acid tekno

N

nebula

Mitglied
Reaktionen
0
hi!!

wollt nur mal wissen ob von euch wer acid tekno hört...

greetz neb

erzähl mal n bisschen über die alten zeiten...weiss leider nicht viel über die partys und so...als bei uns der "tekno boom" war, war ich erst 10 oder so...und da hab ich nicht viel davon mitbekommen...

nebula schrieb:
erzähl mal n bisschen über die alten zeiten...weiss leider nicht viel über die partys und so...als bei uns der "tekno boom" war, war ich erst 10 oder so...und da hab ich nicht viel davon mitbekommen...

hehe, die ganz alten zeiten habe ich nicht mitbekommen, eher alles ab 95. Und da hatte es mich auch schon auf meine erste goa party gezogen. Allerdings waren diese damals etwas offener und es gab u.a. Acid floors. Das waren verdammt gute und auch wilde Parties, da denke ich gern dran zurück. Diese Stimmung der ersten Parties war wirklich einzigartig, es gab nicht soviele Leute, jeder fuhr durch halb Deutschland (ich nicht) und die crowd kannte sich einfach ohne dieses seltsame gepose was immer mehr dazu kam.Die Leute waren über 20 und schienen mehr oder weniger im leben zu stehen und am WE zu feiern. Feierleichen gab es auch, aber irgenddwie fielen die nicht so auf.
Diese Stimmung der Zeit war so um 98 oft verschwunden, glücklicherweise habe ich dann immer mehr kleinere Parties besucht und wusste auch, wo es hinzugehen galt. schön war das, allerdings hatte jeder wohl so ne Zeit, sonst wär er vermutlich nicht hier.

:)

AW: tek(k)no

alsooo....
erstens heisst es wenn dann "tekkno", also mit 2 k's ;)
den begriff selbst hat der wolle xdp begründet, der 1989 schon erste events im SEZ in berlin gemacht hat und diese dann "tekknozid" nannte. irgendwann dann 1990 kam ein gewisser westbam und hat ne gegenveranstaltung aufgezogen die er mayday nannte...1991 oder 1992 wechselte dann noch tanith, damals einer der besten freunde von wolle, zur mayday und verstritt sich dadurch mit wolle.
wolle hat dann leider irgendwann die tekknozidparties aufgegeben und die mayday gibts heute noch. wolle und tanith haben sich dann aber irgendwie vor 4-5 jahren wieder vertragen und legten dann auf ner legendären party im tresor( auf der ich natürlich zugegen war) endlich mal wieder gemeinsam nacheinander auf.

ich war seit 1991 dabei..damals war ich 9 oder 10 jahre alt und hab kräftig Rave Sattelite mit Marusha gehört, der Sendung für unser Movement im Osten schlechthin...damals noch kurze zeit auf DT64, der dann zu Radio Fritz wurde...

mitlerweile war ich selber schon bei RaveSattelite und durfte auflegen und besitze über 400Tapes(das sind Audiokassetten :p) die im keller schööön kühl lagern :)

Dieses Feeling vom Anfang, diese Aufbruchstimmung nach dem Mauerfall, die ja dann letztendlich auch erst den gesamten "Tekkno-knall" verursachte fachte auf mich über und ich bettete jedes mal vorm Radio, das die Zeit bis ich endlich weggehen durfte relativ gering ist. glücklicherweise waren meine damaligen Freunde alle älter als ich und auch recht vernünftig(meine eltern kannten sie auch gut) und so durfte ich dann endlich mit 13 das erste mal die clubs unsicher machen...das war dann 1996 :) ab 1997 dann erlebte ich die für mich geilsten parties und events ever...heute hab ich schon selber mit fast allen meinen damaligen helden spielen dürfen und einige auch mitlerweile gut kennengelernt und versuche nun selber jedes WE den leuten das gefühl zu geben das mich damals immer antrieb :D
man darf aber auch nie seine roots vergessen und hat meiner meinung nach auch eine erzieherische aufgabe...und so spiele ich oft auch klassiker unserer szene, stücke die älter sind als nur 5-8 jahre und möchte so auch ein bischen geschichte vermitteln.

ich empfehle auch jedem das buch "dj-culture", der sich gerne mit der gesamten thematik vor seiner zeit beschäftigen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich kenn mich ja nicht so in der berliner geschichte aus, aber ist hier nicht etwas anderes gemeint? wiedermal ein grund warum ich faecher nicht so gerne mag...

geht es hier nicht um soundsystems, "french" tekkno und so sachen? alte bunker, illegale parties, "freetekkno", tekknivals, hard-tek, acid-tek, gruppen wie tekknomads, zodiak-commune, mund zu mund progaganda und 24 std zu 160 bpm (und mehr) in einer alten fabrikhalle durch zu feiern?

damals wie anscheinend heute auch, verwenden manchen leute den begriff "Tekkno" um sich von der definition der breiten oeffentlichkeit abzusetzen (stichwort "Schranz", "Scootertechno" etc...).

was "damals" als tekkno bezeichnet wurde ist nichts weiter als etwas haerterer techno, tekkno heute geht mehr in die richtung industrial/hardcore und ueberhaupt mehr "-core". marusha, westbam und konsorten sehe ich auf keinen fall, frueher und heute nicht, mit acid-tekkno verbunden. auch nicht spicelab und z.b. 303...
die ****parade in berlin duerfte eigentlich ein gutes beispiel dafuer sein, was (und wofuer) "tekkno" steht, obwohl ich selber noch nie wirklich da war. seit 1998 mache ich einen bogen um berlin am LP-wochenende...
ueber die tekknozid-parties habe ich uebrigens damals in der bravo gelesen, so ungefaehr zu der zeit, wo ich selber auf meine ersten parties ging (koenigsburg, Katakomben, und verschiedene dicke Raves so um 1991... hab sogar noch die allerersten anfaenge der raveline zugeschickt bekommen, die zuerst einfache flyersendungen mit beilegtem kopierten "newsbrief" waren).

die eigentlich tekkno-szene ist relativ (links-)alternativ und es ist garnicht mal so leicht dort reinzukommen da das meiste ueber mund zu mund propaganda laeuft, bzw im internet. vorallem die franzosen, die niederlaender und die tchechen sind relativ aktiv was parties angeht. so kommt es mir zumindest vor...

mja, aber bevor ich mir hier die finger wund-tippe, bitte ich doch um eine begriffs-erklaerung. :)

Cheerio

tossit was du da beschreibst, ist ja zur selben zeit wie mein oben beschriebenes hier auch passiert...vor dem tresor gabs hier ja den "no ufo's club", der wöchentlich in anderer location stattfand, meisst in alten berliner hinterhöfen, damals noch von der polizei verfolgt und verboten, musste man donnerstags eine nummer anrufen, an dem sich ein anrufbeantworter meldete, der einem sagte, wo die nächste party stattfand...bs 1993-94 gabs auch noch diese technische-ausserirdische-abheb-komponente von anderen movements. dazu trugen die leute gerne staubsauger auf dem rücken und /oder gasmasken, weiße handschuhe und die heute gern verhassten mülljacken oder kamen einfach im armanianzug auf die tekknopartys...
ich wollte mit obiger geschichte auch nicht marusha westbam usw. in diese direkte verbindung bringen, aber fakt ist, das diese leute, z.b. auch ellen allien, motte, dj dick, hardsequencer, disko, jeff mills, das UR-umfeld usw. maßgeblich an der damaligen entwicklung der clubs(walfish, e-werk, arena weißensee, sez, tresor usw.) und musik(tekkno, techno, house und acid-house) beteiligt waren. :)
ich weiß leider nicht sooviel, da ich damals wie gesagt erst 9 oder 10 jahre alt war und das ganze nur aus der ferne und durch freunde und meinen onkel damals mitbekam...ich werd ihn mal bei gelegenheit fragen...

ich dachte aber eher, das er ne art definition zum begriff "tekkno" wollte, desshalb die obige anekdote :)

also...die partys die ich meine sind illegal...es gibt immer wieder auseinandersetzungen mit polizei wegen drogen und anderen illegalen sachen...is ja klar...

also die musikrichtung hört mehr so wie kinder techno an...man schreibt aber tekno mit einem "k"...das was ich meine zumindest...

die partys sind in irgendwelchen alten fabrikhallen oder im wald oder was weiss ich...dort legen dann die verschiedensten soundsysteme auf...die bekanntesten sind spiral tribe vin großbritannien (gibts aber nicht mehr)...die haben ihre ganze anlage den legos geschenkt damit die in österreich weiter party machen (lego soundsystem - erstes acid soundsystem in österreich...)

wenn man auf einer party ist bekommt einen flyer wo eine nummer oben steht und ein datum wann man anrufen soll...nur an diesem tag ist das handy eingeschaltet und dann bekommt man eine wegbeschreibung zur nächsten party...das wohl bekannteste teknival ist wohl das czechtek...

08.jpg

hier noch ein kleines video von einer party...

http://www.acidtekno.at/files/video/TT+ANEK+CTS+LXR+METEK+PYROTEK+BIONIC+CHAOS.wmv

viel spass

mfg neb

also sowas gibts ja auch zum glück zur genüge in deutschland :)
z.B. in rostock oder hier bei uns(da machen wir das ständig) ohne anzumelden ne party im wald, am see oder inner alten fabrikhalle...anlage dabei immer motorisiert, damits im fall der fälle schnell geht, wenn die polente im anmarsch ist :cool:

da gibts dann meist auch nur ne wegbeschribung per telefon oder mail oder nur über mundpropaganda...

vor 2 jahren hatten bekannte von mr ne geile party mitten innem wald an der spree gemacht und da musste man dann 2km vorher oder so n schlagbaum bewegen und nachdem man durchgefahren war wieder zurückbewegen...
am wasser gabs dann so metalltonnen wo n einfaches brett raufgeschnallt war als steg :p aber war recht geil und voll :)

ohh gott ich leb im flaschen teil deutschlands sowas gibs hier nicht ich als eingefleischter "tekkno" höhrer und macher habs jedenfals noch nciht gehört was auch da durch kommen könnte das ich der einzigste bin der das hört und mag aus mein bekantenkreis alles solche hiphop mainstream schlampen das komsiche ist mach ich mugge finden es alle geil aber egal das wäre doch mal ne gute anregung ne kleine aktion zu starten ^^

Speziell Acid Tekno ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht so bekannt. Scheint mehr verbeitet als ich dachte. In Betrachtung des ****parade-Umfeldes stimmt es. Es dürfte auch eine Szene in Berlin geben. Ist mir ein wenig zu viel "core" als Techno. Nähere regionale Zusammenhänge kann ich nicht liefern.
Aber man betrachte mal die Unterschiede, die sich ausgeprägt haben.
Elektronisch mit hoher Geschwindigkeit sieht anderswo vielleicht ganz anders aus.
Video habe ich mir angeschaut, offensichtlich geht es lange.
Dachte zunächst an Tekkno, eben harten Techno.

So wenig aufmerksamkeit wie möglich erregen ist gut. Nur per Telefon das kenne ich gar nicht, vielleicht läßt sich es so besser beschreiben, wenn es auf dem Land ist. Läuft doch eigentlich alles über Mail heutzutage.

da muss ich mich ja direkt mal anmelden... hallo alle :cool:

erstmal das ist höchst verdächtig, dass jemand so unschuldig nach acidparties fragt und dann einen auf prof. tekkno macht. ;) lernt ihr das heutzutage im musikunterricht?

gottseidank nur ein gerücht, dass es die spiraltribes nimma gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Oldschool Jackin' Acid House steht, sollte das Album der Snuff Crew auf Gigolo checken. Heißer ******

Ich bin vor einiger Zeit über die "Acid Flash Volumes" auf den reinen Acid Style aufmerksam geworden. Davor fand ich diese eigenartigen Styles schon richtig geil. Unter anderem durch die Warp Brothers oder halt diverse andere Artisten die diese Elemente verarbeitet haben.

Vor 2 Jahren war ich dann das erste mal auf einer Acid Wars Party. Auf der Nature One 2008.
Oh Mann, es war einfach nur geil :D
Demnächst am 02.10. findet eine offizeille Acid Wars Party hier in der Umgebung statt. Das werde ich auf keinen Fall verpassen ;)