Akrive Lautsprecher fürs auflegen zu Hause - S-DJ50X

D

Danex

Mitglied
Dabei seit
20 Jun 2015
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi zusammen,

hänge aktuell noch an einem Logitech 5.1 System. Funktioniert soweit, möchte aber etwas aufrüsten.
Lege bei mir zu Hause zum üben auf, wohne in einer Mietwohnung.

Mir ist die S-DJ Serie von Pioneer aufgefallen. Denke die kleinste Version (S-DJ50X) wäre passend für mich... Was mir etwas Sorgen macht ist, dass man den Bass nicht separat regeln kann.
Will mir da keinen Ärger mit den Nachbarn einhandeln wenn man doch mal noch abends am Mixer steht ;-)

Aktuell hab ich an meiner Anlage einfach den Bass runtergeregelt. Klar, der Sound ist dann nicht mehr so wie in freier Wildbahn, aber zum üben reicht es.
Hat jemand diese Lautsprecher zu Hause und kann berichten wie basslastig sie wirklich sind? Soundqualität soll ja super sein.

Oder wird mir eher zum Mixen mit Kopfhörer geraten?

Edit:
Könnte eventuell an gebrauchte S-DJ80X kommen. Macht es Sinn eigentlich für die Raumgröße zu grosse Lautsprecher zu verwenden? Je Grösser die Membran desto mehr Abstand sollte man ja auch einhalten oder?

Viele Dank für Tips und Infos ;-)

Gruß,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Bass rausdrehst hört es sich schlicht gesackt kacke an. Also entweder legst du dir vernünftige Monitore zu und bist dir bewusst, dass da Musik rauskommt oder lässt es bei Kopfhörern bleiben. Mit den 50x jedenfalls kannst du nichts falsch machen, sind fast baugleich mit den KRKs und sind klanglich nicht viel anders. Mit den 80X hast du den Vorteil, dass du wenn du mal eine kleine private Party bei dir Veranstaltest diese auch nutzen könntest, dafür sind die ausreichend.
Ich persönlich finde die 50x jedenfalls nicht zu basslastig sondern genau richtig. Der Bass wummst auch nicht durchs ganze Haus. Aber wenn du die Möglichkeit hast, gebrauchte 80er zu kaufen, dann hol dir die. So alt können die ja schließlich noch gar nicht sein und langfristig hast du damit mehr Nutzen.
 
Danke schon mal!
Ja, daran dachte ich auch, mit den 80ern etwas mehr Reserven nach oben zu haben - man weiss nie was kommt.
Habe allerdings gelesen dass (obwohl Nahfeldmonitor) der Abstand auf jeden Fall grösser sein sollte wie bei den kleineren. Hätte einen Abstand von etwa 1 - 1,5 Metern. Wäre das ok?
Wie verhalten sich die Pioneer bei geringeren Lautstärken? Soundbild immer noch ok?
 
Der Kauf einer Musikanalge ist fast immer ein Kompromiss. In deinem Fall gilt es eine gute Lösung zwischen glücklichen Nachbarn und Muskgenuss zu finden. Da du nicht produzierst, sonder einfach mixt, wären Studiomonitore nicht meine erste Wahl. Auch die Andeutung an vielleicht kommende, grössere Einsätze machen bei Monitoren keinen Sinn.

Deshalb würde ich entweder eine preiswerte Lösung nehmen (z.B. gute 2.1 PC-Lautsprecher), bei der du die Bässe regeln kannst. Damit schonst du dein Budget und der Nachbar wirds dir danken.

Oder wenn die Nachbarn alle einen tiefen Schlaf haben, würde ich nach einem kleinen 2.1 PA Ausschau halten. Schon das Achat Mini Bundle (http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm?sid=e2e68e0520f13229ff9c9132138a0f76) ist für kleine Einsätze sehr nett und mit 444 Euro relativ günstig. Und doch hat man den Eindruck von "grossem" Sound. Das Set spielt auch mal ein bisschen lauter, wenns sein muss.

Ab da geht es stufenlos weiter, bis du in die "LD-Dave" Klasse kommst, etwas hochwertiger dann die HK Lucas und weiter oben beginnt irgendwo die Königsliga mit KS Audio, Voice Acoustic, etc.
 
Danke für deine Meinung. Mein 5.1 System hängt an meiner Xbox/TV und die Boxen sind eben im ganzen Raum verteilt.
Habe mir von den Monitorboxen erhofft auch bei geringerer Lautstärke guten Sound zu haben, da ich eben näher dran stehe und sie gerichteter sind.
Aber beim System eben der Vorteil der extra Bassregelung.
Bin eben auf die Pioneer gekommen da die oft extra fürs DJing empfohlen werden wegen dem wärmeren Sound.
PA ist mir etwas zu wuchtig.

Mh...Muss ich wohl mal probehören im Laden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben