Ab wann sind wieviel Db schädlich.

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Hallo, da ich noch relativ jung bin und auch später gerne noch Musik hören würde hab ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
Meine Sonys zum normalen Hören haben 98 Db Schalldruck, aber was genau heisst das ? Verzerrt es ab da, oder gehts einfach nicht lauter ?
Und wie schädlich sind 98dB ? Im Inet steht das dass ab 40 Stunden pro woche schädlich ist, aber das klingt iwie unglaubwürdig.
Kann mir da jemand helfen ? Also mir gehts vorallem darum ob ich mit 98 Db Schalldruck mir wann die Ohren kaputt mache ?

Sehr grob gesagt:
Durch permanenten Lärm, sei es durch Baustellen oder Diskotheken, sei es am Arbeitsplatz oder Zuhause, werden feinste Haarzellen im Ohr geschädigt. Diese Haarzellen geben den Schallimpuls, den das Ohr an sie liefert, an das Gehirn weiter. Erreicht nun ein zu starker Impuls die Haarzellen, werden sie überlastet und sterben ab. Und sie wachsen nicht nach oder dergleichen!!!

Wenn du deine Ohren wirklich uneingeschränkt behalten willst musst du:

Bei jeden Konzert, Club und oder Discobesuch Ohrstöpsel tragen!
Am besten: Elacin ER 25

Viel infos gibt es auf:
Gehörschutz Versand.de

Mit deinen Kopfhörern nicht zu laut hören.
Als grober Richtwert: Wenn man zb die Geräusche der Straße noch gut hören kann ist die Lautstärke ok.

Sobald du es mit hohen Lautstärken zu tun hast immer darauf achten das du genug Wasser trinkst. Kein Witz!
Ein Tinitus ist nix anderes als ein Infarkt.

Wenn es im bauch brummelt ist es okay, wenn es im Rücken weh tut ist es ZU laut. *g*

warum der :d.

geh mal zum hno, und der wird dir sagen was los ist, dann ist es nichtmehr so witztig.

ch spreche aus erfahrung, habe selbst einen hörverlust von 30% im sparachbereich.

Jap, ist echt kein witziges Thema. Ich hab das Gefühl, dass ich auch schon schlechter höre, obwohl ich eher selten auflege und nicht oft in Clubs oder auf Festivals gehe. So einen Gehörschutz kann ich nur jedem empfehlen und wenn's für den Anfang erstmal was billiges ist, was das Klangbild verzerrt und keinen Sprachfilter hat...

stimmt...es sind minimum 12. :p:d

Bei mir sind es gefühlte 3 .. könnte grad wieder so wegpennen .. bräuchte ich keine 30 Sek. zu ..

Ach ja .. ich bin schon der Meinung dass sich das Gehör wieder erholen kann .. aber wenn's einmal richtig weh tat wird es immer wieder weh tun .. werde niemals das Cannibal Corpse Konzert vergessen .. is schon lange her .. aber Unleashed machte die 'Vorarbeit' und Cannibal Coprse gab mir echt den Rest.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben