Kenne das MPK nicht, nur das Remote MKII.
Gehäuse und Bedienelemente sind halt Plastik, sieht nicht toll aus und fühlt sich auch nicht so toll an, allerdings ist das ein rein subjektiver Eindruck, hatte bei der Arbeit damit nie Probleme bzgl. mangelnder Festigkeit o.ä.
Automap funktioniert in Ableton gut, klar wird man sich für den ein oder anderen Bereich seine eigenen Mappings machen, aber grundsätzlich ist die automatische Belegung mMn gut gelöst, plug-and-play geht problemlos.
Unterschiede liegen neben dem von Dir genannten Touch-Pad in der Anzahl der Potis und Taster. Da musst Du Dir halt vorher überlegen, was Du steuern willst und welches Konzept besser in Deinen Workflow passen würde.
Negativ für das SL 25 finde ich die Anordnung und Anzahl der Drum Pads (8, nebeneinander) gegenüber dem MPK (12, Matrix). Wenn Du die Pads zum einspielen deiner Drumtracks nutzen willst wäre das MPK in der Hinsicht besser geeignet.
Beim MPK wiederum würden mit die Fader fehlen.
Alles in allem: mach Dir die Unterschiede zwischen beiden klar und schau, was Deine Arbeitsweise besser unterstützt.
Falls Du Dich für das Novation entscheidest sag bescheid, ich bin am Überlegen meins zu verkaufen, weils für mich von der Arbeitsweise her nicht so passt.