Ableton Live – lohnt sich das?

Tom Crey

Tom Crey

Fifth.Room.Records
Reaktionen
1
Hi Leute

Ich wollt mir Ableton Live zulegen aber ich weiß nicht ob es sich lohnt das Programm.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Prog.?

Thx Im Voraus

Ableton Live ist ein sehr gutes Programm, aber es kann sich nur "lohnen" wenn man damit umgehen kann. Daher -> Demo runterladen und selber testen obs dir liegt.

Mit dem Programm haben hier sehr viele Leute Erfahrung. Diese wurden schon in diversen Threads niedergeschrieben -> Suchfunktion.

Um herauszufinden, ob das Programm etwas für dich ist, musst du schon etwas mehr in deine Frage schreiben -> Wofür benötigst du das Programm? Wie willst du mit dem Programm arbeiten? Welche bisherigen Erfahrungen hast du mit anderer Software/Hardware gemacht? Hast du einen geeigneten Rechner, um mit dem Programm adäquat arbeiten zu können?

DJ_Overload schrieb:
...aber ich weiß nicht ob es sich lohnt das Programm.
Also ich war neulich im WMF zur Record Release Party von Monolake.
Die haben dort am Anfang Live gespielt bevor Modeselector&Apparat auch ihre IMacs mit Ableton Live ausgepackt und angeschlossen haben.

Allerdings haben alle 5 Acts an diesem Abend ihre eigenen MIDI-Controller bzw. zusätzliche DrumMachines dabei gehabt.

abschliessend....es lohnt sich :cool:

Was mich mal interessieren würde: hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem neuen Live 5? In der aktuellen Groove ist ja ein Bericht darüber drin und das hört sich mehr als nur gut an.

Ich habe LIVE5 und zähle es zu meinen Lieblingsprogrammen. Kommt natürlich immer darauf an was man vor hat ... ich hatte mich schon an Cubase und Co versucht, war mir zu, sagen wir mal, kompliziert. Dann bin ich ABLETON 4 gestoßen und finde das wirklich intuitiv. Die 5er Version eignet sich auch für DJing und unterstützt nun auch MP3s.
Kurz & schmerzlos, ein Programm was, für mich, jeden Euro wert ist.

Ein Kontroller ist von Vorteil, da nutze ich KORG microkontrol, da gibt es aber auch spezielle Sachen von Faderfox oder preiswerte von z.B. Behringer.

BTW: Ist MONOLAKE nicht gleich Ableton?

Tutorials sind bei der Ableton-Software dabei...da gibts sowas wie nen Lern-Kurs. Müsste bei deiner Ableton-Version auch dabei sein.

FlouXooom schrieb:
Tutorials sind bei der Ableton-Software dabei...da gibts sowas wie nen Lern-Kurs. Müsste bei deiner Ableton-Version auch dabei sein.
Hatte mal vor längerer zeit mal die 2.1 war das da auch dabei oder ist das jetzt bei den neuen so?

Tutorials / Lernkurs ist dabei und gut gemacht.
Handbuch gedruckt in englisch, deutsch als PDF glaube über 400 Seiten.
Bei PPV kommt im Oktober noch ein Ableton in der Praxis Buch.

Neue Themen

Zurück
Oben