Acces Virus TI Polar

Beyond_Recall

Beyond_Recall

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi!

Wollte mal eure Meinung zum Acces Virus TI Polar wissen. (Positive und negative Kritik)

Weiters habe ich noch eine generelle Frage: wie bekomme ich die Sounds, die auf dem Virus sind in den PC (Cubase), damit ich sie arrangieren kann? Geht das über die Sound-Karte?

Bitte helft mir, da ich noch wenig bis keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.

Danke und Nice Greetz
Mark :)

Würd eher so fragen: Keine Ahnung von der Materie und dann Interesse am arschteuren VirusTI-Polar??

Versteh die Frage jetzt überhaupt nicht...willst wissen wie du den Virus ansteuerst per Midi oder willst du wissen, wie man Audiosignale in den Rechner bekommt?

endless-dial schrieb:
nein, über die grafikkarte

danke, endless. du bist sehr hilfreich.

genau, ich möchte wissen wie man die audio signale in den rechner bekommt.

Man Man da gibts du soviel Geld aus..... :confused: naja egal.

Zu deiner Frage:Da gibts beim Ti 2 Möglichkeiten.

Entweder du verbindest das ganze mit den Usb Kabel.(Ist ja eben das Feature von Ti das Midi & Audio nur über ein Usb Kabel rennen)

Oder du machst es auf die altmodische Art.Analog Out von Virus an deine Analog Ins deiner Soundkarte.Und halt noch die Midikabeln net vergessen.

;)

Na über nen A/D-Wandler...beim TI gehts sogar über USB soweit ich weiß.
Aber hey, wenn du nicht mal solche Grundlagen beherrschst würd ich an einen Virus-Synthie noch nicht einmal denken. Gibt ja viele die meinen, dass man einfach nur n Virus mit nem Vengeance-Soundset braucht und schon fliegen einem dicke Tracks um die Ohren...ziemlich naiv.

Edit:
Oh, da war jemand paar Sekunden schneller.

Der Virus TI ist der derzeit beste Virtuell Analoge Synthesizer!
Das liest Du auch in jeder Fachzeitschrift!
Dadurch, das er USB2.0 fähig ist kannst du Über die USB sChittstelle Sounds hin und her schieben. Ich meine sogar 6-8 Stimmen!
Zusätzlich kannst Du ihn über diese Schittstelle auch grafisch editieren!
Setze Dich mal mit ASIO auseinander und Du wirst schnell das Problem behoben bzw. umgesetzt haben.!
Das Ding ist der absolute kreativ Oberhammer!
Kaufe Dir aber im Vorfeld ein Buch, was Dir eine Einführung in Synthesizer bietet! Denn ansonnsten bist Du mit den Möglichkeiten dieses Monsters überfordert!

Also das er jetzt der beste V/A ist würd ich jetzt net grad sagen.Momentan ist er halt noch sehr unstabil.Bin gespannt wie es dann mit den neuen Os lauft.

Er ist sicher ein sehr guter Synth weil er extrem vielseitig ist.

Wenn er nicht mal weiß, wie man Audiosignale in den Rechner bekommt, wär ein Virus-TI der absolute Fehlkauf!!! Ist genauso als würde sich n Kerl der gerad mal angefangen hat sich für den Führerschein anzumelden einen teuren Porsche Carrera kaufen.

Ein guter Produzent der Ahnung von der Materie hat, kann auch mit eher mittelmäßigen Synthesizern professionelle Tracks machen. Jemand der überhaupt keinen blassen Schimmer hat, kann die dickste Hardware haben und trotzdem klingt alles über die Hifianlage wie ausm Küchenradio.

Was ich sagen will ist:
Wenn das mit dem VirusTI wirklich eine Kaufüberlegung gewesen sein sollte: FINGER WEG!
Den Virus kannst du dir in 1 Jahr immer noch holen, wenn du bis dahin ein wenig Ahnung von der Materie hast und ernsthaft Musik machen willst. Gibt ja Leute die nach ein paar Wochen/MOnaten merken, dass es wohl in den ersten 2 Jahren nicht für halbwegs zufriedenstellende Tracks reicht und geben dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.In seinen Fall hätten mal paar Freeware Plugins ausgereicht das er mal eine Ahnung hat für was die vielen Regler alle da sind.
Ich bin mir sicher das er nicht mal 10 % des Virus ausnutzen kann.

Da kann ich nur mal ein gutes Buch über Klangsynthese bzw Synthprogrammierung empfehlen. ;)

Oder vielleicht braucht er einfach nur ne Presetschleuder :eek:

Mit nem Buch ist es nicht getan...vieles erlernt man einfach per LEARNING BY DOING :) Aber dann bitte nicht mit nem extrem teuren Synthesizer...da reicht n VirusB völlig aus! Und nicht mal den, wird er in den nächsten Monaten zu 20% ausreizen können...glaubs mir ;)

Na Komm!
Wie man gewisse Basicsounds bastellt und wie der ganze Aufbau eines Synthies ist bzw. wie man dann mit diesem Aufbau dann umgeht- da sind Bücher schon sehr hilfreich!
Zumal, wenn man es einmal gescheckt hat wie die modulare Struktur eines Synthesizers ist, kann man hinterher jeden Synthie bedienen- egal ob alt oder neu!
Ich empfehle Wizoo Einsteigerbücher!

Klar sind Bücher hilfreich...meiner Meinung nach auch notwendig. Aber wie es letzendlich dann klingt, kann man am besten herausfinden wenn man neben dem Lesen auch an nem Synthie schraubt und schaut was die Theorie in der Praxis bewirkt :)

@ Flouxooom Absolutly right!
Nur was nutzen einem die ganzen Knöppe und Parameter, wenn man sie nicht versteht?
Envelope? Ist das sowas wie eine Antilope- hüpft der klang dann so herum?
Ich habe schon Anekdötchen gehört, die zum schlapplachen sind!

hi!

also erstmal danke für eure beiträge. ich habe mich schon einige zeit mit software-synths oberflächlich beschäftigt und kenne mich ein wenig damit aus. das heißt jetzt nicht, dass ich weiß wie ein synth aufgebaut ist oder wieso jetz dieser und jener regler so klingt...

ich würde gerne einen büchertip bezüglich virus oder egal welchem synth bekommen. weiters glaube ich, dass ich auch einiges über den synth erfahre indem ich mal stupid ausprobiere, was wie klingt und welche möglichkeiten er mir bringt. learning by doing ist meiner ansicht nach schon immer hilfreich gewesen.

ob ich mir nun das gerät zulege oder nicht, wird wohl meine angelegenheit sein. ich bedanke mich mal bei euch für die info, werde aber fragen in zukunft besser an die hersteller-firmen stellen, da ich da nicht vorbehalten bekomme, wie wenig ich mich eigentlich auskenne und wieso ich die finger von diesem und jenem lassen sollte.

das mit dem vengeance preset werde ich eventuell in betrachtung ziehen, aber ich denke, ich werde sicher auch selbst gute sounds aus dem polar rausquetschen.

nette grüße
Markus :)

Mh naja sorry, aber wer hier mit solchen Fragen kommt, braucht sich echt nicht zu wundern. Das sind wirklich die absoluten Basics!
Ich frag auch nicht in nem Autoforum: "Finde den Porsche Carrera ganz interessant...aber wie geht das eigentlich mit dem Gaspedal? Muss ich da drauftreten?"

Trotzdem hoffe ich, dass wir dir helfen konnten :) nächstes mal aber bitte selbst etwas informieren, denn auf die Antwort deiner Frage wärst du mit ein wenig mehr Eigeninitiative auch selbst gekommen in kurzer Zeit :)

Nochmal!
Kaufe Dir Einstigsbücher von Wizoo!
Dann fang an zu drehen! ;)

das mit dem vengeance preset werde ich eventuell in betrachtung ziehen, aber ich denke, ich werde sicher auch selbst gute sounds aus dem polar rausquetschen.
Ich würde dir auch definitiv zu lezterem raten.

Ich verstehe ja beispielsweise den Sinn von Sample CDs.
Damit erwirbt man Sounds, die man eventuell zu einem großen Teil nicht selber reproduzieren kann.
Aber ich sehe absolut keinen Sinn, Presets zu kaufen.
Es ist doch nun wirklich absoulter Schwachsinn, sich einen teurer Synthi zu kaufen, um den dann nur als Preset-Gurke zu missbrauchen.
Schließlich ist man mit dem Erwerb des Synthis ja in der Lage, selber Sounds zu schrauben. Für mich persönlich würde, wenn ich denn einen bestimmten Sound umbedingt will (und das kommt schon mal vor [geb ich ja zu] ;) ), jedenfalls der Ehrgeiz da sein, dass selber hinzubekommen.

Wenn man allerdings faul ist, dann kauft man halt (Vengeance) Soundsets.
Dann sieht's allerdings soaus:
1.) Lernst du dabei nichts(außer du analysierst die Patches, dass tun aber vermutlich die wenigsten Preset-Käufer)
2.) Gibst du nach ner gewissen Zeit so viel Kohle aus (man "muss" ja immer die aktuellsten Sounds haben ;) ), dass du dir von dem gleichen Geld gut einen weiteren Synth oder andere Hard/Software kaufen könntest.

naja, wie du schon erwähnt hast, es liegt bei dir.

mfg technix

Ehrlich gesagt finde ich, dass Instrumente wie Virus o.Ä. eigentlich die idealen Einsteigerinstrumente sind. Was kann bei der subtraktiven Synthese schon verkehrt machen? Wenn man irgendwie rumdreht dann erschließt sich das ganze doch meistens von selber und die Details kann man überall im Web auf den tollen Einsteigerseiten nachlesen. – alles Dinge die selbst meine Oma noch verstanden hätte.
Schwierig ist es am ende doch nur wirklich „Sound“ zu machen, sprich die passenden Klänge für sein Arrangement zu bauen und zu kombinieren.

Für den Anfänger Ungeignet fände ich eher FM oder additive Synthesizer oder spezialisten wie Neuron, etcc…

Ebenso gewagt finde ich die Aussage, dass es sich um den besten virtuellen handeln soll. Vom Konzept, Optik und der Leistungsfähigkeit ist es sicherlich eine gute Kampfmaschine, aber dennoch sollte man bedenken, dass der Grundklang eben Virus ist, die Konkurrenz anders klingt und mit anderen ebenso interessanten Features bestückt ist – Ich für meinen Teil würde z.b. vielleicht doch immer noch Clavia bevorzugen, wenn ich jetzt was kaufen müsste.

Diese USB-Geschichte ist mir ebenso nicht so ganz geheuer – Als einziges Stückchen Hardware in einem ansonsten Software-basiertem Setup isses mit Sicherheit die Macht, aber man sollte mal bedenken, dass Fire und USB ganz schön knapp bemessen sind und bei der Fülle an USB-Kram von Platten, Interfaces, Midi, etc…kann dass schnell mal in der Sackgasse enden - zumindest wenn noch mehr Hersteller anfangen ihre Gerätschaften mit USB auszurüsten – hier muss eigentlich ein ganz neuer am besten eben LAN-basierter Standart hier und bis dahin hab ich das Gefühl das Audio+Midi doch die bessere wahl ist.
My 40 cent.

Ahja – der Sinn von diesem Preset-Kram erschließt sich mir bei solchen Instrumenten auch nicht so richtig – Subtraktive Synthese ist wie Bildhauerei – die einzigen Presets die man braucht sind die Grundwellenformen, der Rest ist Hammer und Meißel. Warum soll man bitteschön fertige Skulpturen kaufen?
Presets machen bei komplexen Syntheseform und als Samples in Rompleschleudern Sinn, aber bei derartigen eigentlich beschränkten Instrumenten? ? Naja jedem das seine, Vengeance muss schließlich auch sein Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synths sind definitiv nur was für Schrauber und Klangfetischisten!
Wer nur schnell ein paar presets braucht ist mit Samplebasierten Sachen besser bedient!
Wer sich einen Synthi aus liebhaberei anschaft; kann den Begriff der Monogamie von Grundauf sich aus dem Kopf schlagen!
Denn Freundinn und Synthi? Aua für Liebhaber!
Gerade bei einem TI mit Kopfhörern unter der Bettdecke!

-Schatz! Was machst Du gerade?

-Mir geht gerade einer ab!

- Wie? Ohne mich?

- Na klar! Der cutoff von meinem neuen preset ist besser als Du im Bett!

- Entweder dieses Klimpergerät oder Ich!?

- Tschö! Schatz! Und vergiss Deine Kabelfressende Katze nicht! :D :D :D :D

Einen Charisma an den Ausgängen oder eien Tubevitalizer und der Virus klingt gnadenlos! Nur mit der USB Geschichte klappts dann nicht mehr so dolle!

Ob einem der Klang nun liegt, ist immer Geschmackssache...von den Möglichkeiten und der Klangqualität gehört der Virus auf jeden Fall zu den besten Synthies im VA-Bereich. Ebenso wie die Clavia-Synthies oder die Q-Serie von Waldorf. Ob man nun eher den Sound eines Nordlead2 oder Nordlead3 mag...oder doch eher der etwas kühle Sound eines Waldorf Q bleibt jedem selbst überlassen.

ehrlich gesagt möchte ich ja den umgang mit derartigen geräten lernen und nicht einfach nur darauf herumklimpern bzw. schnell schnell soundsets kaufen und keine ahnung davon haben was ich da eigentlich mache. ich denke jeder produzent möchte mehr oder weniger seinen eigenen stil finden (auch wenn in letzter zeit alles nach manuel reuter klingt). und ich bin da nicht ausgenommen. ich glaube,dass ich mit diesem synth eine menge lernen kann und auch spaß daran haben werde. im notfall, wenn ich nicht klarkomme, gibt es ja immer noch die möglichkeit den synth zu verkaufen und mit einem "leichteren" (wenn man das so sagen kann) weiterzuarbeiten.

ich werd mal schaun ob es diese bücher bei amazon.de gibt. vielen dank nochmal für eure kommentare.

nette grüße
mark :)

Jo der Virus ist auf jeden Fall n guter Synthie mit vielen Möglichkeiten. Da wirst du schon deinen Spaß mit haben. Allerdings würd ich dir empfehlen nen gebrauchten VirusB zu holen und das restliche Geld erstmal zu sparen oder in andere Dinge zu investieren (gutes Audiointerface, guter Rechner, Software, ...).

Neue Themen

Zurück
Oben