A&H Xone:4d + Maschine?

Noris

Noris

Techno of the 20s
Dabei seit
6 Dez 2011
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wie kann ich meine NAtive Intruments Maschine über meinen Xone:4D laufen lassen?
Also ich habe einen Pc über den soll sowohl die Maschine laufen (natürlich nur dasProgramm) und Traktor, so dass ich 2 kanäle des XONe:4d über Traktor steuere und der 3. Kanal soll für die Maschine sein. Wie kann ich es am Computer und im/am Xone:4D einstellen, dass er das Signal der Maschine vom PC (programm) über die Maschine an den XOne:4d sendet ?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, wenn ihr noch Fragen bezüglich des Verständnisses habt, her damit!

zum pc:
Windows 7 ultimate 64bit
6gb Ram
4x2,3 Ghz

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Mfg Noris
 
Ich habe Maschine und Traktor zusammen auf meinem Mac laufen.
Beide Programme nutzen den D4 als Interface.
Habe Deck A und B in Traktor auf Kanal 3+4 und 5+6 des D4 geroutet und Maschine auf Kanal 1+2.
Lüppt 1a! ;-)
 
wie hast du die denn auf 3+4 etc.? du meinst also nicht in die normalen phono/line-ins des 4D's?

ich versteh das alles nicht so ganz genau :S. (Benötige ich MIDI-kabel? also von der maschine zum 4d? oder geht das auch über das USB-Kabel vom 4d zum macbook?) könntest du ein screenshot der maschine programm settings machen?

Das das schonmal alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe freut mich!
Es gibt keine Performance probleme mit dem macbook? Naja hatte bis jetzt alles über windows laufen aber ab de 13. ist auch mein macbook da :)
Vielen Dank schonmal!
 
wie viel dampf hatn dein macbook?
 
einfach in traktor xone 4d als soundkarten wählen
für A output 1/2 für B 3/4 (xone 4d kanal 1+2 z.b. jenachdem wie du es haben willst)
bei der maschine halt auch 4d als audiointerface wählen und output 5/6 für kanal 3 am mischpult
natürlich am mischpult auf soundcard stellen und nicht phone bzw line
 
ich will mir das günstigste holen mit intel i5 prozessor (2,4Ghz Pro). Das reicht doch aber trotzdem aus oder? also für maschine und traktor oder?
 
ja locker. der arbeitsspeicher macht es hauptsächlich
 
darum gehts net und macbook halt übergehe ich mal dezent. ich will wissen, wie was da unter der haube werkelt ...
 
Ich hab auch das kleine MBP 13". Das läüft ohne Mucken.
An die Grenzen kommt das Ganze nur wenn man viele Plugins gleichzeitig benutz.
Um den Vorzubeugen, bounce ich die Sounds sofort und schließe die Plugins dann wieder....
 
bei der maschine halt auch 4d als audiointerface wählen und output 5/6 für kanal 3 am mischpult
ich kann das macbook (Traktor) leider nicht mit dem xone:4d nutzen (also die mappings funzen nicht angeblich wegen dem macosx was wegen nem update zu neu ist oder so) deswegen läuft jetzt Traktor noch über mein windows Rechner und die Maschine über mein macbook. Daher ist meine Frage, wie ich das machen soll, wenn ich den xone:4d nicht als soundcarte auswählen kann, da die beiden ja nicht per usb verbunden sind oder muss eine andere Einstellung ändern?
 
Dann brauchst du ne zweite Soundkarte...

eine für den Windoof Rechner (wird wohl dann das 4D) [Traktor]
und die andere für den Mac mit Maschine.

Ne Audio 2 zb ... und dann einfach die zwei Stereo Paare auf zwei Kanäle am Mischpult.

Wenn du für die Maschine nur 1 Stereo Out brauchst, weil du in der Software, währen die Wiedergabe über das Mischpulkt läuft, nicht vorhören musst/willst, könntest du auch die eingebaute Soundkarte vom Mac nehmen. (also dann miniKlinke vom Mac auf Cinch fürs Mischpult)
Vorrausgesetzt, Maschine funzt mit der Mac Onboard Karte ordentlich.


-> Wenn dem dann alles so läuft, musst du aber beide Rechner manuel syncen, is klar ne...
 
Syncen sollte auch ueber wifi gehen....

mit Macs vielleicht, bei Windoof Rechnern treibts mir ein Lachen ins Gesicht :D

Ich hab auch schon dran gedacht, ob ich was über das syncen über Netzwerk schreiben soll, habs aber dann erst ma bei dem Hink mit dem "manuell syncen" gelassen :)

Also wenn, dann über Lan (-Kabel) .
Wobei ich ja immer schreib (und erzähl und prädige und pallabär), dass des alles Mist iss, und man zwei Instrumente eh "manuell" synced !
 
Ok.... ;-)
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit ein reines Midi-Interface zu nutzen, die Teile liegen bei etwa 25-40€ und funktionieren einwandfrei.
Wäre eine günstige Lösung um zwei Rechner zu syncen.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich noch ne soundkarte? Glücklicherweise hab ich ne audio 4 bei mir rumliegen. die kann ich ja dann benutzen^^

aber das mit dem syncen habe ich nicht ganz verstanden... Passt sich die Maschine automatisch an den beat des Liedes aus "Traktor" bzw. "dem sound vom windows Rechner an"? und das würde einzig und allein nur dann wirklich richtig funktionieren wenn ich beides auf einem Rechner laufen haben würde?

Später werde ich ja beides über den mac laufen lassen nur zur zeit ist für os x Lion 10.7.3 leider noch kein patch draußen was den Fehler behebt, dass die Mappings des Xone:4d für Traktor nicht erkannt werden. deswegen muss momentan alles über Rechner laufen :S
 
aber das mit dem syncen habe ich nicht ganz verstanden... Passt sich die Maschine automatisch an den beat des Liedes aus "Traktor" bzw. "dem sound vom windows Rechner an"? und das würde einzig und allein nur dann wirklich richtig funktionieren wenn ich beides auf einem Rechner laufen haben würde?

doch, haste richtig verstanden!

Traktor kann per Midi sogenannte Midi-Clock Daten senden. Nichts anderes als ein Zeitsignal. Dieses wiederum kann Maschine empfangen. Traktor, bzw die (Timecode-)Vinyl auf dem Teller ist dann der Master und gibt das Tempo vor. Dieses wird zb über ein Midi-Kabel zum anderen Rechner übertragen, und Maschine gleicht seine "Beats" dann dem Zeitsignal an.

Wenn alles gut läuft, dann laufen beide Programme synchron.

Was aber wahrscheinlicher ist, dass sie eben nicht immer 100% synchron laufen, oder aber nach unbestimmter Zeit auseinander laufen.

Selbst wenn beide Programme auf einem Rechner laufen, muss das nicht immer klappen. Ist aber wesentlich weniger störanfällig.

ReWire von Propellerhead wäre ein gutes bsp, wie man eine Master-Slave Synchronität zwischen zwei Programmen herstellt. Ist aber leider auf einen Rechner beschränkt (also die Programme müssen alle auf einem Rechner laufen)

lange rede kurzer Sinn:
Ein DJ der sowieso zwei Pladdn anneinander angleichen kann, der kann auch ganz easy mal zwei PCs per Tap-Button syncen. Geht viel schneller als Kabelgedöns, und ist absolut weniger störanfällig.
 
aber hat der xone nicht sogar selber eine midiclock eingebaut? im benutzerhandbuch steht was davon :s wäre das noch eine Möglichkeit? Ich dachte das gerade ein Macbook, so wurde mir das gesagt, hat so etwas virtuell drinne ? :s

ich hab mal bei NI nachgefragt und werde nicht so recht schlüssig daraus. Habe hier mal im Spoiler das gepostet, was ein Mitarbeiter dazu gesagt hat:

grundsätzlich ist so ein Setup denkbar, in der Praxis jedoch hat man es mit einigen Fallstricken zu tun. Im einzelnen müsste ja ein Audio Signal virtuell zu Traktor übermittelt
werden, was auf einem PC unter Windows nur schwer zu erreichen ist. Auf dem Mac gibt es solche Möglichkeiten, diese sind aber zu Leistungshungrig um hier eine stabile Performance zu gewährleisten. Man spielt ja in dieser Kombination vor Publikum und
jedes Risiko sollte in diesem Zusammenhang vermieden werden.
Wenn eine physikalische Verbindung zwischen der Audio Ebene von beiden
Programmen genutzt wird, hat man zwar den Nachteil, dass das Signal (in diesem Fall
das Audio Signal von Maschine) gewandelt werden muss, (von Digital zu Analog) aber man hat
ein stabiles System am laufen. Physikalisch heisst, mit einem Audio Kabel
den Ausgang der Soundkarte von Maschine den Eingang der Soundkarte von Traktor (Traktor Audio 10 oder Traktor Audio 6) verbinden.
Sowohl die Traktor Audio 10 als auch die Traktor Audio 6 Soundkarte
verfügen über eine sogenannte "Direct Thru" Schaltung die eine zusätzliche Signal Wandlung vermeidet. Das heisst für Traktor: Ein Deck ist zur Wiedergabe des Maschine Signals belegt durch den "Thru Mode". Jetzt kommt die MIDI Ebene hinzu, die dafür zuständig ist, beide Programme
im Sync zu halten. Sinnvollerweise ist Traktor der Master, Maschine empfängt also
die MIDI Time Clock von Traktor und muss als Slave eingestellt werden. Auf dem PC (Windows) muss ein virtueller MIDI Bus installiert werden, beispielsweise MIDI Ox,
was frei erhältlich ist. Auf dem Mac braucht man das nicht, hier gibt es bereits
einen virtuellen MIDI Bus. Zusammenfassend steht Deinem Vorhaben nichts im Wege, es bedarf einer
gewissen Planung,

will der mir ne audio 10 andrehen???????
 
will der mir ne audio 10 andrehen???????
Zur Not :D

Ne, er/sie schreibt im Prinzip das Gleiche wie ich.

Du Hast PC A mit Traktor und dem Xone 4d als Soundkarte.
und PC B mit Maschine und Audio 4

So nun verbindest du einfach die Audio Ebene über dein Mischpult. macht ja auch Sinn...
Für PC A brauchste ja nur ein USB Kabel, weil du (ich sach ma Kanal 3+4) ja eh auf "Soundkarte" gestellt hast, für Traktor. An Kanal 1+2 Schließt du die Audio 4 an.

Nun kannste beide Programme am Mischpult mischen und unabhängig Vorhören.

---

Aber Syncen musst du per Midi. Ich nenns ma Midi Ebene...
und da gitbs verschiedene Wege. Aber alle haben irgendwas mit dem Midi-Protokoll zu tun. Denkbar wäre es den Midi-Ausgang vom Xone 4D zu benutzen. Dann brauchste aber an Rechner B noch mindestens ein Midi-zu-USB Converter (gibts, kost paar Euro).

Oder du wandelst das Midi Protokoll um, und überträgst es zb per Netzwerk. Dafür gibts Tools.

---

Bringt aber alles eh nix diese Midi Ebene zum syncen, weil das einfach net stabil läuft, schon gar net mit Windows. Mit MACs kann sein, hab ich weniger Erfahrung.

Also syncen per Hand... jetzt gerafft?
 
wieso sollte ich die Maschine auf 2 Kanäle legen??? 2 Decks? ja gut dann werde ich das wohl so machen ^^danke für eure Hilfe!
 
Aber Syncen musst du per Midi. Ich nenns ma Midi Ebene...
und da gitbs verschiedene Wege. Aber alle haben irgendwas mit dem Midi-Protokoll zu tun. Denkbar wäre es den Midi-Ausgang vom Xone 4D zu benutzen. Dann brauchste aber an Rechner B noch mindestens ein Midi-zu-USB Converter (gibts, kost paar Euro).

Oder du wandelst das Midi Protokoll um, und überträgst es zb per Netzwerk. Dafür gibts Tools.

Hmm. Die Maschine hat doch ein Midi-In. Bei mir (allerdings S4 und beides Macs) ziehe ich vom S4-Controller zum Maschine-Controller ein Midikabel und gut ist. Das sollte mit dem 4D ähnlich gehen.

Das Midi syncen ist etwas umständlich, da man ja noch den Offset einstellen muss und krasse Tempi-Wechsel durchaus die Maschine kurzzeitig aus dem Takt reissen. Ist aber alles dennoch machbar.
 
Achso ich dachte er meint mit den 2 Kanälen die 2 Channels des Mischpults^^hatte mich schon gewundert!
 
Hallo habe eine Frage zu Traktor + Maschine Mikro beides läuft auf unterschiedlichen Rechner und werden auch gesynct.
Aber wenn man einen Encoder am 4D drückt wird der Maschine Sound abgespielt.
Woran könnte dies liegen?
mfg
 
Hallo habe eine Frage zu Traktor + Maschine Mikro beides läuft auf unterschiedlichen Rechner und werden auch gesynct.
Aber wenn man einen Encoder am 4D drückt wird der Maschine Sound abgespielt.
Woran könnte dies liegen?
mfg

Auch wenn schon etwas älter, trotzdem poste ich mal meiner Meinung nach die Lösung. Wenn ich dich richtig verstehe, drückst du beim 4D eine der Tasten, welche dann ein Midibefehl sendet. Zudem spielt die Maschine in diesem Zeitpunkt ein Ton.

Das Problem ist einfach zu beheben. Beim "Controller Manager" im Traktor unter Device bei dem "Generic MIDI" bei In-Port Xone:4D auswählen. Out-Port dann None wählen. Um nun die Midibefehle der Clock weiterzusenden, jetzt eine neue "Generic MIDI" anlegen. Diese bei In-Port auf None und bei Out-Port den Gewünschten Kanal für die Übertragung der Timeclock.

Bei dir wurden somit die Midieingänge der 4D Tasten gleich mit der Timeclock weiterversendet. Dadurch kamen bei der Maschine nicht nur Zeitsignale, sondern auch Tastensignale an ;)

Bei Fragen -> Melden ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben