air fx verreckt?

Dj Jones

Dj Jones

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
hallo!
ich glaub nicht dass es kaputt ist, weil es zwar funktioniert, doch nicht so wie es soll.. wenn ich mit der hand drübergehe passiert einfach nichts. der sound bleibt unmanipuliert.
oke problem erkannt, aufgeschraubt und fehlersuche..
es liegt am infrarotteil des geräts. da sind 5 infraroterkenner und die arbeiten irgendwie zusammen. wenn man da n bissl rumfingert funktioniert das gerät wieder. ein infrarotsensor ist in der mitte und die anderen 4 um ihn herum (im quadrat angeordnet.) der in der mitte soll (glaub ich) in so einen spalt im deckel. wenn cih das aber so zusammenbaue und verusche den sound zu verändern bringt das aber wieder nichts =/
hat jemand ahnung? danke!
PS: ich kenn mich n bissl aus mit elektronik =) keine angst...

Wenn die Sensoren funktionieren, könnte ich mir vor stellen, das die Kuppel entweder stark verdreckt oder zerkratzt ist.
So wie Du es berschreibst, funktionieren ja die Sensoren anscheinend noch Einwandfrei.

Eventuell haben die Sensoren aber auch nicht mehr die volle Leistung - Ist das Original Netzteil dran ?

Was mir eben noch einfällt : Vielleicht hat auch die eigentliche Elektrik einen mit bekommen .
Die Sensoren melden ja nur die Intesität der X / Y / Z Aschsen - Und da hinter muss ja noch ein Chip sitzen, der das auf einen Wert für den effekt um rechnet - Vielleicht ist der auch hin über ?

Zuletzt bearbeitet:
@jones lief es denn mal einwandfrei?

Wenn man das teil neu hat muss man sich erstmal an die Bedienung gewöhnen... :rolleyes:

das airFX... omg. an sich ein tolles konzept, aber ich hab's nach einem tag wieder zurückgegeben. hat das einer von Euch schon mal live (also nicht zu hause, wo alles stressfrei abläuft) im einsatz gehabt? ich würd da beim mixen ständig drüberkommen und schwupps, f*ck, effekt drin :rolleyes: wer baut ein effektgerät ohne wet/dry, frag' ich mich da :confused:

Ich hab 2001 den AIR FX bei Cisco ferreira von the Advent beim Liveact live im Einsatz gesehen und hab in mir nach kurzer Recherche sofort bestellt ;) .
Ich mag die Bedienung - Ist aber alles Geschmacksssache.
Ich bin mit der Ksite so vertraut, das ich meist noch ncit mal mehr vor hören muss, was ich da mit dem F/X mache.

hatte das Teil auhc mla, habs abe rirgendwnna verkauft, finde es gab nur 2 oder 3 wirklich geile effekte, der rest war spielerei, aber die Bedienung ist halt sehr intuitiv :)

hey.. ich lass mal wieder in bissl leben hier rein.
mich würde interessieren ob jemand von euch heute noch das AirFX benutzt. also ich hab es meistens an meinem set angeschlossen. zu anfang dachte ich es wär nur spielerei, aber wenn man ein wenig übt geht das ganz gut. nur ganz ausschliessen kann man fehler nie leider :(

naja ich hab noch ein prob mit dem ding.. wenn ich es an meinen mixer (behringer vmx-1000) anschliesse an den effect-channel, bekommt ich nur ein verändertes signal über den PFL-Kanal (?) sprich ich mach pfl an und wenn das airfx auch an is, kommt durch den master out das veränderte signal. dazu muss ich den fader des kanals, von dem ich den sound veränder aber runterziehn, weil das signals was dadurch kommt nicht verändert wird!

ich bin verwirrt...

habe mir das Gerät gerade mal angeschaut und ein paar Zeilen im Manual gelesen. Dort steht eben drin, dass das Sendsignal über den jeweiligen PFL Taster aktiviert wird. Meiner Meinung nach ziemlich bescheuert. So kann man immer nur ein Signal mit Effekten bearbeiten, was gerade auf dem Kopfhörer liegt und umgekehrt!

Da PFL = pre fader listening bedeutet, wird also vor dem Kanalfader und damit unabhängig von seiner Stellung ein Signal an den Effektweg geschickt. So wie eben auch im Kopfhörer.
Das Return Signal wird dann im Master hinzugemischt.

Sogesehen ist also alles in Ordnung:)

Da beim Air FX aber grundsätzlich das Originalsignal durchgeschliffen wird, und du jedesmal den Effektkanal aktivierst sobald du einen Kanal im Kopfhörer vorhörst, landet auch ohne geöffnetem Fader das Vorhörsignal sofort auf dem Masterausgang. Du musst also jedesmal den Returnregler wieder auf 0 drehen.
Was für eine dämliche Schaltung....

Was für eine dämliche Schaltung....

Genau das war mein Ausgangspunkt.. Also ich hab mir auch ständig den Kopf zermartert ob ich zu bescheuert bin, aber das is wirklich nich sehr schlau gedacht. Jetzt frag ich mich natürlich ob ich das noch irgendwie anders anschließen kann oder ob ich was verändern kann.
Oder heisst es: entweder damit klarkommen oder weg mit dem Gerät?

Tja, willkommen im Club.
War bei meinem Behringer (VMX-300) nicht anders. Zudem hat der generell das Aux-In Signal verfremdet ohne das ein Effekt aktiviert war (Air Fx war definitiv nicht daran schuld).

Deswegen ist Behringer einfach ...

Okay.. nachdem ich auch schon einige Male gelesen habe, dass Behringer nicht so eine sonderlich gute Marke ist (wie denn auch wenn sie zb den VMX 1000 mit Fehler ab Werk verkaufen..-.-) werde ich den AirFX mal an nem anderen Pult versuchen. Mal schaun was sich ändert.

So ein teil hat mir meine frau mal geschenkt. die nachbarn haben gedacht ich habe spastisches parkinson.
ich fand die qualität unter aller kanone und das ding hat gemacht was es wollte und wehe die sonne hat geschienen da haben die sensoren verrückt gespielt und das das singnal verfremdet wurde kann ich nur bestätigen.

Fazit: es gibt bessere FX e die sich herkömmlich bedienen lassen wo man den sound unter kontrolle hat

Neue Themen

Zurück
Oben