Ableton live- Anfängerfehler?- wer hilft mir?

S

silversurfer60

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
bin seit kurzem Ableton live user und kämpfe mich durch die Hilfe und versuch ein paar Klänge zu erzeuge. Folgendes Problem: Sessionansicht, habe in der 1. scene einen drumclip, den ich mit einem audioeffekt belegt habe (pingpongdelay). Ich habe nun den gleichen drumclip in der 2. scene darunter und möchte diesen clip unbearbeitet hören, um ihn halt später als einen part im stück abzuspielen. Dieser drumclip in der 2. scene hat aber auch automatisch das pinpongdelay, da beide clips sich im gleichen track befinden. wie bekomme ich es hin, das der clip in scene 2 ohne delay spielt, während der clip in scene 1 sein delay beibehält. Geht das überhaupt, kann ich einem einzelnen clip ein instrument oder effect zuordnen? Danke im Voraus. silversurfer60

hi silversurfer,

einzelnen clips können versch. parameter und automationen zugeordnet werden, so kann man auch die aux-sends im session view bearbeiten:

* wähle den clip an
* im clip view kannst du dir die envelopes anzeigen lassen
* dort wählst du den parameter mixer aus
* hier dort den jeweiligen send bearbeiten.
* dann den jeweiligen clip (bearbeitet/unbearbeitet) in die entsprechenden scenes kopieren.

das mal so in kurzform.

ciao andreas

Danke Hybris werde das mal heut abend ausprobieren, ich geb dann Bescheid, wie und obs funktioniert hat.
Silversurfer60