@Pyro: Kann ich die mir einfach kaufen, auspacken und probieren und falls
sie nicht gefallen innerhalb von zwei Wochen wieder zurrücksenden?!
Bei Thomann kannst du (30 Tage), du musst noch nicht mal das Rückporto zahlen, so weit ich weiß
(frag sicherheitshalber noch mal nach, aber ich denke, du rufst da an und sagst, dass du's zurückgeben willst und die schicken dir eine Freeway-Paketmarke
[Wieviel wiegt das ganze nochmal?]).
Ich denke bei Music Store wird es sich ähnlich verhalten.
Und da du anscheinend beim ersten mal lesen den Wink mit dem Zaunpfahl nicht so dolle gespührt zu haben scheinst zitiere ich mich mal selber:
Im Prinzip ist das, nach dem du fragst übertragbar auf das typische PC-Verkaufsgespräch: Ich möchte einen sehr günstigen PC der muss auch gar nicht viel können, ich brauche nur Office und ab und zu brenn' ich eine CD. Selten spiele ich auch mal GTA 4 oder Wow, aber wie gesagt nur ganz ganz selten und dann höchstens 'ne halbe Stunde. Dass läuft aber ja dann bestimmt auch ruckelfrei... (nicht wirklich! Anm. d. Red.)
Ich übersetzte es dir nochmal in Klartext.
A)Es sind zwei völlig unterschiedliche Sachen das mit dem Monitoring im Zimmer und der PA.
B) Wenn ich was günstiges haben will, darf ich nicht erwarten, dass es mehr kann, als das, wofür es gemacht wurde und sei es auch nur einmal im Jahr.
(Ein Fiat Panda fährt zwar, aber er fährt keine 250 km/h, auch nicht gelegentlich.) Wenn du dir eine Ausrüstung für alles kaufen willst (was ja verständlich ist) musst du dich
an den Maximalanforderungen orientieren und die sind nicht "Musik in deinem Zimmer".
Wenn du ne vernünftige Party PA haben möchtest solltest du dein Budget erst mal verdoppeln und für 1000 Euro geht dann auch was. Bedenke, wenn du dir nur "Stückchen" kaufst, wirst du insgesamt teurer kommen, weil am Ende noch Sachen dazukommen, an die du jetzt noch gar nicht denkst!
Boxen und Verstärker, gut, da kommt noch jeder drauf, aber beim Anschließen wirds dann schon komplizierter. Ich denke, dass du separate Subwoofer möchtest da sind wir uns einig, da du ja Wert auf "Tiefgang" legst. Also brauchst du entweder eine Frequenzweiche, oder Subwoofer, die eine eingebaut haben. Falls zweiteres der Fall ist, brauchst du evtl. einen anderen/größeren Verstärker, als den, den du für "nur Subwoofer" gekauft hast. Wie siehts denn mit Kabeln und Stativen aus? Da reden wir über ganz anderes Material und ganz andere Längen, als in deinem Zimmer. Ach ja und Cases für dein neues 19" Equipment hab ich auch noch vergessen. Klingelts langsam?
Zu dem Punkt, warum man sich keine PA ins Zimmer stellt kann ich nur sagen:
1. Platz! So ne PA braucht Platz und zwar auch nach oben. Solltest du Topteile mit Distanzstangen auf die Subwoofer stellen wollen wird es bei normaler Deckenhöhe schnell unmöglich. (Ich habe sogar in manchen Sälen Probleme mit der abgehängten Holzdecke.) Und es sind ja nicht nur die Boxen, da wäre ja auch noch der Verstärkerturm mit dem ganzen 19" Zeug.
2. Ich habe es bei mir versucht und da schauckelt sich ca. 80Hz so dermaßen auf, dass ich es nicht mal mit nem System EQ (2x31 Band) wegbügeln konnte. Folge: der Sound ist einfach total mies.
3. Lautstärke der Lüfter! (Die Lüfter der Amps sind teilweise so laut, dass du schon von haus aus viel zu laut machen musst, nur um dieses Geräusch zu übertönen.
4. Die Gläser fallen aus den Regalen (zumindest wenn du was anständiges am Start hast:d).
Den anderen hier fallen bestimmt noch weitere Gründe ein, es nicht zu tun.
Falls du doch gerne nur 2 Fullrange Boxen haben möchtest schau dir die mal an:
THE BOX PRO ACHAT 115 MA (Thomann:498Euro/Stück), damit kannst du auch mal Party machen...
Ach ja nochwas wichtiges:
Unterscheide Lautstärke und Klang! Laut krieg ich mit jeder Billigbox, da reichen 100W locker, weil die Lautstärke hauptsächlich aus dem Mitten/Höhen-Bereich kommt. Der Klang kommt mit dem passenden Bass und der braucht Energie.
(Schau dir mal an wieviel Watt ein Hochtonhorn hat, wieviel ein Mitteltöner und wieviel der passende Sub.)