3 Phasen Gleichstrommotor, hä?

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Reaktionen
39
Hallo alle zusammen, war grad auf Reloop.de und les da bei einem Plattenspieler folgenden Text:

Motor: 16 Pol, 3 Phasen, bürstenloser Gleichstrommotor

Naja, Was is den ein 3 Phasen Gleichstrommotor? Hab ich in meiner Ausbildung was verpasst? Klingt ja wie "Sinusförmige-Rechteckspannung"

Wer was zusagen hab schreibt es bitte.

Adios

Lösung
Ich könnte mir vorstellen, daß die Gleichspannung 3 verschiedene Magnetfelder nacheinander durchschaltet. Dadurch ensteht dann die Drehung.

Soll heißen:

Spule 1 Spannung
Spule 2 keine Spannung
Spule 3 keine Spannung
Spule 1 keine Spannung
Spule 2 Spannung
Spule 3 keine Spannung
Spule 1 keine Spannung
Spule 2 keine Spannung
Spule 3 Spannung

und wieder von vorne

Die Elektrotechnik und Elektronik wird ja ständig weiterentwickelt. Von daher hast Du nichts verpaßt, weil man hier ja durch Grundlagen der Elektrotechnik ein neues Aggregat entwickelt hat.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Gleichspannung 3 verschiedene Magnetfelder nacheinander durchschaltet. Dadurch ensteht dann die Drehung.

Soll heißen:

Spule 1 Spannung
Spule 2 keine Spannung
Spule 3 keine Spannung
Spule 1 keine Spannung
Spule 2 Spannung
Spule 3 keine Spannung
Spule 1 keine Spannung
Spule 2 keine Spannung
Spule 3 Spannung

und wieder von vorne

Die Elektrotechnik und Elektronik wird ja ständig weiterentwickelt. Von daher hast Du nichts verpaßt, weil man hier ja durch Grundlagen der Elektrotechnik ein neues Aggregat entwickelt hat.

Hm, könnte sein. Oder vieleicht wird ja aus der Gleichspannung auch über eine Schaltung eine dreiphasige Wechselspannung generiert, aber dann wär die bezeichnung irgendwie komisch gewählt.

die angabe 3 phasen hat nichts mit dem anschluss zu tun. auch im inneren des tts wird keine 3 phasige spannung produziert.

unbenannt2mx.jpg

in dem bild siehst du einen 3 phasigen DC-Motor. A,B,C sind je eine "Phase". Das heisst nur, dass sie unterschiedlich von dem Gleichstrom durchflossen werden, dass nennt man Kommutierung. Dadurch bewegt sich dann der Rotor. Der Rotor ist ein Permanentmagnet und hat in diesem Bild 2Pole. Mit der Angabe 16 Pole ist gemeint, dass er 8 N-Pole und 8 S-Pole hat. Dadurch läuft er viel runder. Ist ja auch klar, nur so erreicht man geringe Gleichlaufschwankungen bei der Bauweise.

Also, der TT wird ganz normal an 230V Wechelspannung angeschlossen, die Wechselspannung wird dann gleichgerichtet (auf DC) und dann für den Motor verwendet

Neue Themen

Zurück
Oben