AES/PEAK bei Wattangabe? Was genau bedeutet das?

S

Steve Cale

Power-User
Reaktionen
9
Kann mir diese Frage jemand mal genauer erläutern? Habe für eine Abi-Party ein Set mit Acoustic-Line Boxen und Bässen bestellt und da diese Angabe AES/Peak 800/2400 Watt oder sowas in der Art gefunden und frage mich, nach was ich genau gucken muss....

AES/Peak 800/2400 Watt
Die Werte sagen einmal die Dauerbelastbarkeit 800 Watt und
die Spitzenbelastbarkeit 2400 Watt welche aber nur die Belastung von Pegelspitzen angibt und damit schon im verzerrten Bereich arbeitet.Die Endstufe sollte ca 800 - 1000 Watt Dauerleistung (RMS/Sinus) haben.

Peak ist keine Leistungsangabe, die dauerhaft zur Verfügung steht. Das sind lediglich einige Millisekunden & wenig aussagekräftig.

RMS heißt Root-Mean-Square & die Leistung der Boxen liegt hier über 2 Stunden an.

AES ist ähnlich zu RMS nach "Audio Engineering Society" mit den Leistungsangaben.

"Programmleistung" oder Dauerleistung ist meist doppelt so hoch wie RMS-Angaben.

Wir geben die RMS Leistungsdaten an.

Acoustic-Line Seeburg Boxen sind sicherlich recht gut www.seeburg.net

Kommt darauf an, welche Serie bei Euch eingesetzt werden soll. Angefangen vom TS Mini Sat System bis zum Galeo Line Array über K 2 mit B 1801 bzw. TSE Infra

Man hat auch als Verleiher dieser Boxenserie es eigentlich nicht nötig, mit Peak-Level zu werben.

Neue Themen

Zurück
Oben