Akai Mpc und Electronische Musik

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy leute,

Ich wollte mal wissen wer von euch die Mpc noch zum Produzieren benutzt, und ob man mit dem Gerät auch gute Electro tubes Samplen kann? Hast das Jemand von euch schon ausprobiert? Mann kennt ja die Mpc eigentlich eher aus dem Black- Music millieu.

Grüsse
Muki
 
Ich hab ne MPC 1000 und nutze die für Elektronische Musik. Nutze die hauptsächlich für Percussions und so... ab und zu auch für Drums. Aber da nehm ich dann lieber die xBase.

Nur musste mir mal sagen was du mit Elektro Tubes meinst? Das habe ich ja noch nie gehört?
 
Ich benutze die MPC 2000 XL nach wie vor. Du mußt Dich allerdings reinarbeiten. Das kleine Display ist gewöhnungsbedürftig.

Als "Stand-Alone"-Lösung würde ich die MPC nicht empfehlen. Ergänzend ist sie klasse. Wir benutzten sie beispielsweise an einem Harddisc-Rekorder (Richtige Hard-Ware!) als Slave: Bereinigten/bereicherten via Samples eine echte Schlagzeugspur. Das Ding läuft gerade und wackelt nicht die Bohne. Das gilt auch für "normale" (*) Midispuren, die in Zusammenhang mit einer sequencerlosen Harddisc-Maschine über Sync mitlaufen.

(*) ohne mpc-gespeicherte Samples

B13
 
Also die MPC 1000 hat einen unheimlichen Boost mit drin.
Hab ich so in ner Softwareform noch nicht gesehen oder gehört.
Die MPC 1K mit jjos ist eine gute Alternative zum Rechner.Ersetzen tut sie ihn nicht aber dafür bekommt man einen eigenständigen hochwertigen Klang.
 
Jou. Kann schon sein, daß die 1000er Sounds an Bord hat. Die MPC 2000 XL hatte seinerzeit lediglich nen "klick" auf´m Schiff. Denn wenn Du ordentlich aufdrehst, boostets auch ganz nett;-)
 
Der mythos mpc ^^

Diese war seiner zeit wenn ich mich recht entsinne beliebt eben wegen ihres nicht ganz geraden Quantisierungs-Algorithmus der entsprechend einen gewissen und unverwechselbaren groove erzeugte.(mpc 2000 müsste das gewesen sein) Mit was du das ding jetz fütterst oder für welchen Style is letzen endes shice egal.
Es is und bleibt ein guter drumsampler. ;)
 
Stümmpt genau. Und hängt (sklavisch) am Midi-Sync ohne Wackeln oder Kippeln. Später haben die Akaianer ja auch ne USB-Schnittstelle eingebaut. (Ein Quantensprung für mich, der ich sämtliche Peripherie via SCSI andybeln musste.) :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
ducmoto
D
BoogieFlex
Antworten
7
Aufrufe
8K
PsyCroBeatzz
P
BoogieFlex
Antworten
4
Aufrufe
2K
cheapo
C
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Zelecter
Z

Neue Themen


Zurück
Oben