Aktiv Lautsprecher

R

rize33

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Vielleicht könnte ihr mir helfen aber ich denke mal das könnt ihr. :)

Es geht darum, ich mache ab und zu mal einen mobilen DJ für Countrymusik mit Tanz Veranstaltungen. Bis jetzt hat mir meine kleine Anlage gereicht, jetzt bin ich am zusammenstellen einer neuen Beschallungsanlage. Jetzt zur Frage.
Ich habe noch zwei, mit je 1000 Watt, Aktivlautsprecher mit Distanzstange zu einer Aktivbassbox. Jetzt bräuchte ich eigentlich nur ein Audioregler der mir das Micro und die Lautstärke regelt und ein bisschen die Feinabstimmung übernimmt. Sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein. Reicht mir ein DJ Controller oder was könnt ihr mir empfehlen? Wie habt ihr es?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich versteh nur Bahnhof.

Möchtest du eine Empfehlung für einen DJ-Mixer oder allgemein: Mischpult?

Wenn ja:
Was sind denn deine Signalquellen?
Welche Arten von Übergängen benötigst du (Crossfader?) und wie viele Kanäle?
Wie viele regelbare Ausgänge?

Was für "Feinabstimmung" soll den der "Audioregler" übernehmen?

Kannst du von deiner Aktivanlage (2.1?) Marke und Modell der einzelnen Komponenten nennen?
Das wäre wichtig zu wissen, welche Anschlüsse benötigt werden.

Falls die Boxen weiter als 5m Kabelweg vom "Audioregler" entfernt aufgestellt werden sollen wäre ein Gerät mit symmetrischem Signalausgang ratsam.
Die Lautsprecher sollten halt auch solche Eingänge haben.
 
Am wichtigsten wäre, dass du mal die genau Bezeichnung deiner Lautsprecher angibst und falls man darüber im Netz nicht viel finden sollte, dann auch noch ein Foto der Anschlüsse. Aktivsystem ist nämlich nicht gleich Aktivsystem. Einige haben z.b. eine Frequenzweiche, bzw. Lowpass/Highpass verbaut, einige nicht, die brauchen dann evtl. noch eine externe Frequenzweiche.

Wie Netwizzard schon schreibt, wäre ansonsten noch wichtig, was du anschließen willst. Ist es nur eine Wiedergabequelle wie ein CD-Player, MP3 Player oder Smartphone und evtl. 1-2 Mikrofone, dann reicht dir ein klassisches analoges Mischpult. Wenn du den PC Anschließen willst und dann auch mit eine DJ Software auflegst (z.b. Rekordbox, Serato, Virtual DJ, Traktor,...--> wenn dem so ist, dann unbedingt die verwendete SW angeben), dann macht ein DJ Controller evtl. Sinn. Hier ist dann aber auch wichtig, ob du noch andere externe Geräte wie dein Smartphone oder aber auch einen Plattenspieler anschließen willst, weil das viele DJ Controller nicht können.

Wenn du mit Feinabstimmung einen Equilizer, also im einfachsten Fall einen Regler für Höhen und Bässe, meinst, dann haben das sehr viele Mixer eingebaut, die meisten DJ Controller aber nicht, zumindest nicht für das Mastersignal. Wenn es mehr wie Equilizer sein soll, dann wirst du vermutlich ein DSP brauchen, aber anhand deines Posts gehe ich erstmal nicht davon aus.
 
Hmm, ich hatte bei der Feinabstimmung sogar an einen Ducker (Talk-over) oder Feedback-killer (z.B. wie ein Behringer Shark DSP 110) gedacht, weil ja beim Country (Line-Dance) auch viel reinmoderiert bzw. die Schritte angesagt werden, wenn ich mich da richtig erinnere.
Es könnte aber auch nur eine simple Auto-Gain Funktion gemeint sein.
Wir wissen es wohl erst wenn sich der TE detailierter äußert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben