Ableton Live und DJ-Software auf 2 PCs verbinden

A

-Alex-

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
10
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein komplett neues Set zu zulegen.
2 PCs, 3 Turntables, 4-Kanal-Mixer, Conectiv oder Audio-8.

Auf einen der 2 PCs kommt Torq bzw. Traktor 3.x und auf den anderen Ableton Live 6.x.
Wie bekomme ich das alles synchron ?

Wenn man nun einen Xone 92 als Mixer nimmt, was ich eigentlich vor habe, dann könnte man notfalls bei automatischen BPM-Counter und den MIDI-Start/Stop-Befehlen die Software steuern, was mir aber nicht besonders sinnvoll erscheint. Auch nicht per BPM-Tapping, damit der Takt wenigstens wirklich passt.

Andererseits könnte man per MIDI-over-LAN das Signal per Crossover-Patchkabel zwischen beiden PCs austauschen. Das kostet allerdings nochmal extra Geld.

Was für Möglichkeiten gibt es denn noch ?

Rewire über LAN geht ja (noch) nicht. Habe ich Propellerheads schon mal vorgeschlagen, allerdings bislang keine Rückantwort bekommen.
Es müssen auch zwei PCs sein, da ich keinen plötzlichen Soundruckler riskieren möchte. (Außerdem stehen hier eh genug rum. ;) )

hmm, Du kannst doch die clock auch ohne MIDIoverLAN übers audiointerface oder irgendeine andere MIDIfähige hardware von rechner A an rechner B raushauen. wo ist das problem?

das problem ist, dass traktor ableton nicht sagen kann, wo die *eins* vom beat ist. aber damit musst Du leben. mach einfach so geile dj-sets, dass Du kein ableton mehr dazupacken könntest - und andersrum, derart komplexe livesets, dass Du dazu nicht auflegen musst.

Komplex ist doch toll. :)

Genau das mit dem genauen Starten ist ja das Problem. MIDI hat so schöne Signale (START, STOP, PAUSE, START ab PAUSE, etc.).

Neue Themen

Zurück
Oben