den normalen Lautsprecherkabeln des Verstärkers erst in den Subwoofer. Der hat für diesen Zweck Schraubklemmen zum Anschluß der Kabel. Und vom Subwoofer gehst du dann weiter in die NuBox. Das Signal wird also durch den Woofer geschliffen.
Die Verwendung von Cinchkabeln ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Also folgendes,

Du brauchst nur einen normalen Verstärker.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Mixer - Subwoofer (Line in - Line out) - Verstärker - 310

2. Mixer - Verstärker - Subwoofer (High Level In - out) - 310

Ich würde einfach mal ausprobieren (wenn du den ganzen Krempel @Home hast) was am besten klingt.
Wenn du alles rausholen willst sollten die 310 mit den Hochtöner auf Ohrhöhe sein. Auch sollten die 310 so gestellt werden das sie mit deiner Abhörposition (da wo du stehst) ein gleichschenkliges Dreieck bilden.
Auch solltest du mit verschiedenen Positionen des Subs arbeiten um festzustellen wo er am besten klingt.
Auch wäre es gut noch zusätzlich einen guten EQ zu kaufen um die Anlage auf deinen Raum einzustellen.
Aber das ist nen ganz anderes Kapitel... :)

//edit: Da war der Lümmel FT103 schneller...

dies hatte ich ja schon verstanden worauf ich rauswollte, es aber dummerweise
falsch beschrieben habe ist die bi-wiring verkabelung die ja dann nicht mehr geht
da der subwoofer nur 2 outputs hat und komischerweise 2 inputs als schraubklemmen was ich nicht verstehe.
mfg

smEk

Zuletzt bearbeitet:
Snaip schrieb:
1. Mixer - Subwoofer (Line in - Line out) - Verstärker - 310

Das wäre natürlich die bessere Lösung an die ich jetzt gar nicht gedacht habe. Unterstützt der Woofer denn das Durchschleifen des Line Signals?

Bei der von mir geposteten Lösung kann es nämlich sein das der Woofer eine Frequenzweiche eingebaut hat und an den High Level Outputs den Tieftonbereich der angeschlossenen Lautsprecher cuttet. Obwohl das bei den Nubox 310 wohl nicht so stark ins Gewicht fallen wird, da sie ja Regallautsprecher sind und somit ohnehin nicht soweit runterspielen.

smEk schrieb:
da der subwoofer nur 2 outputs hat und komischerweise 2 inputs als schraubklemmen was ich nicht verstehe.

Liest du dir die Antworten auch durch??
Hab jetzt schon zweimal geschrieben das der Woofer zwischen Verstärker und Lautsprecher gehängt werden kann. Eben mit diesen Schraubklemmen.

Du könntest aber den Woofer auch an den Mono-Out des 62ers hängen, soweit ich weiß wird der auch durch den Master Regler beeinflußt!
Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach. Wenn das geht dann brauchst du nur noch einen Klinke-Cinch Adapter und fertig!

mfg

bi-wiring ist das zauberwort das ich nicht verstehe da eben nur zwei outputs
hatte ich ja geschrieben

das der woofer zwischen lautsprecher und verstärker gehängt werden kann habe ich ja schon verstanden

nur bi-wiring ist das nützlich oder ******egal

mfg.

smEk

Bi-Wiring ist für deinen Zweck eher uninteressant. Da geht es darum zwei Verstärker an eine Box anzuschließen die sich das Frequenzspektrum aufteilen.

Ok,

ihr habt mir sehr weitergeholfen DANKE ! :)

falls ihr noch ein paar tipps habt welchen Verstärker ich mir zu legen könnte
(bis 400€ ) könnt ihr den auch gerne äussern Ich weiss das das letztendlich geschmackssache ist aber ich als noob muss noch auf den gewissen geschmack
gebracht werden :eek: ;) Also her mit den tipps

ich bin aufjedenfall in der richtung harman/kardon hängengeblieben.

mfg.

smEk

Schau (und hör) dir doch mal den Harman/Kardon HK3380 an!
Dieser Stereo-Receiver hat ausserdem auch einen extra Sub-Out, an den du den Subwoofer per Chinch hängen kannst.
Den bekommste neu schon unter € 350,-

ähm ich bin jezz ein bischen verwirrt
ich habe jezz auf der nubert seite gelesen das der subwoofer (nubert aw-440) ein 150 watt endstufe eingebaut hat

brauch ich ja keinen verstärker mehr für die beiden 310 oder
Kann ich ja ganz simple:

Mixer an Subwoofer an 310er

oder funktioniert das nicht ?

Der Amp im Woofer ist aber nur für den Woofer selbst, für die Boxen brauchst natürlich einen eigenen!

OT: Hab mir auch grad die NuBox 310 für mein Xone:62 bestellt, ich hoffe die halten was Nubert verspricht!

OT Fortsertzung...

auf alle fälle halten die was
ich bin ja fast schon blöd geworden vom vielen (GUTEN!) testbericht lesen :D

BT

Ja sind die 4 schraubklemmen dann sozusagen nur eine überleitung
und bekommen nichts von den 150 watt ab

das ist ja schade

ALSO ohne verstärker geht nix ?

(Nochmal 300 latschen zusammen kratzen sh!t) :(

Kauf einen Yamahe AX 396, der kostet glaub ich ca. 250,- und soll absolute Spitzenklasse sein für den Preis. Den werd ich mir jedenfalls im Laufe des Jahres für meine Nuberts holen.

Na ich weiss ja net .
Den Yamahas wird ein heller neutraler klang nachgesagt
Ich weiss ja net ob das jezz von vorteil oder nachteil ist
aber ich hätte gerne am liebsten so.. was lineares, warmes , bassstarkes
und ich werde wohl hier zuschlagen wenn mich jezz nicht jemand davon abhält (weils ein ausstellungstück ist)

oder hier

wie sind denn so die preisstabieleren pioneers ?

Neue Themen

Zurück
Oben