ADJ DMX Operator 1

D

DJ Chrissy

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
bin hier im Forum neu und überhaupt in diesem Thema neu.
Hab leider es bisher immer noch nicht geschafft mit meinen ADJ DMX Operator mein ADJ Dekker LED manuel zu steuern. Ich weiß noch gar nicht welches der Übertragungscode ist mit dem der Scheinwerfer angesteuert wird. In der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts verstehen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

DJ Chrissy

Sorry - total falsches Forum hier ! Hier geht es um DJ Software und wie man sie steuert. Von Licht und DMX haben die meisten keinen Plan.
Wende dich also bitte an das richtige Forum ! Und wenn du null Plan hast wird es sehr schwierig dir hier mal so kurz zu erläutern was du alles einstellen musst....
Am besten du gehst zu deinem Händler und lässt dir alles erklären. Oder machst mal ein Praktikum bei einem Veranstaltungsservice.

ADJ ist low budget und hat sicher mit die schlechtesten Bedienungsanleitungen. Was bei denen Cinch heißt soll eigentlich XLR sein etc. etc. Als Laie versteht man daher wirklich schnell Bahnhof. Es liegt zum Teil also auch an der BDA, dennoch ist mit ein wenig googlen die Möglichkeit gegeben sich hier durchzuwurschteln.

Sorry - total falsches Forum hier ! Hier geht es um DJ Software und wie man sie steuert. Von Licht und DMX haben die meisten keinen Plan.

Das ist dann doch ein Urteil, dass man so besser nicht stehen lassen sollte. Denn hier sind zahlreiche DJs die sehr wohl Plan von DMX Steuerung haben, da sie diese selbst einsetzen. Es ist also nicht das falsche Forum sondern das falsche Sub im Forum. Vielleicht kann ja ein Moderator das ganze verschieben.

Also mal zu deinem Dekker-Gedöns:

1. Er hat zwei verschiedene Modi, entweder 2 Kanäle oder 8 Kanäle im DMX Modus. Hier musst du zunächst einstellen was du denn möchtest. Also MODE drücken bis 2XXX angezeigt wird dann bist im 2_Kanal Modus oder eben 3XXX für den 8 Kanal Modus. Dann jeweils mit Up und Down die DMX Adresse auswählen. Am einfachsten nimmst da mal die 1, also Kanal 1 als Startadresse. So hat er entweder Kanal 1+2 (2Kanalmodus) oder 1 bis 8 (8Kanalmodus).

Auf Seite 10 hast du die Übersicht welcher Kanal bei welchem Wert was macht. Im 2-Kanal ist der 1. Kanal für die Programmauswahl und der 2. Kanal für die Geschwindigkeit zuständig. Der 8-Kanal Modus ist auf Seite 11 zu finden. Hier kannst du von Hand arbeiten und selbst die Farben wählen oder eben Programme aussuchen.

Dein Pult hat feste Einstellungen was die Kanäle angeht. Verbinde das Pult mit einem XLR Kabel (kann auch bei kurzen Wegen ein normales sein) mit dem Dekker. Schalte das Pult nun ein und schaue, dass Blackout aus ist (manche Pulte schalten beim Einschalten immer auf Blackout, dass nicht gleich alles rumblinkt). Blackout = Alles aus. Also Blackout rausnehmen, Scanner 1 auswählen, denn dieser hat die Kanäle 1- 16. Schaue dann bitte, dass du nicht Page Select gedrückt hast (sonst geht es um die Kanäle 9-16) und schiebe mal die Fader 1+2 bzw. 1-8 hoch und schaue was passiert.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben