Ab wann ist Platte verbogen-was ist Toleranz?

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Reaktionen
3
Hallo Junx!

Habe Suchfunktion benutzt und da wird nur die Frage erläutert wie man eine verbogene Platte gerade kriegt aber nie ab wann eine Platte als verbogen gilt!

Also ab wann ist eine Platte verbogen - bzw. ab wann ist sie zu umtauschen?

Habe bei deejay.de 10 Platten bestellt dabei fällt mir bei 3-4 folgendes auf:

Diese 3-4 Platten liegen nicht 100 am Rand auf. Ich kann sie mit den Finger 2mm runtertippen auf einer Seite. Wenn ich Slipmat benutze dann fällt mir das nicht so auf - wird ja schliesslich gedämpft. Aber wenn ich von oben auf die Platte draufschaue wenn sie läuft so wandert die Nadel 1-2mm hin und her- schaut aus wie eiern. Komisch ist das die Platte nur auf eine Seite eiert.

Die anderen Platten die ich gekauft habe, da wandert die Nadel nicht so hin und her.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Es ist das erste mal das ich Platten gekauft und ich hab keine Ahnung, ob ich diese Platten jetz reklamieren soll oder ob das normal ist?

Danke für die Hilfe und Sorry wg. meiner Unwissenheit.

LG Stefan

PS: Falls die Platten sich als verbogen rausstellen, habe ich vielleicht eine Erklärung. Deejay.de haben eine kleine Haribo-Colaflaschen Packung beigegben. Die könnte dann gedrückt haben? oder auch nicht... ich habe wenig Plan.

Es gibt leute die zerbrechen sich über dinge nen Kopf *g* ... junge jugne ...

Kann die scheibe normal abgespielt werden -> alles ist gut

Spring sie beim abspielen -> *******e ... umtauschen ...

Deine scheiben sind nicht verbogen, leg mal ne platte die du nicht mehr hörst 5 stunden in die Sonne im Sommer, dann WEISST du wann eine Platte verbogen ist ;)

grüsse...

Danke kaype für dein ICQ Support!

Also: erst wenn nadel springt -- dann umtauschen

hmm wobei.. hat es keine auswirkungen (und wenn auch minimale) auf den sound wenn eine platte eiert? - was ist mit gleichlaufschwankungen?

LG Stefan

Gleichlaufschwankungen betreffen imho hauptsächlich die Plattenspieler selbst.
Der Sound selbst wird überhaupt nicht beeinträchtigt. Und wenn dich die Platte total annervt, weil du sie nicht ordentlich einpitchen, angleichen oder sonst was kannst (und es NICHT an dir selbst liegt ;)), dann ist sie zu verbogen. Solange sie normal läuft, kann dir doch eigentlich echt egal sein, ob sie rundläuft oder viereckige Bewegungen auf dem Teller macht... :D

Dem gibt es hier eigentlich nichts mehr hinzu zufügen, mir ist es zu wieder wenn die Platte nur ein bisschen verbogen ist. Kaufe deswegen auch nicht gerne in de annonymität, sprich Online Vinylshops.

Sehen selber anhören, natürlich nicht virtuell, sondern im Plattenladen meines vertrauens, da ist man sicher vor solchen kapriolen.

Ist doch ätzend, Platte wieder einpacken zur Post schleppen, warte auf eine neue, da passiert evtl. das selbe, oder es ist in der zwischenzeit kein mehr On Stock, d.h. wieder warten und wenn man Pech hat ausverkauft, schöne Sch ei ß e.

Wenn ich mir hier die Threads bezüglich verbogener Platten durchlese, dann kann ich nur sagen, daß deejay.de wohl nicht so unbedingt der Topversand zu sein mag.
Ich habe bei dj-shop.de bestellt, alles top.
Ich habe bei digital-artworx.com bestellt, auch alles 1a.

Da war nie irgendetwas verbogen. Vielleicht liegt es wirklich am Shop, daß der die B-Ware für A-Ware verkauft.
... und dann hat man unrunde und verbogene Vinyls.

Fazit: Besser nicht mehr dort, sondern woanders kaufen.

Wenn die 2mm Nadelauslenkung wirklich stören, dann würde ich die Vinyl umtauschen.

Ich habe schon ~20 Platten bei deejay.de bestellt und noch keine war dermaßen verbogen dass es mich irgendwie stören würde.

Gegenbeispiel:
Pitbull - MIAMI bei meinem örtlichen Plattendealer bestellt, UK Import. Platte kam an, eine von 2 LPs verbogen... sch.eiße...kann also genauso passieren

Weiteres Beispiel, auch bei meinem örtlichen Plattendealer:

Beim Anhören ist mir aufgefallen dass die Vinyl verbogen ist, allerdings nicht unspielbar dadurch

2 min gelabert --> nur 5 statt 8 € gezahlt :p

Ich hab schon weit über 1000 Platten bei deejay.de bestellt und noch _NIE_ probleme gehabt, einmal eine falsche dabei gewesen und alles samt rückporto erstattet bekommen ...

Top Versand ...

grüsse...

Ich hab schon öfter bei rap.de bestellt und da war auch einmal eine verbogene dabei...zum scartchn und juggln nicht wirklich geeignet aber sie lässt sich abspieln..und das sollte das Ziel sein.. :D

Neue Themen

Zurück
Oben