33rpm oder 45rpm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Round-Zero

Round-Zero

unter 0°C
Reaktionen
2
Schönen guten Abend zusammen,

bevor der Thread geschlossen wird oder ich eine Rüger erteilt bekomme, ich suche bestimmt schon seit gut 1,5 Stunden aber nichts darüber gefunden. Darum entschuldige ich mich schon mal im Vorraus, falls ich was übersehen haben sollte..

Woher weiß ich, ohne die Vinyl gehört zu haben mit welcher Geschindigkeit ich sie auflege??

Mir würde auch schon ein Verweiß zu einem anderen Thread reichen..

Vielen Dank und SORRY im Vorraus..

Andere Frage, warum willst du sie dir nicht voher anhören ?

gar nicht. außer du hörst sie dir mal an. Ob du jetzt eine Hiphop Platte oder ne Speedcore Platte gekauft hast, solltest du schon wissen ;)

außerdem sind single 12" fast immer 45rpm außer es sind mehrere Tracks auf ner seite, dann eher 33rpm.

ist aber total unwichtig das thema !

Entweder es steht drauf, oder eben nicht. Ansonsten kannst du das eben nicht sehen. Naja, gut, vielleicht (im elektronischen Bereich) mit Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Ist nur ein Track auf einer Seite i.d.R. 45, zwei und mehr Tracks 33. Aber ist kein Gesetz. Das macht jeder so wie er will und ist nur meine Erfahrung im elektronischen Bereich.

//Edit: Geil, alle drei um 19:00 Uhr gepostet und inhaltlich identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke Euch für die wirklich schnellen Antworten..

Ich hab meinem Kumpel jetzt shcon öfters über die Schultern geschaut und er hat auf Anhieb immer die richtige Geschwindigkeit aber wenn ich so drüber nachdenke, dann kennt er seine Platten in i. d. R. ja schon.. :D

OK, dann kann der Thread jetzt geschlossen bzw. gelöscht werden..

Merci..:)

Wer seine platten kennt, weiß auch wie schnell sie laufen, geht mir so, ich weiß es zwar nicht bei allen, aber bei den meisten (90%)

Eben man sollte schon seine Platten kennen;) un wenn nicht dann hört man des ziemlich entweder hört sich des dann an wie micky maus auf Helium und viel zu schnell oder wie pumukel auf Gras;) des merkt man dann ziemlich schnell;)
Gruß Flowmotion;)

und woher weiss man ob die platte vor-oder rückwärts läuft?:rolleyes:

ohren auf und gut ist wozu hat man headies

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich, ohne die Vinyl gehört zu haben mit welcher Geschindigkeit ich sie auflege??

bei 45ern ist liegen die einlauf- und ausraufrillen i.d.r. etwas enger zusammen als bei 33ern..die nadel soll ja genauso ruhig ein- und auslaufen

wenn die rille eine ganze platte ohne breaks von vorne bis hinten ausfüllt sind 45RPM wahrscheinlich

bei einigen platten bilden die beats eine art spirale...so könnte man auch in etwa abschätzen ob 33 oder 45

P.S.
mal ganz ehrlich: ich hab einige experimentelle Platten...da weiß ichs nicht ob 33 o. 45. ist höchstwahrscheinlich auch so gewünscht....interpretationsmöglichkeiten des DJs :D

Ich hab auch ne Platte von Shaun Baker - Power. Da ist auf der A-Seite ein Remix drauf, der sich mit 33RPM etwas dem Originalen mit 45RPM ähnelt. Würde da nicht drauf stehen, dass des 45RPM hat, ich würds wahrscheinlich mit33RPM abspielen.

Moral von der Geschicht: Platten drehen oder nicht. :D

Nein, mal im ernst, RMX-Platten (wie schon gesagt) wo nur ein bis zwei TRX pro Seite drauf sind (je nach Länge) dann sind 45RPM höchst wahrscheinlich. Wenn sich das Lied mit ner anderen Drehzahl gut anhört, dann isses die. Es sei denn es ist (wie bei S. Baker - Power) auf der jeweiligen Seite mit vermerkt.

Aber in der Regel sind die 45 RPM die richtige wahl.
Der DJ soll ja eh die Platten wechseln. Also reicht da ein Song pro Seite. Und damit der die Fläche ausfüllt, sind die 45RPM die Wahl. Bei 33RPM haste dann z.B. nur ne zur Hälfte bespielte Platte.

So viel zu dem Hintergrund. :cool:

das tolle an platten ist, dass man auch mal absichtlich verkehrte rpm nehmen und somit sehr lustige effekte erreichen kann.

Aber in der Regel sind die 45 RPM die richtige wahl.
Der DJ soll ja eh die Platten wechseln. Also reicht da ein Song pro Seite. Und damit der die Fläche ausfüllt, sind die 45RPM die Wahl. Bei 33RPM haste dann z.B. nur ne zur Hälfte bespielte Platte.

So viel zu dem Hintergrund. :cool:

Das meinst du aber nicht ernst oder ?

Der grund weshalb singles mit 45rpm gepresst werden hat nix damit zu tun ob jetzt die fläche voll ist oder nicht sondern was mit der Auflösung zu tun.

Bei 45rpm kannst du mehr Informatinen speichern als auf 33rpm, daher ist die qualität auch besser.

33rpm wurde aus kostengründen und platzgründen entwickelt, damit du alben (LP) nicht auf 5 scheiben hast sondern nur auf 2 ;)

p.s. wer sich noch erinnern kann. schellacks wurden mit 78rpm abgespielt (gut damals hat es nix mit der soundqualität zu tun gehabt)

Der grund weshalb singles mit 45rpm gepresst werden hat nix damit zu tun ob jetzt die fläche voll ist oder nicht sondern was mit der Auflösung zu tun.

Bei 45rpm kannst du mehr Informatinen speichern als auf 33rpm, daher ist die qualität auch besser.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das ist mir grad nicht eingefallen :cool:

Irren ist menschlich.
Und bei mir ein Lebensstandard :D

Normalerweise ist es einfach vom Sound her ersichtlich. Eine 45er Platte hört sich auf 33 dumpf an, Vocals sind unmenschlich tief. 33 auf 45 ist noch offensichtlicher, klingt nach den Schlümpfen auf Speed.

Bei ein paar Sachen bin ich jetzt aber doch verunsichert. Ich spiele meine Disco Platten auf 45, weil sie sich dadurch in etwa im gemäßigtem House Tempo bewegen und sich damit mixen lassen. Hört sich für mich völlig normal an. Als ich die dem Zeyhan letztens vorgespielt habe, hat der mich dann total schief angeguckt und wollte sich nicht davon abbringen lassen, dass die garantiert für 33 RPM gedacht sind. Kann man machen wie man will. Letztendlich entscheidet das Tempo. Anhörbar ist es auf beiden Geschwindigkeitsstufen, mixen kann ich die in meinen Sets nur auf 45.

bei 33rpm passen meist 12min. rauf, bei 45rpm nur 8min. ;)
dementsprechend sind platten mit mehreren traks oder alben meist auf 33rpm.
das hat was mit der pressung zu tun um optimale lautstärke der traks zu gewährleisten ;)

manchmal gibts übrigens platten die sich auf beiden geschindigkeiten gut anhören.
gibt sogar platten in denen zwei traks pro rille zu hören sind, je nachdem wo man genau die nadel aufsetzt ;)

//EDIT: damit kann übrigens der thread zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze Fragestellung nicht so ganz

Es gibt so einiges...

Ne Seite mit 2 Tracks und 12min Spielzeit die mit 45rpm laufen..
Ne Platte wo ein Track 5min Track drauf ist die mit 33rpm läuft...
Ne Scheibe die schwer nach 45rpm aussieht, wo aber der 22min Part von Fizheuer Zieheuer drauf ist
Platten wo 45rpm draufsteht die aber mit 33rpm laufen und umgekehrt..
Platten die man von innen nach aussen abspielen muss..
Platten die nur Endlosrillen enthalten...
HipHop Vinyls die mit 45rpm laufen :rolleyes:
Vinyls wo nur ein Beeeeeeeeeeeeeeeeep drauf ist.. und das 17min lang.. WTF?

usw...

:confused::confused::confused:

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das ist mir grad nicht eingefallen

du hast da dran gedacht, nur hast du halt nicht grad dran gedacht?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

mist, jetzt kann ich nur 10 von den fragezeichen posten...
irgendwie passen die aussagen nicht zusammen.
also entweder du hast das grad im gehirn, oder eben nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben