Für was steht Abkürzung EP bei Platten??

D

Dewitt

Power-User
Reaktionen
106
Mal ne ganz blöde Frage: Was bedeutet die Abkürzung EP ?? Das frag ich mich schon seit Ewigkeiten.
LP ist klar: Long Play. Aber EP?? Einzel Platte ?? :rolleyes:

EP = Extented Play. Ich glaub das sind die Auskopplungen von LPs

Dewitt schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: Was bedeutet die Abkürzung EP ?? Das frag ich mich schon seit Ewigkeiten.
LP ist klar: Long Play. Aber EP?? Einzel Platte ?? :rolleyes:

Abkürzung für Extended Play; Mitte der 1950er Jahre entwickeltes Schallplattenformat, das äußerlich einer Single gleicht, aber auf jeder Seite mindestens zwei Titel enthält. Zu Beginn der 1970er Jahre wurden EPs auch mit einer Drehgeschwindigkeit von 33 13 Umdrehungen pro Min. produziert. Mit dem Aufkommen der Compactdisc (CD) hat die EP als Format an Bedeutung verloren. CDs mit vier oder mehr unterschiedlichen Titeln und einer insgesamt deutlich kürzeren Laufzeit wie eine reguläre CD-Veröffentlichung werden vereinzelt noch als EP bezeichnet.

und werden heute maxis, mit meist 4 verschiedenen titeln, ohne verschiedene remixe wie sonst, immer noch als ep bezeichnet

HeinzBunsen schrieb:
und werden heute maxis, mit meist 4 verschiedenen titeln, ohne verschiedene remixe wie sonst, immer noch als ep bezeichnet

Meist ja, das liegt ganz an dem Label selbst.

Ursprünglich beinhaltet eine Maxi meist 2 verschiedene Versionen (Original/Clubversion), evtl. noch eine Radioversion oder Dub/Beatversion als 3. Alternative.

Alles darüber hinaus kann man als EP bezeichnen, sofern es das Label als solches anpreist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es der gleiche Marketingblödsinn ist wie schon immer bei technikgebundenen Dingen.

Beispiel Doublespeed (2x) CD-Laufwerk. Klar... am anfang weiss man nicht unbedingt wie das ganze Experiment enden wird. Letztendlich kommt man dann allerdings an so ein Unding wie 52x Speed an.

Irgendwie sieht man dieses "Abkürzungs- bzw. Namensrumgeprolle" in der Informatik am meisten. Wie bei chips... LSI (Large Scale Integration), VLSI (Very Large Scale Int.) usw. Irgendwann biste dann bei SMMGI (Super Mega Maxi Geile Int.) angekommen. :D

Just My 2 Cents. (Der Tapezierkleber ist mir zu Kopf gestiegen)

OT: Abuerzungen

... ich sach nur VGA.... WQUXGA lol

Neue Themen

Zurück
Oben