Cortex HDTT-5000

Die Firma muss sich denk ich erstmal behaupten..

Ich kenn die Produkte zwar nur ausm Netz, aber die Tatsache, dass die gleich mit ner ganzen Palette an Produkten an den Markt gehen, macht mich erstmal misstrauisch. Lass mich gern eines Besseren belehren, weil ich dort andererseits noch keine offensichtliche OEM-Ware gesehen hab. Wie's innen aussieht wissen wir nun noch nicht. Warten wir's ab.

Aber schon interessant, dass es nach wie vor immer neue Firmen am DJ-Markt versuchen, obwohl die altbekannten Marken immer auf'm Puls der Zeit sind.

Wirklich Neues haben sie ja nicht vorzuweisen.

Aber warten wir's ab...

doch eins können sie nachweisen für das das sie neu sind und sich behaupten wollen sind die preise ziemlich deftig!

im grunde genommen ein numark hdx im kleinformat.

wie wir gesehen haben war der hdx eine tot geburt, die für schleuderpreise den konsumenten nachgeworfen wird.

der cortex wird genauso schnell von der oberfläche verschwinden.

im grunde genommen ein numark hdx im kleinformat.

wie wir gesehen haben war der hdx eine tot geburt, die für schleuderpreise den konsumenten nachgeworfen wird.

der cortex wird genauso schnell von der oberfläche verschwinden.

Wieso Schleuderpreise? In Deutschland ist der immer noch verdammt teuer.
Gab doch nur in Amiland oder Uk einen Shop der die für 500 € vertickt hat.
Oder irre ich mich da?

Wieso Schleuderpreise? In Deutschland ist der immer noch verdammt teuer.
Gab doch nur in Amiland oder Uk einen Shop der die für 500 € vertickt hat.
Oder irre ich mich da?

da hast du recht. ich vermute, dass die anderen shops es sich nicht leisten können die vorrätigen geräte für 1/3 des preises zu verkaufen, da sie sonst verluste machen.

ich denke aber dass mal eine welle wie damals bei den denon dnx300 und beim pioneer djm 707 kommen wird.

kann alles natürlich noch längere zeit dauern, aber durchsetzen wird sich so ein player nie.

also ich find den gut, also von der idee her.
gibt ja eigentlich kein anderes gerät, das alle usb-speichermedien als quelle nimmt. der numark hdx war ja vom kozept her was anderes mit seiner internen festplatte....

allein die vorstellung mit ner kleinen usb-festplatte zum gig (anstatt mitm plattencase oder laptop und serato/final/ect. box) zu kommen ist schon lustig.

ich hoffe das sich das durchsetzt. wird es wohl auch, weils nämlich das digitale auflegen extremvereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
aso.
preis: 899,- eus
lieferbar meist so im oktober.

also ich find den gut, also von der idee her.
gibt ja eigentlich kein anderes gerät, das alle usb-speichermedien als quelle nimmt. der numark hdx war ja vom kozept her was anderes mit seiner internen festplatte....

allein die vorstellung mit ner kleinen usb-festplatte zum gig (anstatt mitm plattencase oder laptop und serato/final/ect. box) zu kommen ist schon lustig.

ich hoffe das sich das durchsetzt. wird es wohl auch, weils nämlich das digitale auflegen extremvereinfacht.

das würde aber voraussetzen, dass die player auch in den clubs stehen. wenn dir aber mal anschaust, was da oft für grottige cd player stehen, ist das sicher wunschdenken von dir

why not? nen mk2 hat sich ja auch irgendwann mal durchgesetzt. oder die pio-mixer. brauchen blos n paar "stars" das in ihrem technical rider im booking vertrag aufführen und reloop & co bauen n billigen nachbau. fertig.
und PR-mäßig haut cortex ja gerade mächtig auf den tisch. und das gehört ja auch dazu... geschickt aufgezogen erzeugen die die benötigte nachfrage und schon will es jeder haben -> jeder nutzen -> ergo stehts dann im club. ob das dann cortex ist, oder n anderer hardwarehersteller ist dann auch egal.
das kommt schon noch, glaub ma.

why not? nen mk2 hat sich ja auch irgendwann mal durchgesetzt. oder die pio-mixer. brauchen blos n paar "stars" das in ihrem technical rider im booking vertrag aufführen und reloop & co bauen n billigen nachbau. fertig.
und PR-mäßig haut cortex ja gerade mächtig auf den tisch. und das gehört ja auch dazu... geschickt aufgezogen erzeugen die die benötigte nachfrage und schon will es jeder haben -> jeder nutzen -> ergo stehts dann im club. ob das dann cortex ist, oder n anderer hardwarehersteller ist dann auch egal.
das kommt schon noch, glaub ma.

ein pioneer cdj 1000 steht auch in jedem technical rider der stars. und hat den jeder club? nein eben nicht. nur die wenigsten stellen sich so ein equipment hin....
und da denkst du ein clubbesitzer stellt sich so ein teil hin? für 2-3 stars, die dann mal drauf spielen? sicher nicht. der spaß muss sich schliesslich für den chef auch rechnen

die mk2 haben sich so relativ schnell verbeitet, weil es vorher nichts vergleichbares gab.

und vor 1990 war ein 1210 auch kein standard.

Hallo zusammen

Ich habe den HDC 1000 getestet und ich muss sagen es ist ein Top Gerät

Sehr gute Verarbeitung und gute Funktionalität.

Leider kann ich ihn nicht lange Testen da er verkauft wir.

Ich kann Cortex nur empfehlen.

Gruss

BSGH

Guten Abend zusammen,
Ich komm gerade von der Disco Contact und dort hatte auch Cortex einen Stand, wo ich das besate Gerät mal unter die Lupe nehmen konnte. Morgen gibts mehr an dieser Stelle. Gute Nachts erstmal :eek:

Guten Abend zusammen,
Ich komm gerade von der Disco Contact und dort hatte auch Cortex einen Stand, wo ich das besate Gerät mal unter die Lupe nehmen konnte. Morgen gibts mehr an dieser Stelle. Gute Nachts erstmal :eek:

*noch immer wart* :p

seh ich das richtig dass dieses ding kein eigenes Laufwerk hat?
welcher dj hat schon bock so nen controler + lap mitzuschleppen ... und stehen werden die
mit sicherheit niemals irgendwo innem club ... exot!

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich dieses unnütze Ungetüm kauft ist selber Schuld. Meines Erachtens hat der HDTT absolut keine Chance gegen den Pio CDJ-400 hat, da diese mehr kann, von einer Marke kommt, die sich schon mehrfach bewiesen hat und zudem auch noch günstiger ist. Mehr ist dazu wohl kaum zu sagen.

Da ich aus einem mir unerklärlichen Grund in diesem Subforum als Neuling keinen neuen Thread starten kann (erst 15 Beiträge?) hänge ich mein Thema nun an diesen Thread dran. Schön wärs, wenn der Mod daraus nen neuen Thread macht.

Cortex dMIX 300/600

Ich mache seit einiger Zeit erste Gehversuche hobbymäßig mit Traktor 3 und Numark Total Control. Automtisches Beatmatching erscheint mir auf Dauer aber sehr unehrenhaft, weshalb ich nun Ausschau nach einer Pro-Lösung halte.

Notebooks sind mir einfach zu unstabil und unehrenhaft. Ich möchte das Handling eines klassischen CD-Setups. Deshalb habe ich mir den Cortex dMix 300/600 ausgeguckt (der 600 hat hingegen noch zusätzlich eine FX-Sektion).

http://cortex-pro.com/dmix_300.php
http://cortex-pro.com/dmix_600.php

Für mich sind CDs nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum digitalen DJ, der digitale Formate (MP3, AAC aber vor allem FLAC) von Massenspeichermedien abspielt. Für mich stellt dieses Produkt eigentlich eine ideale Lösung dar. Der HDTT-500 scheint ja schon verbreitet zu sein, ist aber nur ein Single Player und kein Gesamtprodukt.

Zum Gerät: Inwieweit gibt es Erfahrung mit dieser Baureihe? Wie ist die Resonanz im semi-professionellen User und Clubsektor??? Gibt es Erfahrungen bzw. Testberichte zu diesem Gerät? Wie ist die Qualität und Leistung allgemein im Vergleich zu anderen professionellen CD Sytemen von Pioneer, Denon, Reloop, Vestax, etc??? WIe gut ist die Wellenformdarstellung Im Vergleich zu Traktor?? Wird die BPM angezeigt?? Inwieweit sind externe Effektgeräte (Kaoss Pad) und Sampler anschließbar?? Wie ist die Resonanz zur Marke??

Und vor allem: Wird dieses Setup dem klassischen DJ-Handwerk mit CD-Setup gerecht??

Kennt jemand Alternativen bzw. ist da noch etwas in Zukunft geplant?? Scheint ja nur noch den Numark iDJ2 zu geben, der hier in diesem Forum aber nur als Consumer Gerät für den Fun-Bereich abgesteckt wird.

Ich möchte meine Kaufentscheidung wirklich sorgfältig treffen, da ich hier viel Geld investiere. Im Internet ist zu den Cortex-Produkten nicht viel herauszufinden, weshalb ich nun auf eure Resonanz hoffe.

Schöne Feierei noch heut Abend wünscht
Quereinsteiger

Zum Gerät: Inwieweit gibt es Erfahrung mit dieser Baureihe? Wie ist die Resonanz im semi-professionellen User und Clubsektor??? Gibt es Erfahrungen bzw. Testberichte zu diesem Gerät? Wie ist die Qualität und Leistung allgemein im Vergleich zu anderen professionellen CD Sytemen von Pioneer, Denon, Reloop, Vestax, etc??? WIe gut ist die Wellenformdarstellung Im Vergleich zu Traktor?? Wird die BPM angezeigt?? Inwieweit sind externe Effektgeräte (Kaoss Pad) und Sampler anschließbar?? Wie ist die Resonanz zur Marke??

Hi erstmal, also zu Cortex kann ich dir zumindest ein bisschen was erzählen: Ich hatte den HDC-3000 und eine Laptopunabhängige Plattform zu haben um mit MP3s arbeiten zu können. Dementsprechend hatte mir der HDC-3000 aufgrund der Beschreibungen auf der Internetseite ganz gute gefallen und ich hatte ihn mir gekauft.
Dann der Schock: Der absolute Schrott!!!!!! (und das für 1000€!!) Die Verarbeitung ist gerade noch akzeptabel, aber die technische Qualität ist absoluter Müll. Das Display errinerte mich erstmal an gute alte DOS-Zeiten. Schjön Pixelig und nur begrenzte Zeilen. Hallo? Sind wir 2008 oder 1995??
Naja dann die ersten Versuche ein bisschen zu mixen: Das ding ist weder intuitiv, noch hat es überhaupt das gemacht, was es machen sollte. Technisch eine absolute Null.

Ich kann daher nur jedem abraten, der auch andere Cortex Produkte kaufen möchte. Da diese teschnisch sicher alle auf einer Grundlage basieren, wird es einfach alles Müll sein, und der HDC-3000 war ja nichtmal das billigste Gerät aus der Serie.

Kennt jemand Alternativen bzw. ist da noch etwas in Zukunft geplant?? Scheint ja nur noch den Numark iDJ2 zu geben, der hier in diesem Forum aber nur als Consumer Gerät für den Fun-Bereich abgesteckt wird.

Ich möchte meine Kaufentscheidung wirklich sorgfältig treffen, da ich hier viel Geld investiere. Im Internet ist zu den Cortex-Produkten nicht viel herauszufinden, weshalb ich nun auf eure Resonanz hoffe.

Schöne Feierei noch heut Abend wünscht
Quereinsteiger

Ich würde den hier Empfehlen: Pioneer MEP-7000. Ich selber habe den noch nicht getestet, aber es gab schon viele positive Rückmeldunungen von Leuten die das ding angetestet haben. Kann MP3s und CDs und DVDs abspielen und von ext. HDDs und USB Sticks spielen. Und dabei gewohnt gute Pioneer Qualität.

Hi dvj*smile,

Vielen Dank für deinen kurzen Bericht!

Da ich im Forum und im gesamten Internet bishernur sehr wenig und sehr viel Schlechtes über die Marke Cortex gehört, werde ich wohl wieder von dieser Wahl Abstand nehmen. DIe Marke ist einfach zu unbekannt und auch aus diesem Grund wird sie wohl nicht viel Bahnbrechendes leisten.

Ich habe allgemein von meiner Wahl für MP3s Abstand genommen. Da ich die Vinyl liebe werde ich wohl in Zukunft weiterhin auf sie setzen.

Hat mitlerweile jemand den HDTT-5000 in den Fingern gehabt, sieht ja schon interesant aus....

Guten Tag liebe Poster und Besucher dieses Threads.
Interessiert lese ich vom CORTEX-Websupport diese Beiträge und würde gerne ein wenig Feedback an die zuvor schreibenden DJs geben und damit zusätzliche Informationen zu den CORTEX Produkten geben.

@ serkan:
Die Cortex-Produkte werden mit höchsten Qualitätsstandards und aus hochwertigen Materialien hergestellt.
Der Vergleich mit dem CD Player des Wettbewerbers ist hier etwas fehl am Platze, da die beiden Player das DJing unterschiedlich angehen.
Der HDTT-5000 spielt Musikdateien von allen USB-Speichermedien und eröffnet damit ganz andere Möglichkeiten für den DJ, sein Set abzuspielen als ein herkömmlicher CD-Player. Neben Scratchwheel, 4 Loops, Wellenformen und Reverse-Funktion können auch zwei HDTT-5000 gleichzeitig von einem USB-Medium spielen.
Es kann mit einer separaten Tastatur sekundenschnell nach allen Songs in Deiner Datenbank gesucht werden und so weiter.
Der HDTT-5000 ist im Rahmen der Aktion „HOT RETAIL“ bis zum 31.Juli 2008 für 529,-€ zu erwerben.

@quereinsteiger:
Im Fachmagazin „BEAT“ erschienen ist ein interessanter Testbericht über den dMIX-300. Falls Ihnen Exemplar 11/2007 dieser Zeitschrift nicht vorliegt stellen wir Ihnen gerne einen Auszug dieses Tests zur Verfügung.
Die Firma CORTEX ist Erfinder dieser USB-Technologie (Dynamically Allocated Streaming) und diese wurde durch CORTEX zum Patent angemeldet. Die Funktionen des dMIX-300 sind in einem hochwertig verarbeiteten und formschönen Chassis untergebracht.
Die Wellenformdarstellung ist für den Preis angemessen und ermöglicht den Zeitpunkt vorherzusehen, wann die Lautstärke des Titels sich verändert. Der BPM-Wert der wiedergegebenen Titel kann angezeigt werden wenn dieser zuvor am PC durch eine entsprechende Software ermittelt und in die ID3Tags geschrieben wurde. Dann kann sogar am dMIX-300 nach BPM-Werten der nächste Titel ausgesucht werden.
Weitere Geräte können über AUX-Eingänge(Phono und Line), sowie über Record-, Master- und Booth-Ausgänge mittels Cinchkabel angeschlossen werden.
Das Setup eines dMIX-300 erfüllt in der Funktionalität die Wünsche eines CD-DJs und bietet dabei volle USB-Anschlussvielfalt ohne einen PC mitschleppen zu müssen.
Durch Softwareupdates welche regelmäßig erscheinen(Produktpflege) bleibt der CORTEX-Player immer auf dem neuesten Stand. Beispiel: http://www.cortex-pro.com/dmix_300.php?t=3

@ dvj smile:
Schade dass Sie mit dem HDC-3000 nicht glücklich geworden sind.
Seien Sie vergewissert, dass CORTEX sich höchsten Qualitätsstandards im Material- und Fertigungsbereich bedient.
Das Displaydesign des HDC-3000 richtet sich an professionelle DJs, welche auf optische Blendung auch mal verzichten können. Alles Weitere ist natürlich Geschmackssache.
Es ist bei einem Highend-Produkt wie dem HDC-3000 natürlich notwendig, für alle Funktionen die umfangreiche Bedienungsanleitung zu lesen. Eine einfache Wiedergabe zweier Titel und damit das Erstellen eines Mix sollten jedoch nach einer kurzen Eingewöhnzeit dank intuitiver Oberfläche und klarer Displaybeschriftungen gelingen.
Der Vergleich mit dem Wettbewerb leuchtet nicht ein, da hier eine etwas andere Preiskonstellation vorliegt.
Ihre Aussagen über die Funktion bzw. Fehlverhalten Ihres HDC-3000 sind etwas undetailliert.
Gerne hätten wir Ihnen telefonisch geholfen und ein paar Tipps gegeben, um den Einstieg in die Technik und die erste Inbetriebnahme zu erleichtern.

Kunden mit Fragen zur Funktionalität der Produkte bitte ich, sich unter folgender Rufnummer an den CORTEX Support zu wenden: 089-319 019 80
Ich hoffe, die offenen Fragen der Beteiligten beantwortet zu haben.

MfG,

Daniel
CORTEX Deutschland

Die Cortex-Produkte werden mit höchsten Qualitätsstandards und aus hochwertigen Materialien hergestellt.
Du bist Vertreter von GCI/Cortex, daher glaub ich deinen Worten nicht :D
Selbst einer von GDT/Jaytec würde die Qualität derer Produkte loben.

Ich konnte die Cortex-Produkte am GCI-Stand beim djmeeting2008 antesten und war grundsätzlich positiv überrascht. Allerdings waren einige Tasten in ihrer Bedienung sehr "schwammig". Die Master-Tempo-Taste z.B. sprach nicht immer an und wollte mehr Beachtung, als mir bei hektischem Clubbetrieb lieb wäre.
Der Vergleich mit dem CD Player des Wettbewerbers ist hier etwas fehl am Platze, da die beiden Player das DJing unterschiedlich angehen.
Der HDTT-5000 spielt Musikdateien von allen USB-Speichermedien und eröffnet damit ganz andere Möglichkeiten für den DJ, sein Set abzuspielen als ein herkömmlicher CD-Player.
Möp!
Der von mir angesprochene CDJ-400 kann genau das, und hat zusätzlich ein CD-Laufwerk.
Der HDTT-5000 ist im Rahmen der Aktion „HOT RETAIL“ bis zum 31.Juli 2008 für 529,-€ zu erwerben.
Dadurch wird das Preis-/Leistungsverhältnis zwar besser, doch trotzdem bietet die Konkurrenz mehr.

Übrigens:
Ich will die Cortex-Produkte bestimmt nicht schlecht reden. Für jemanden, der auf CD-Laufwerke verzichten kann, sind die Dinger wirklich nicht schlecht. Und wie gesagt: Auch ich konnte dem HDC-3000, speziell dem HDTT-5000 viel positives abgewinnen, doch ist die Konkurrenz einfach besser.
Ich räume Cortex daher wenig Chancen für den Markt ein, auch wenn die Produkte genau das können, wofür sie ausgelegt sind.

naja das mit dem ganzen features des cdj-400 ist ja eigentlich eine tolle sache, aber wirklich gut nutzbar sind sie meiner meinung nach nicht ...

hab mit den teilen in nem club ne weile zu tun gehabt und war mehr als überrascht was sie eigentlich alles nicht können.

bei usb medien mit mehr als 4gb daten drauf geht des teil in die knie, ntfs formatierte festplatten funktionieren nur bedingt, ein für mac formatierter ipod wird gar nicht erkannt, man muss die ganze musik 2 mal dabei haben, weil die player keine möglichkeit bieten untereinander daten auszutauschen, ausser über das steuerkabel für automixing, was ich aber nur mit cds zum laufen gekiregt habe
die midi features funktionieren auch nicht so wirklich wie man sich das ganze vorstellt, hab des mehrmals mit traktor 3 studio ausprobiert und muss sagen mit einer behringer bcd 2000/3000 konsole gehr mehr und es funktioniert auch auf anhieb
mit der pioneer dj software hab ich das ganze überhaupt nicht ans laufen gekriegt, da ich das dazu nötige update einfach nicht bekommen habe

noch dazu kommt, dass eines der geräte nach 6 monaten ohne einen ersichtlichen grund den dienst quitiert hatte obwohl die dinger nur ca. 2 mal im monat bespielt wurden (und wenn ich dran rumprobiert hab) und die restliche zeit wohl behüttet in einem roadcase verbracht haben

---------------------------

das problem was die cortex produkte ledglich haben werde ist, dass sie (fast) kein club in ihr sortiment aufnehmen wird weil die nachfrage einfach zu gering ist. viele die mit mp3s arbeiten wollen haben sich bereits entweder für eine timecode lösung entschieden, nutzen mp3 cds oder einen anderen midi contoller die in kombination mit einem laptop eine ähnliche perfomance erlauben und falls der laptop bereits vorhanden ist auch noch wesentlich günstiger und kleiner sind. was wiederrum den transport erleichtert falls die geräte wirklich einmal zu nem gig mitgenommen werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Da ich selber seit ca 3 Jahren mit den HDTT 5000 auflege möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Zuersteinmal war mir wichtig das ich eine Musikbibliothek auf dem Rechner anlegen kann und diese auf dem Display des Gerätes auch so wiederfinde.
Wellenform ist auch sehr praktisch. Alle Speichermedien werden problemlos abgespielt auch meine 250GB Festplatte wo sich allerhand Zeugs drauf befindet.

Nach anfänglicher Eingewöhnungsphase die wirklich etwas länger dauerte und ich mir auch nicht immer sicher war ob ich die Reaktion des Jog Wheels für gut befinden sollte, muss ich nun sagen das es meiner Meinung nach das am dichtesten am Vinyl ist welches ich je probiert habe. Scratchen funktioniert klasse und es ist sehr präzise ohne lange Wege drehen zu müssen wie zum Beispiel bei den Stanton C Modellen.

Sicher, Pioneer CDJ 400 ist auch klasse aber ich muss immer 2 Sticks bearbeiten wenn ich meine Sammlung verändern möchte und mir fehlt auch die Wellenform an die ich mich doch sehr gewöhnt habe.

Laptop und Konsole kommt für mich nicht in frage da ich mit Vinyl angefangen habe und mich nicht von dem Oldschool aufbau, Teller-Mische-Teller, trennen möchte. Auch hege ich ein starkes gräul gegen jede Art von Beatsinc Tasten (nur so am Rande)

Die Effekte nutze ich eher selten - klingen teilweise gut und teilweise schrott oder unnütz. Habe aber eine nette Effektsektion an meiner Mische (EVO5)

Leider hatte ich schon öfters Systemabstürze aber zum glück haben sie mich noch nicht bei einem Auftritt im Stich gelassen. Defragmentieren sollte hier aber helfen . mache ich warscheinlich zu selten.

Was mich schon seit langem aufregt sind die billigausführungen der Knöpfe. Meine letzten Turnies habe ich verkauft weil mal wieder die Playtasten nichtmehr zuverlässig funktionierten. Das gleiche Problem trat nun auch wieder bei den Cortex auf und ich sollte 160 Euronen bezahlen für den Austausch der Knöpfe. Habe aber gleich noch 20 neue Knöpfe mitgeschickt bekommen und werde sie in Zukunft selber aus und einlöten.

Laut Aussage mehrerer Reparaturwerkstätten sind die Rückläufer wegen technischer Probleme allerdings bei allen Herstellern gleich was ich persönlich garnicht glauben kann. Aber laut den Technikern in der Werkstatt soll es wirklich keine großen Unterschiede geben.

Klangtechnisch bin ich mir nicht ganz sicher ob sie nicht fielleicht etwas schlechter abschneiden als andere - ich glaube aber schon. Kann mir jemand dazu etwas sinnvolles Sagen?

Loop erstellen funktioniert auch reibungslos und Beatgenau. Besonders genial finde ich das alle Daten wie CUE Punkte (4 pro Track), und Loops direkt mit auf den Datenträger geschrieben werden und somit nach der Trackwahl sofort zur verfügung stehen.

Die Pitchfader fühlen sich seit dem 1, Tage so an als würden sie demnächst den Geist aufgeben aber bis zum heutigen Tage haben sie ihren Dienst akkurat erfüllt.

Ich hab die Dinger auch schon kreuz und quer durch die Weltgeschichte gefahren und sie mussten auch schon die ein oder andere Nacht draussen verbringen wenn es open air abging.

Ich finde die Brücke wurde ganz gut geschlagen zwischen Digital - Midicontroller ohne Laptop und Vinyl Plattenteller feeling.

Ich hoffe habe euch gut informiert über meine Erfahrungen ;) Bis bald