64 Bit Plug Ins in einem 32 Bit DAW?

G

Gast17379

Guest
Hallo,

Ich habe Windows 7 Professional 64bit.

Ableton ist laut eigener FAQ ja eine 32 Bit Anwendung.

Die 64 Bit Version ist momentan scheinbar in Planung.

Meine Frage: Kann ich denn 64 Bit VSTi in einem 32 Bit DAW überhaupt benutzen?

Hab mir eine Demo eines Synthies geholt, die als 64 Bit Version nämlich gar nicht im Geräte Fenster in Ableton aufgetaucht ist. Nur wenn ich die 32 Bit installiere, passiert was.

Habt ihr da ne Ahnung wie das läuft?

Bevor ich irgendwas kauf was dann gar nicht funktioniert :)
 
Eine DAW bzw. generell ein Programm welches auf der 32bit Architektur aufsetzt kann logischerweise keine 64bit verarbeiten, sonst wäre eine eigenständige 64bit Version obsolet!
 
Eine DAW bzw. generell ein Programm welches auf der 32bit Architektur aufsetzt kann logischerweise keine 64bit verarbeiten, sonst wäre eine eigenständige 64bit Version obsolet!

Schade... ich hatte gedacht da gehts vor allem um Arbeitsspeicher.

Wenn ichs richtig kapiert hab gibts nämlich von diversen Synthies auch bald nurnoch 64 Bit Versionen. Da sollte Ableton mal einen Zahn zulegen :)
 
Im Grunde genommen sind 64 Bit-Versionen von DAW-Programmen aus musikalischer nicht wirklich nötig - Audio-Engines in 32 Bit-Fließkomma-Architektur bieten mehr als genügend Auflösung und internen Übersteuerungsschutz.
64 Bit sind eher (neben einer Menge Marketing...) Ausfluss aus den neuen 64 Bit-Prozessorarchitekturen.
Vorteil des Ganzen ist natürlich, dass mit 64 Bit-Architektur mehr Arbeits- und Festplattenspeicher genutzt werden kann. In der Musikpraxis wird das aber fast nur von Leuten wirklich zwingend benötigt, die gewaltige Sample-Libraries verwenden - und damit sind eher Bombast-Orchester-Projekte gemeint, wie sie z.B. bei Filmmusik-(Vor)Produktionen a la Hans Zimmer zum Tragen kommen, die dann letztlich mit einem 110 Mann-Orchester final aufgenommen werden, und nicht Elektronik-Mucke mit ein paar Soft-Synthies und Samplern... :D

Man kann eine 32 Bit-Version einer DAW problemlos auf einem 64 Bit-System laufen lassen, aber nicht umgekehrt.
Genauso verhält es sich mit Plug-ins, dann braucht man aber eine sog. Bitbridge, was das ganze 64 Bit-System dann aber wieder ad absurdum führt...

Daher macht eine 64 Bit-DAW eigentlich nur Sinn, wenn man gewaltige Samplelibraries gleichzeitig und intensiv nutzt, oder aber komplett in 64 Bit fährt - also Betriebssystem, DAW, sämtliche Plug-ins und v.a. auch die Treiber der Audio- und Midi-Hardware (!).

Ansonsten kann man getrost erst mal bei 32 Bit bleiben bzw. die 32 Bit-Version auf dem 64 Bit-Betriebssystem weiter nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
10K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben