Abbuchungsauftrag - Wer kennt sich aus?

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
Hi.
Mein Stromanbieter bucht mir jedes Monat den Betrag automatisch von meinem Konto ab.
Habe seit kurzem ein neues Bankkonto und habe dies dem Stromanbieter auch ein paar Tage nach Eröffnung des Kontos mitgeteilt.
Das war leider genau zu der Zeit, als die mir das vom alten Konto abbuchen wollten, was dann halt nicht mehr hingehauen hat.
Dann kam ein Brief, dass die Abbuchung nicht funktioniert hat und ich jetzt 7€ Spesen überweisen soll, die das alte Bankinstitut ihnen angeblich in Rechnung stellt.

Ist das korrekt?
Das Konto ist doch überhaupt nicht mehr vorhanden, d.h das Abbuchen funktioniert einfach nicht, aber mehr auch nicht. Wieso sollte die Bank hier Spesen verlangen?
Muss ich das zahlen?

Hi.
Mein Stromanbieter bucht mir jedes Monat den Betrag automatisch von meinem Konto ab.
Habe seit kurzem ein neues Bankkonto und habe dies dem Stromanbieter auch ein paar Tage nach Eröffnung des Kontos mitgeteilt.
Das war leider genau zu der Zeit, als die mir das vom alten Konto abbuchen wollten, was dann halt nicht mehr hingehauen hat.
Dann kam ein Brief, dass die Abbuchung nicht funktioniert hat und ich jetzt 7€ Spesen überweisen soll, die das alte Bankinstitut ihnen angeblich in Rechnung stellt.

Ist das korrekt?
Das Konto ist doch überhaupt nicht mehr vorhanden, d.h das Abbuchen funktioniert einfach nicht, aber mehr auch nicht. Wieso sollte die Bank hier Spesen verlangen?
Muss ich das zahlen?

Kannst Du nachweisen, wann Du dem Versorger den Kontowechsel mitgeteilt hast?
Der Aufwand für eine nicht ausgeführte Buchung kostet nunmal auch Arbeitszeit, das lassen sich Banken schon bezahlen.
Allerdings sollte Dein Versorger die Kosten nachweisen, die die nicht ausgeführte Abbuchung verursacht hat, wenn er Dir schon nicht entgegen kommt.

Man lernt draus: Immer alles schriftlich bestätigen lassen!

habs ihnen per mail mitgeteilt, aber bis das zur verrechnungsstelle von denen durchsickert, dauert es wohl ein weilchen.
"Sofort haben wir unsere Unterlagen geprüft und festgestellt, dass zum Zeitpunkt Ihrer Bekanntgabe der Änderung Ihrer Bankverbindung vom 11.01.2011 ein Stoppen unsererseits leider nicht möglich war."
aber früher hätte ich ihnen die neuen daten auch nicht bekannt geben können.

welcher aufwand entsteht dabei?
das läuft doch sowieso alles automatisiert oder? da ist ja keine arbeitszeit auf seiten der bank entstanden. wenn kein konto mehr vorhanden ist kommt man doch gar nicht mehr zu denen durch.

ich werd mal versuchen das nicht zu zahlen und sie sollen mir die bankspesen nachweisen.

h

ich werd mal versuchen das nicht zu zahlen und sie sollen mir die bankspesen nachweisen.
Am besten liest Du Dir vorher mal deren AGB durch. Dort steht auch drin, wie groß Laufzeiten sind und wann man was wirksam kündigen kann. Dort wird auch drinstehen, ab wann Spesen fällig werden.

Ich hätte dem Stromanbieter zunächst die Lastschrift entzogen. Somit schickt er Dir eine Rechnung zu. Diese hättest Du mit vom neuen Konto überweisen können.

habs ihnen per mail mitgeteilt, aber bis das zur verrechnungsstelle von denen durchsickert, dauert es wohl ein weilchen.
"Sofort haben wir unsere Unterlagen geprüft und festgestellt, dass zum Zeitpunkt Ihrer Bekanntgabe der Änderung Ihrer Bankverbindung vom 11.01.2011 ein Stoppen unsererseits leider nicht möglich war."
aber früher hätte ich ihnen die neuen daten auch nicht bekannt geben können.

welcher aufwand entsteht dabei?
das läuft doch sowieso alles automatisiert oder? da ist ja keine arbeitszeit auf seiten der bank entstanden. wenn kein konto mehr vorhanden ist kommt man doch gar nicht mehr zu denen durch.

dat macht man ned per Mail sondern per Telefon und lässt sich das schriftlich rückbestätigen!

Edit:
@Patrick: Viele Stromanbieter lassen Zahlung auf Rechnung inzwischen gar nicht mehr zu...

Der Aufwand, der der Bank entsteht ist einfach zu erklären:
Lastschrift kann nicht zugeordnet werden, Automatisation ist unterbrochen, es muss jemand in die Hand nehmen und eine Rücklastschrift veranlassen.
Das kostet!

Wann hattest du die Mail geschickt?

Dir wird nichts übrig bleiben als die 7 Öcken zu berappen!

verdammt, hab gerade gesehn, der internetanbieter will auch 7€ wegen nicht durchgeführter buchung.

der witz an der sache ist ja, ich hab beim ausfüllen der formulare bei der neuen bank, alle abbucher angeführt, und die hätten das eigentlich weiterleiten sollen, haben die aber nicht!
glaubt ihr, ich kann von der neuen bank 14€ verlangen weil sie das nicht gemacht haben?
oder nur im traum?

verdammt, hab gerade gesehn, der internetanbieter will auch 7€ wegen nicht durchgeführter buchung.

der witz an der sache ist ja, ich hab beim ausfüllen der formulare bei der neuen bank, alle abbucher angeführt, und die hätten das eigentlich weiterleiten sollen, haben die aber nicht!
glaubt ihr, ich kann von der neuen bank 14€ verlangen weil sie das nicht gemacht haben?
oder nur im traum?

Falsch gedacht!

Du hast der neuen Bank nur mitgeteilt, wer Lastschrifteinzugsermächtigung hat. Dass die Bank das weiterleiten wollte halt ich für ein Gerücht!

=> zahlen!

Mein Gott 7 Euro die Welt geht unter.
Hättest ja wohl das alte Konto nicht sofort schließen müssen, dass da was schief gehen kann muss immer berechnet werden, hätte auch erstmal paar Euro drauf gelassen. Vielleicht will ein Lidl oder Aldi ja noch den Einkauf von gestern abrechnen etc..
Ich bin bei sowas ein sehr vorsichtiger Mensch, solltest du dir vielleicht auch ein wenig angewöhnen - klingt mir sehr nach Hauruck-Aktion

oder nur im traum?
Jetzt liest Du Dir die neuen AGB mal durch, ob die auch alle neuen informieren.

Ich habe das Gefühl, dass Du Dir die AGB beider Banken gar nicht durchgelesen hast. Also bist Du es selber Schuld, wenn Kosten auf Dich zukommen.

Mein Gott 7 Euro die Welt geht unter.
Mein Gott, einfach Thread nicht gelesen und Hauptsache schnell gepostet.

Es sind 14 Euro und nicht 7! :rolleyes:
@Patrick: Viele Stromanbieter lassen Zahlung auf Rechnung inzwischen gar nicht mehr zu...
Heiliger Bimbam, das ist doch nicht so schwer, dann bekommt man eine Zahlungserinnerung oder ruft bei denen mal an.

...Heiliger Bimbam, das ist doch nicht so schwer, dann bekommt man eine Zahlungserinnerung oder ruft bei denen mal an.

Je nachdem welcher Anbieter! Ich bekomm meine Stromrechnung nach Hause & überweise. Wenn ichs mal vergess kommt ne Zahlungserinnerung.

Meine Eltern können Ihre Stromkosten ausschließlich per Lastschrift-Einzugsermächtigung begleichen, deren Anbieter macht nichts auf Rechnung!

Daß man Bankverbindungen nicht "schnell mal" ändert und dann per Mail darüber informiert sagte ich schon.

Daß man sinnvollerweise (um solche Situationen zu vermeiden) die Konten eine Zeitlang simultan laufen lässt wie Pa7ze schreibt, ist ebenso richtig!

Was hast du?

WARNUNG: Weil ich so langsam tippe sind etliche Informationen mit denen darüber redundant :D

Rücklastschriften kosten immer was. Je nach Bank normalerweise zwischen 5 und 10 Euro.
Schau mal in den AGB Deiner Bank nach, da solltest Du was zu finden.

Die Kosten will Dein Stromanbieter natürlich von Dir zurück haben. Ob sie allerdings tatsächlich in Höhe von 7 € angefallen sind würde ich mir schon noch nachweisen lassen. Parallel aber auch noch die AGB vom Stromanbieter durchlesen, wenn da die Gebühren im Falle einer Rücklastschrift benannt sind wird es nochmal schwieriger, dann müsstest Du beweisen, dass die AGB (zumindest teilweise) unwirksam sind.

Wann haben sie denn versucht bei Dir abzubuchen? Bzw. wann buchen sie normal ab? Wenn sie diesen Monat nicht ungewöhnlich früh abgebucht haben (z.B. normalerweise Abbuchung erst am 20., dieses Mal am 12.) dürftest Du es schwer haben, denn:

Grundsätzlich ist es bei Abbuchungsaufträgen Deine Pflicht, dafür zu sorgen, dass auf dem Konto a) genügend Geld ist bzw. b) das Konto überhaupt existiert.

Daher für die Zukunft folgendes merken:

1. Wenn die Änderung der Kontoverbindung so kurzfristig erfolgen muss wie in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall erstmal anrufen und das telefonisch mitteilen, dann geht das schonmal schneller als per Mail, die erst noch in ne andere Abteilung weitergeleitet werden muss und dann da in nem ganzen "Stapel" Mails landet, der schön der Reihe nach abgearbeitet wird

2. Anschließend das Ganze noch mal per Post (so richtig mit Papier, Briefmarke, etc. - je nach Wichtigkeit evtl. sogar Einschreiben) bestätigen

3. Trotzdem bei nem Bankkontowechsel das alte Konto immer noch ca. 1 - 3 Monate parallel "mitlaufen" lassen, also einfach noch nicht schließen und n paar Euro drauflassen. Normalerweise geht das auch bei den automatischen Kontoumzugsservices, dass man angibt, bis wann das alte Konto bestehen bleiben soll. Erspart einem wiorklich viel Ärger. Ich hatte den selben Spaß mal bei meinem Mobilfunkanbieter, und auch wenn sich später alles geklärt hat war das Handy erstmal ein paar Tage gesperrt.

und für jetzt:

Zähne zusammen beißen und zahlen. Wie gesagt liegt es in Deiner Verantwortung, dass eine Abbuchung reibungslos funktionieren kann. Wenn Du dieser Verantwortung nicht nachkommst bist Du verpflichtet, Deinem Stromanbieter die (nachgewiesener Maßen bzw. in den von Dir akzeptierten AGB genannten) entstandenen Kosten zu ersetzen.

Du kannst es natürlich auch auf Dein Glück ankommen lassen und erstmal nur den "normalen" Rechnungsbetrag zahlen. Manchmal geben sie dann Ruhe, weil sich für die eher geringen Gebühren der Aufwand des Eintreibens nicht lohnt.

Kann aber auch nach hinten los gehen. Sollten sie auf die Bezahlung bestehen und das Mahnverfahren einleiten kann der Betrag die 7 € durch die Mahngebühren schnell übersteigen. Solltest Du Dich dann immer noch weigern zu zahlen und sie Dir ein gerichtliches Mahnverfahren (inkl. Gerichtsvollzieher und möglicherweise Schufaeintrag) anhängen ist der damit verbundene Spaß die 7 € definitv nicht wert.

Wer jetzt sagt, dass sei bei dem Betrag unwahrscheinlich: ein Bekannter von mir hatte Heiligabend wegen 22 € (!!!!) nicht gezahlter Gebühren den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen (hatte die Ex-Frau geschickt :d )

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das auf den Sack, dass die anderen jetzt die Schuldigen sein sollen. Die bank kann nix dafür, der Stromanbieter auch nicht.

So isses nunmal! Die Schuld bei anderen zu suchen ist immer leichter als seine eigenen Fehler sich einzugestehen!
Deshalb bekommt er ja hier auch die Meinung gegeigt. :p

@TE: sieh' s als Lehrgeld, dazugelernt & nochmal machst das nicht ;)

hi,

und wetten mit den 14 € ist noch nicht ende...

bei einem kontowechsel ist das weiterlaufenlassen des alten kontos´s mit 1 monat minimum und mit 3 monate am besten.

meist stellt man so erst überhaupt fest was alles abgebucht wird und wo man vergessen hat seine neuen kontodaten hin zu versenden.

hier noch ein paar bespiele:
versicherungen, handy/telefon, finanzamt ( kfz-steuer ), versandhäuser, leasing, usw.

zu 99% nimmt jeder gebühren für rücklastschriften.

alle änderungen der bankdaten in grossen unternehmen gehen nicht von einem tag auf den anderen.
je länger die vorlaufzeit ist um so besser, mindestens 14 tage.

Neue Themen

Zurück
Oben