Aes

Q

Quello

Master of the Universe
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sehe immer häufiger folgende Bezeichnungen auf den Boxen und konnte mir der SuFu nichts finden.
Deswegen frage ich euch einfach mal.

Was bedeutet AES?

Als Beispiel folgende Artikelbeschreibung von einem Sub:
# 500 Watt AES PA-Box
# max. Leistung: 2000 Watt
# Schalldruck: 133 dB
# Speaker: 15“ Bass
# Impendanz: 8 Ohm

Und vorallem welche Leistung müsste ein Verstärker aufbringen um diese Box nutzen zu können (also wieviel Watt) ?

Vielen Dank

Der Verstärker muß min. 500W Sinus aufbringen.

AES heißt normalerweise: Audio Engineering Society

Möglich, daß die Box nach denen zertifiziert ist.

So sehe ich das auch.
Es ist die Wattzahl, die der Amp aufbringen muss.
Bei Subwoofern ist es dann die Leistung, die notwendig ist den Lautsprecher bis zur empfohlenen Trennfrequenz zu betreiben.
Anders sieht es aus, wenn man z.B. nicht die empfohlene Trennfrequenz von 160 HZ nimmt, sondern bei 100 HZ trennt.
Dann würden nicht 500 Watt benötigt werden.
Die dann benötigte Leistung lässt sich berechnen.
---------------------------------------------------------------------
Edit :
Ist erledigt Stacho

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!
Also verstehe ich das richtig, dass es mehr oder weniger auf die Maximalwatt Zahl ankommt, die nicht überschritten werden sollte/darf und auf die Impendanz.

nein: sinuswert und schalldruck

Sinus ist doch Firlefanz - wer hört denn bitte Sinuse?
Eine Leistungsangabe nach AES mit bandbegrenztem, crestfaktorbehafteten rosa Rauschen entspricht schon sehr gut den realen Leistungsanforderungen eines Lautsprechers.

Grüße

AES=
  1. Audio Engineering Society, eine professionelle Gesellschaft, die sich dem breiten Feld der Audiotechnik widmet, davon abgeleitet:
  2. AES/EBU, Audio Engineering Society/European Broadcast Union
  3. AES3, eine von der AES/EBU standardisierte digitale Audio-Schnittstelle

AES ist eine umgangssprachliche Bezeichnung der Interface-Spezifikation für die Übertragung digitaler Stereo-, Zweikanal- oder Mono-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten nach der Norm AES3. Sie wird hauptsächlich im professionellen Tonstudio-Umfeld verwendet.

AES3 verwendet symmetrische Kabel mit 110 Ohm oder in der AES 3 id spezifizierte Koaxialkabel mit 75 Ohm. Als Steckverbinder wird bei symmetrischen Kabeln XLR und bei Koaxialkabeln BNC eingesetzt. Bei Einsatz von hochwertigen Koaxialkabeln (und Steckverbindern mit 75 Ohm Wellenwiderstand) können die Längen bis 300 Meter betragen.

Die Kanalkodierung der Audiodaten wird dabei mittels Biphase-Mark-Kodierung vorgenommen. Das zu übertragende Signal ist gleichanteilsfrei und kann über Impulstrafos zwecks galvanischer Trennung übertragen werden. Dies dient zur Vermeidung von Brummschleifen. Elektrisch verwendet die AES3 Schnittstelle Pegel und Treiber nach der Norm EIA-422 (RS422). Durch die Art der Kanalkodierung kann auf der Empfangseite der Abtastratentakt mittels einer PLL aus dem AES3 Signal wiedergewonnen werden.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Nein - hilft es nicht - aber danke für den Beitrag.
Ich wüsste nicht was eine differentielle Datenübertragung und die elektrische Belastbarkeit von Lautsprechern gemein hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben