2x 15" Passiv je box oder Aktiv ?

Netwizard, ich weiß was du auch im vorherigen Post gemeint hast, keine Sorge;)

Aber hier spricht keiner von einem professionellen Event in einer riesen Halle ;)
Daher habe ich auch keine Personenanzahl angegeben.
Mich juckt es auch weniger, ob ich PA´s bei mir daheim stehen hab oder nicht.
Habe genügend Platz, glaub mir. Wenn ich Soundeinbußen habe, dann ist das
weniger relevant.

So um die Entscheidung jetzt mal hier abzuschließen, habe ich mich für die
"Tapco Mackie ThumpTH15" entschieden. Im Nachhinein kann ich immernoch
die "The Box TA18 Bandpass Sub" kaufen und die Anlage somit ergänzen!

Für meine Ansprüche sollte dies reichen nehme ich mal an.

Falls jemand mit eines der Geräten Erfahrungen haben sollte, sind diese hier
erwünscht :)

Danke euch.

Lg

wurd doch schon geschrieben, ich und michael sind (für meinen teil sehr zufriedene) th-15 user und der ta18 wurd hier sowieso schon des öfteren hoch gelobt

wenn du direkte erfahrungen willst: wir hatten die beiden tapcos dieses jahr zusammen mit nem db sub 15 an der nature one dabei und konnten damit in der sowieso schon lauten umgebung problemlos ne distanz von ~50m nach vorn beschallen, der ta18 müsst in kombination mit den tapcos sogar noch besser passen

Zuletzt bearbeitet:
dann regelt er die tapcos halt direkt an den lautstärkereglern und eqs an den boxen, ich seh das problem immernoch nich :)

Ich kann für meinen Teil auch nur positiv über die Tapcos berichten. Bin vom Preis-/Leistungs-Verhältnis vollends überzeugt und der Meinung, dass das für Deine Ansprüche sicherlich das richtige ist. Bei mir steht jetzt zwar der Subwooferkauf an, aber das liegt natürlich wieder nur an der Tatsache, dass es immer ein bisschen mehr sein darf!:d

also n kumpel von mir hat die aktiven boxen: http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_club_system.htm

bei ihm stehen sie im einem ziemlich geräumiegen keller und ab und zu halt in kleineren hallen, für partys.
ich find den sound ziemlich perfekt, besonders bei elctro liedern sind die höhen schon klar und der bass recht kräftig..

von den tops halte ich persönlich garnichts, beim sub würd ich wenn db dann auch zum größeren greifen, aber passt vom budget her ja so oder so nicht hier rein

Dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich finde, das der Vorteil eines Subwoofers mit Frequensweiche bei vielen Tops immense klangliche Vorteile mit sich bringt. Die Tops sind ja schliesslich Tiefbassbefreit und müssen nicht mehr Fullrange laufen.

dann regelt er die tapcos halt direkt an den lautstärkereglern und eqs an den boxen, ich seh das problem immernoch nich :)

Aber hier spricht keiner von einem professionellen Event in einer riesen Halle ;)
Daher habe ich auch keine Personenanzahl angegeben.

Habe ich auch nicht. Das ist nochmal Klassen drüber!

Früher haben wir unsere Geburtstage immer bei einem Kumpel gefeiert, der eine leerstehende Schreinerwerkstatt von seinem Opa im Haus hatte und die haben wir mit 2x 600W 18er Sub und 2x 200W 15/2er Tops beschallt. Das war auch kein Rockkonzert, klang aber gut (Größe ca.50 - max. 80 Leute).

Aber ich glaube auch, dass du mit dem TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A BUNDLE ziemlich gut fährst. In der Größenordnung, in der du dich bewegst ist eine Aktiv-Anlage meiner Meinung nach viel sinnvoller, als Einzelkomponenten.
Die Vorteile liegen auf der Hand.
Auf eines muss man allerdings achten: Es gibt immer wieder ein paar Schlauköpfe, die meinen sie könnten selber mal ein bißchen an den Knöpfen auf der Rückseite drehen. Also öfters mal ein Auge drauf werfen;)

Persönlich nehme ich trotzdem auch gerade auf Veranstaltungen wo es nicht so laut zu gehen soll (z.B.: Hochzeiten) möglichst immer Subwoofer mit, da das menschliche Gehör bei niedrigen Lautstärken Bassfrequenzen nicht so sensibel wahrnimmt und da hilft es für das Klangempfinden enorm. (siehe: Fletcher-Munson-Diagramm und Loudness Funktion)

P.S.: Was ich schreibe soll keine Belehrung sein, sondern spiegelt eigene Erfahrung wider und ich hoffe zu einer informierten Entscheidungsfindung beizutragen. Es soll zum eigenen Nachdenken anregen und helfen Ziele ausfindig zu machen, denn wer weiß, was er will und was es für Möglichkeiten der Realisierung gibt, kann sich richtig entscheiden. Außerdem finde ich braucht nicht jeder von uns die gleichen Fehler zu machen, die ein anderer schon gemacht hat, dafür sollte das Forum da sein, damit nicht jeder das Rad für sich neu erfinden muss.

Zuletzt bearbeitet:
2xRCF Art 310A
1xRCF Art 705 oder 905 sub

Wenn du dir die Zeit genommen hättest den Fred zu lesen wäre dir aufgefallen das das budget bei 500€ angesetzt ist

Post Hunter ?

Wenn du noch nen 100er über haben solltest oder noch was wartest kannst du ja vielleicht mal das LD Dave 12 oder Sirus Sonic I anhören

Dave 12
http://www.mediazero-shop.de/catalo...t_aktiv_anlagen/cPath/89_450/products_id/6235

Sirus Sonic I
http://www.mediazero-shop.de/catalo...t_aktiv_anlagen/cPath/89_450/products_id/3468

Wobei ich zugeben muss das der lüftet der Sonic I sehr laut ist

Ansonsten selber anhören.

dafür bekommt man halt nichts ordentliches.

sparen,sparen,sparen.

Spielt doch nicht immer gleich Forumspolizei.
Ist doch offensichtlich das DJ/JD vermutlich versehentlich aus einem anderen Thread zitiert.
Und da macht die äußerung des gemmutmassten Post-Hunters KMT-Dennis schon Sinn

Wenn du dir die Zeit genommen hättest den Fred zu lesen wäre dir aufgefallen das das budget bei 500€ angesetzt ist

Post Hunter ?

Ansonsten selber anhören.

Posthunting ist hier nicht gern gesehen!!

Da hatte JD einfach schneller zitiert als ich gelöscht, das stand auch mal in diesem thread.

Neue Themen

Zurück
Oben