Abwerben von Kunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acid

Power-User
Reaktionen
1
Hallo Leute

Auch ich habe jetzt einfach mal eine Frage zum Thema Buisness und Recht.
Und zwar geht es um folgendes. Eigentlich eher wie ich finde ein Kindergarten aber trozdem intressiert mich ob er damit chance hätte durch zu kommen.

Es sind die letzten 2 Wochen bevor es losgeht mit meiner neuen Eventreihe. Momentan bin ich überall am werben. Jetzt nutze ich natürlich auch das Web zum Werben und grade hierfür auch Meinvz. In einer Gruppe von einer anderen Lounge habe ich auch Werbung von mir gepostet weil ich nicht wirklich drauf geachtet habe. Nun schreibt der Betreiber dieser Lounge mich an und droht mir mit rechtlichen konsequenzen da ich angeblich sowas schon öfters bei ihm gemacht habe. Es war aber das erste mal und ich hab mich auch entschuldigt. Neben dem Sperren von meinem Account will er mich wohl auch Rechtlich noch dran kriegen fürs abwerben von Kunden. Was kann ich dagegen tun ? Und was könnte mir blühen ?

Danke schonmal im vorraus.

im moment kannst du erst mal gar nichts tun. ich gehe übrigens auch davon aus, dass er das selbe macht.

ausserdem bezweifele ich, dass es ungesetzlich ist, in einer "meinvz" gruppe fremdwerbung zu hinterlassen. sollte tatsächlich irgend etwas kommen (abmahnung) dann auf jeden fall zum anwalt.
der kann dann beurteilen, ob das alles nur schall und rauch ist, oder ob da tatsächlich was dahinter steckt und wenn, wie du die abmahnung zu beantworten hast.

Genaugenommen hast du mit deinem Werben gegen die AGBs (genauer: gegen den Verhaltenskodex) der VZ Netzwerke Ltd. verstoßen. Das könnte eine Verwarnung nach sich ziehen, vielleicht auch eine Sperrung, da du sagst, dass du "gerade hierfür auch MeinVZ" nutzt, was sich anhört, als hättest du die Plattform schon recht intensiv zum Werben benutzt.

Rechtliche Konsequenzen dürfte das Ganze aber kaum haben, bin mir aber natürlich nicht sicher; kein Anwalt und so :D

Hier die zugrundeliegenden Passagen aus dem Verhaltenskodex, der, wie die AGBs, verbindlich ist:

5. Angaben in Profilen und Gruppen müssen der Wirklichkeit entsprechen. Inhalte in Profilen und Gruppen sowie Bilder und Links dürfen nur zu privaten Zwecken veröffentlicht werden. Daten, die von anderen Nutzern über das Netzwerk veröffentlicht werden, dürfen in keiner Weise weiterverwendet werden.

und

9. Es darf keine kommerzielle oder politische Werbung von Nutzern veröffentlicht werden.

Genaugenommen hast du mit deinem Werben gegen die AGBs (genauer: gegen den Verhaltenskodex) der VZ Netzwerke Ltd. verstoßen. Das könnte eine Verwarnung nach sich ziehen, vielleicht auch eine Sperrung, da du sagst, dass du "gerade hierfür auch MeinVZ" nutzt, was sich anhört, als hättest du die Plattform schon recht intensiv zum Werben benutzt.

Rechtliche Konsequenzen dürfte das Ganze aber kaum haben, bin mir aber natürlich nicht sicher; kein Anwalt und so :D

Hier die zugrundeliegenden Passagen aus dem Verhaltenskodex, der, wie die AGBs, verbindlich ist:

und

Das habe ich auch schon gesehen und er werbt ja auch öffentlich bei meinvz. und somit könnte ich ihn ja auch selber dafür rankriegen. Er hat dort für seine Lounge ein Account gemacht. Ich nutze das eigentlich um Kontakt mit meinen Freunden zu behalten die nicht mehr in meiner Stadt wohnen. Das mit der Werbung war jetzt nur so nebenbei. Gruppe erstellen, ein wenig in andere Gruppen posten. Er war halt jetzt der erste der mir druck machen wollte scheinbar

Naja, wenn er das selber in noch größerem Stil betreibt, wäre es schon ziemlich dämlich von ihm, irgendwelche Moderatoren auf dich und damit auch auf sich aufmerksam zu machen :D

Ich schätze mal, dass du wenig bis gar nichts zu befürchten hast :)

Nur nochmal zur Unterstützung:

Es passiert dir nichts, außer das dein Account gelöscht wird.
Weil er kann ja sozusagen keinen Schaden nachweißen, womit es niemals zu einer Klage kommen würde.
Außerdem kann er den Einfluß nicht nachweißen.
Internetrecht ist sehr undurchsichtig, aber zu 99 % passiert nichts.

Nur nochmal zur Unterstützung:

Es passiert dir nichts, außer das dein Account gelöscht wird.
Weil er kann ja sozusagen keinen Schaden nachweißen, womit es niemals zu einer Klage kommen würde.
Außerdem kann er den Einfluß nicht nachweißen.
Internetrecht ist sehr undurchsichtig, aber zu 99 % passiert nichts.

Ich stimme Christoph zu.Im Internet ist es sowieso schwer.Aber Werbung in "MeinVZ" kann dich doch nicht vor Gericht bringen.Als Beispiel:
In Onlinegames gibt es massig Spieler die sich Hacks ziehen und das Spiel manipulieren.Das währ wohl eher strafbar als Werbung.Und außer einem Bann aus dem Spiel passiert auch nicht mehr.
Nur mal son Vergleich :d

mfg Dj DarkShark

Ich kenn mich jetzt mit MeinVZ nicht so aus, aber wenn das so läuft wie bei Myspace, nämliche dass Profilkommentare für Partywerbung genutzt wird, dann kann er das doch unterbinden, indem er Profilkommentare nicht automatisch zulässt sondern erst auf Inhalt prüft.
Es ist ja auch üblich Flyer in Clubs der Konkurrenz zu verteilen. Da fragt man höflich an der Tür und die meisten haben nichts dagegen, weil sie es ja selbst genauso machen...

Da will jemand Geld scheffeln, ganz einfach. Ich kenne mich nicht aus, also verlass dich nicht auf mein Wort, aber ich würde dir raten, vergiss den Spinner.

Abwerben von Kunden, wie bescheuert ist das denn Mitglieder einer Gruppe als Kunden zu bezeichnen?

Ich bin auch in vielen Party/Clubgruppen gehe aber nie auf die Parties, warum sollte ich denn jetzt ein Kunde sein?

Abwerben von Kunden ist für mich, wenn ich eine Firma/Laden betreibe und jemand unbefugt auf meine Kundenkartei zugreift und diese Personen dann gezielt anschreibt.

studiVZ, meinVZ und wie sie alle heissen sind öffentlich. Der Einzige der wegen Kundenabwerbung klagen könnte, wäre das Portal wenn jemand Werbung für eine andere Community macht.

Ganz ruhig ist ja nur ein Internetforum :)
Der Typ hat von mir ein nettes schreiben bekommen als er mir gedroht hat mein Account zu löschen. Danach war ruhe. Immerhin betreibt er ja für seinen Club ein Profil. Ich nicht ;-)

Ich danke alle für die Hilfe die ich jetzt eh nicht mehr benötige. Danke !

Es ist ja auch üblich Flyer in Clubs der Konkurrenz zu verteilen. Da fragt man höflich an der Tür und die meisten haben nichts dagegen, weil sie es ja selbst genauso machen...
Richtig deswegen habe ich mich auch gewundert das es sich jetzt so anstellt. Ich bin ja auch im Club genug unterwegs und mache Werbung für andere Veranstaltungen in anderen Clubs. Und da gibt es auch keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben