abgestürzte TTs und CD-Player?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Da es mitunter beim Einsatz von Software öfter mal Probleme gibt, zeigen mehrere Threads.

Doch wie sieht es mit TTs und CD-Playern aus? Gab es dort schonmal Probleme, wo das Gerät sich aufgehängt und plötzlich im Club versagt hat?

Ich hatte bisher mit einem Doppel-CD-Player von Denon mal das Pech, dass ein Laufwerk CDs nicht mehr richtig gelesen hat. Mit den Technics MKII hatte ich bis auf verdreckte Nadeln noch nie Probleme.

Ich hatte mal zwei Denon 3000er die sich beim Anhalten der Teller aufgehängt haben - beide, zwar nicht immer aber oft und ich hatte einmal einen Technics 1210 mk2, bei dem live der Pitch versagt hat und das ding plötzlich ultra geschwankt hat, gleichzeitig war der Tonarm kaputt und hat mir Beinahe meine Nadel geschrottet, ****** Teil!
Ansonsten hat einmal ein Lüftungsrohr an der Decke aufgegeben und ist halb aus der Fassung an der Decke gefallen :D Aber außer ner Menge Staub kam zum Glück nichts runter. :p

Einen Totalausfall konnte ich bisher weder bei TT noch bei CDJ verzeichnen. Was wohl schon mal war, das der Pitch eines CDJ-200 dermaßen runtergenudelt war, das es Glückssache war, 2 Tracks vernünftig anzugleichen.

Gehört habe ich auch schon von Aussetzern beim Lesen von MP3-CDs. Da ich aber generell alles als Audio-CD brenne, hatte ich dieses Problem selbst noch nicht.

es gibt ein vid, auf dem beim gig von tiesto, einer der cdjs flöten geht.
dass kann aber auch an der cd liegen.

es gibt ein vid, auf dem beim gig von tiesto, einer der cdjs flöten geht.
dass kann aber auch an der cd liegen.

Das lag nicht an der CD, denn der Player hatte ja gar nicht mehr reagiert ;)

Solche Aussetzer scheint es aber wohl auch nur bei den 1000ern zu geben. Gab schon so einige Live-Übertragungen von Sunshine Live, wo es technische Probleme mit den CDJ-1000 gab. Das waren dann allerdings noch die allerersten Modelle des MK3, seit knapp 2 Jahren gabs wohl keine weiteren Ausfälle mehr (zumindest ist mir da nichts bekannt).

Mir hat ein Reloop CD-Player (war nicht meiner!) angefangen, ständig zu springen, als ich einen Übergang machen wollte. Wäre ja an und fürsich kein allzu großes Problem, gibt ja noch Plattenspieler, wenn das Lied nicht schon fast zu Ende gewesen wäre. Da noch schnell ne Platte rauskramen ging nicht mehr, also habe ich notgedrungen den Track am Ende nochmal neu gestartet (kurz Cue antippen und sofort danach auf Play). Hat Gott sei Dank kein langes Intro, also ist das keinem aufgefallen.

Mit Plattenspielern hatte ich bisher nur Probleme, wenn sie nicht richtig eingestellt waren.

Technics nicht mehr rund gelaufen, voll geschwankt. Behringer 700 ist mal iwie der Kopfhörerausgang kaputtgegangen, nur noch rauschen gehört. War aber in den letzten 5 Min. Der Dj danach hatte zum Glück sein kleinen nuo dabei.

Ich habs mal geschaft das sich mein DN-S3700 aufgehängt hat. Aber das war noch mit der ersten Firmware. Weiß auch nicht mehr was ich da wie bescheuert gedrückt und gemacht habe. Ist danach nicht mehr vorgekommen. *g* Zum Glück starten die Dinger ja recht flott und war ja auch zuhause und nicht im Club.

Und wenn sowas mal live passiert, shit happens. Ein Playerreboot dauert nicht lange, und einer läuft ja auch immer weiter. Bei nem PC/Laptop dauerts da schon etwas länger bis alles geladen und einsatzbereit ist und es fallen alle Player gleichzeitig aus.

da muss ich aber auch sagen, dass ich es geschafft habe, einen meiner cdj 400 lam zu legen.

der hat sich aufgehangen, da ging nichts mehr.

aus, und wieder an, dann lief wieder alles.

CD-Player:
Sehr viele Geräte, auf denen nicht Denon oder Pioneer drauf stand haben schon sehr viele Probleme bereitet. Modelle der genannten Marken bei MIR noch NIE.

Technics:
Ja hatte einen Fall. Allerdings kein plötzlicher Ausfall. Pitch runter und bei einem wurde über längere Zeit der Motor immer schwächer. Also alles Dinge, die schon lange hätten behoben sein können, bevor sie zum echten Problem werden. Besitzer hat sich damit leider MONATE Zeit gelassen und die Dinger trotzdem immer wieder für Veranstaltungen verliehen. Als wenn sonst niemand 2 gute Plattenspieler hätte auftreiben können... :rolleyes:
Meine sind immer gepflegt und jederzeit einsatzbereit im Case...

Ich habe in all den Jahren ein einziges mal miterlebt, dass ein 1210 von jetzt auf gleich keinen Ton mehr von sich gab, der Teller drehte aber noch ...KA was es war.
Es wurde kurzerhand ausm anderen Floor ein TT "geklaut" und weiter gings ...

CD Player, die Faxen machen, habe ich schon unzählige male gehört .. Ob es der Player oder die CD selber war, kann ich nicht sagen ..

bei technics hatte ich schon probleme(pitch,bremse,kontaktschwierigkeiten an der headshell),aber nix was sich durch regelmäßige wartung net verhindern lassen würde

von cd-playern lass ich grundsätzlich die finger

Mir ist mal ein Kabelbruch zum Problem geworden: am 1210er war das Kabel am Stecker gebrochen, ist allerdings erst beim auflegen passiert. Kein Signal mehr. Das Gute war, dass ich Finalscratch nutze und so auch mit einem TT auskomm. Ist eben nur eine verdammt ungewohnte Sache... :)

Also mir is in der vollen Bude einer meiner 400er mitten im Lied ausgefallen...
Die Stimmung war am kochen (ich auch) und meine CDJs wohl auch :D
Hat sich einfach aufgehängt (mit ner Audio CD) und alle schauen nur: WTF!?
Jaaaaa shit happens... -.-

Bei meiner letzten Party fiel wohl der linke Kanal eines 1210ers aus, is aber niemandem aufgefallen. Hört sich nur auf der Aufnahme komisch an...

Wenns sowas noch mal hast beim nächsten Mal den Mischer einfach wenn möglich auf mono schalten und ggf. das andere Ohr zum Vorhören nutzen oder Kopfhörer umdrehen.

Es gibt vieles was eine Party kaputt machen kann aber doch bitte kein ausgefallener Kanal. ;)

Seit nicht mehr alle DJs mit Vinyl spielen gibt es bei mir eigentlich immer ärger mit den TTs.
Nadeln runter, Pitch defekt, 33/45 schaltet nicht, Start/Stop geht nicht, Nur ein Kanal (nein liegt nicht am System)Motor läuft plötzlich aus usw usw

CDJ:
CUE Tasten Bug, Player liest auch keine sauberen CDs, Player stopt einfach die Wiedergade, Skip Taste lässt den Player ausgehen, Player geht einfach im Betrieb aus

Denon:
Cue Tasten sind defek (alte Denons) Jogdial verstellt sich durch den Bass selbst,