303 effektieren/nachbearbeiten

Rentier

Advanced Electronic Music
Reaktionen
85
Hi,

hab mal versucht ne schöne kommerzielle Melodie nachzuspielen (mit der AudioRealism BL 2, hätte gern die Phscyon genommen aber in der Demo müsste ich die Patterns programmieren - hatte ich keine Lust drauf) aber bekomme einfach keinen Druck rein. Sind möglicherweise paar Noten falsch aber darum gehts ja weniger.

So soll es klingen:

(sorry, ist aus nem alten mitschnitt - hatte leider keine digitale quelle)

Und so klingt es bei mir:

(distortion, eq, multiband comp, delay, reverb)

Hat jemand Tipps was ich noch machen könnte? Ich weiß ned genau wie ich mein Problem ausdrücken soll, ist schwer wenn man nicht weiß was man falsch macht :(.
Ach ja: Cutoff/Resonance kann ich nicht weiter aufreißen - kratzt dann...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gehofft es ohne sliding hinzubekommen - werd das später mal einbauen...

heho

schon mal probiert die ganze Melo n Oktave tiefer zu spielen (heisst das so?hab von Musik Therorie kein plan :D )?

so das die tieferen Töne mehr "Bass" haben und das dann a bissl mehr Druck hat

gruß

heho

schon mal probiert die ganze Melo n Oktave tiefer zu spielen (heisst das so?hab von Musik Therorie kein plan :D )?

so das die tieferen Töne mehr "Bass" haben und das dann a bissl mehr Druck hat

gruß

hat nix mit druck zu tun ;)

ich kenn mich zwar noch nicht aus, aber wurde da kein LFO - low pass filter leicht an manchen stellen drübergelegt ?
zumindest klingt ein sound am xone 92 so wenn ich den filter drüber lege

Ja kosty, du hast fast recht.
Ich habe die Zeit seit meinem Post genutzt um weiter zu fummeln und - siehe da, ich habe die Lösung doch noch selbst gefunden.

Hab die ersten 24 Noten in der Bassline jetzt mal selbst programmiert und die Slides gesetzt. Zusätzlich ist auf manchen Noten Accent gesetzt - das macht dann diesen Unterschied zwischen den tiefen und den hohen Tönen aus nach dem ich eigentlich gesucht habe.

Zusätzlichen Layer hab ich übrigens zuerst probiert - damit kam ich aber nicht weit.

Ich hab jetzt allerdings aufgegeben - nach ner Weile hat man keinen Plan mehr wo man eigentlich ist wenn man die Patterns programmiert bzw. wo ein schiefer Ton ist :(. Ziemlich unübersichtlich mit dem Dingen :(.
Anders wirds allerdings nicht, da man Slide/Accent nicht über Midi setzen kann.
Außerdem merkt man dann auch, daß die Acid-Line mit halber Geschwindigkeit gespielt ist ;).

Vielleicht hat ja jemand so viel Langeweile und bastelt das mal richtig nach :eek:.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde du bist schon nah dran.
im orginal sind ja noch ne menge anderer instrumente/sounds drüber.
denke mal roh hört sich die acidline ähnlich an. ausserdem ist deine ja etwas sehr viel lauter...im orginal is die ja weiter im mix drin abgemischt. :)

Ja klar, da ich mich ja nur damit beschäftigt hab den Sound allgemein hinzubekommen (das erste mal, daß ich an so nem 303-Emu rumdrehe) hab ich als erstes mal den Multibandcomp hergenommen und richtig fies angezogen.
War ja nur um überhaupt mal was zu hören hier (auch das Delay+Reverb klingen zugegeben Kacke, habs nur schnell mal angeworfen weil es sonst staubtrocken is), hoffe es kommt keiner auf die Idee das Ding so präsent in nen Track zu werfen ;).
Wie gesagt - habs mittlerweile raus aber das Teil zu programmieren ist ein echter Krampf :(.

Neue Themen

Zurück
Oben