2x 15" Passiv je box oder Aktiv ?

M

Mixmaster C

Banned
Reaktionen
0
Ahoi Matrosen :D

Ich bin mit den Gedanken am spielen, was ich mir für eine PA Anlage anlegen
sollte.

Erstmal paar Kriterien vorab :

- Größtenteils Heimgebrauch
- Ab und zu kleine Partys
- Sollte guten Tiefgang haben

Ich bin auf dieses Angebot hier gestoßen.

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm

Der Preis ist ziemlich verlockend und es sind 15"er.

Was wird eigentlich für Musik drauf abgespielt ?!

Sagen wir es so, es soll eher ein Allrounder sein.
- 70/80er Disco/Soul/Funk
- 80/90er HipHop
- Frenchhouse/Filterhouse
- Vocalhouse
- Electrohouse
- HipHop, RnB & Crunk

Es soll so eben alle richtungen, wenn auch nur ein bisschen, machbar sein :)

http://www.youtube.com/watch?v=_TZmQ9AmqYQ
http://www.youtube.com/watch?v=Y3-skRj3BrY&feature=related

Solch sachen sollen keine Seltenheit sein :D

Was sagt ihr nun zu den Boxen ? Jemand sowas in der Art besessen oder hat
es immernoch ? Gibt es Erfahrungsberichte ?!

Lg

Ich weiß nicht wie die klingen, aber eins weiß ich .. der Amp ist unterdimensioniert.

- Tiefgang gerade für RnB bringen die Dinge nicht gerade
- Verdammt schwer zu transportieren
- gut zum angeben bei Leuten die keine Ahnung haben
- Endstufe ist viel zu schwach
Du musst dir im klaren sein das du das Billigste vom Billigen kaufst!
In Mischpulten gesprochen ist das nichtmal die billigste Reloop Serie sondern Conrad Schrott.

Kauf dir lieber für @home sowas:
Klick!
Da kommt Tiefbass raus und es klingt auch ordentlich.
Und wenn du mal ne Party machst leihst du dir nen Paar Boxen beim Verleiher vor Ort aus.

Ich bin auf dieses Angebot hier gestoßen.

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm

Der Preis ist ziemlich verlockend und es sind 15"er.

Bei Fullrange mit 15" Woofern ist immer die Frequenztrennung Mittel-/Hochton und Bass äußerst problematisch und gelingt nur mit teuren Chassis und aufwendigen Frequenzweichen (und eigentlich nur aktiv).

Ungehört würde ich vermuten, daß diese "ECO"-Boxen klanglich unter aller Kanone sein werden und die o. g. Probleme nicht gelöst (bei dem Preis unmöglich) und u. a. ein "schönes" Mittenloch haben werden.

An das bereits verlinkte SYRINCS M3-220 DT habe ich wegen @home übrigens auch sofort gadacht!

eBill

Ich unterstütze Snaip's Vorschlag ebenfalls.
Da hast du ein vernünftiges Monitoring-System für zu hause und wenn du eine Party machen willst,
hast du in diesem Fall jedesmal die Wahl, was du dir leihst.
Denn je nach Party kann es durchaus sein, dass jedesmal eine andere Anlage besser geeignet wäre. Was du da im einzelnen brauchst hängt stark davon ab, wieviele Leute beschallt werden sollen und in welcher Lautstärke. Dazu kommt noch, wieviel Bass das ganze dann haben soll. Wenn der Raum größer/tiefer ist benötigst du evtl. sogar horngeladene Systeme.
Im Prinzip ist das, nach dem du fragst übertragbar auf das typische PC-Verkaufsgespräch: Ich möchte einen sehr günstigen PC der muss auch gar nicht viel können, ich brauche nur Office und ab und zu brenn' ich eine CD. Selten spiele ich auch mal GTA 4 oder Wow, aber wie gesagt nur ganz ganz selten und dann höchstens 'ne halbe Stunde. Dass läuft aber ja dann bestimmt auch ruckelfrei... (nicht wirklich! Anm. d. Red.)

Gerade im PA-Bereich wird es ziemlich schnell ziemlich teuer.
Für ein "Einsteigerset" sind schnell mal 2000-2500 Euro fällig und dann ist das tatsächlich nur die Anfängerklasse.

Wenns wirklich so sein soll und du billig eine Party-PA selbst besitzen möchtest würde ich mir das mal anschauen:
THE BOX PA SET 1512A (Thomann: 998Euro)
Die Boxen sind zwar "nur" aus Plastik, aber scheinen trotzdem recht robust zu sein. Das System ist einfach zu transportieren und da es aktiv ist sollte die Verkabelung absolut easy zu bewerkstelligen sein. Ich persönlich kenne davon nur die Subwoofer (in der passiven Version), da wir in der Tanzschule, in der ich früher gearbeitet habe mal 2 davon nachgerüstet hatten (vorher gabs da keine Subs). Sie funktionieren dort noch heute und leisten gerade beim Thema "Thai Bo" (Elektro 130-135 BPM) und "Videoclip Dancing" (Was halt grad so in den Charts ist) gute Dienste, da bei beidem einigermaßen Bass dazugehört.
Generell solltest du mal in ein größeres Musikhaus fahren und dir ne CD mit dem was später laufen soll mitnehmen, dich beraten lassen und ein paar Anlagen probehören. So wirst du ziemlich schnell herrausfinden, wie groß der Unterschied zwischen Monitoring daheim und PA ist.
Auch rate ich dir für deine eigene PA lieber ein aktives System zu kaufen, da der Transport solcher Systeme meist viel einfacher ist und man viel weniger Einzelteile rumschleppen muss, als bei einem passiven System. Da die Endstufen außerdem genau auf die jeweiligen Boxen zugeschnitten sind musst du dir da nicht mehr viele Gedanken machen. Und last but not least, ist, wie schon erwähnt die Verkabelung ein Kinderspiel.
(Symmetrisch (XLR/2xStereoklinke 6,3mm) sollte es allerdings schon sein, also beim Mixer darauf achten, dass der solche Ausgänge hat!)

Hallo
Denke auch das die nicht wirklich was können.
Es kommt immer darauf an was du ausgeben willst.
Wie wäre es mit selbstbau boxen ????
Das sparst du einiges und Die sind echt gut.
Schau mal bei http://www.jobst-audio.de/ vorbei.

Gruß
Kai

Selbstbau ist echt eine coole Sache!

Allerdings setzt das ein hohes Maß an handwerklichem Können voraus. Je nachdem, was der Bausatz enthält verschiedene Werkzeuge (z.B. Kapp-/Zug-/Gehrungssäge; Oberfräse; Bohrmaschine mit div. Fräs-,Senk-,Forstner-,Bohrern; Schraubzwingen in versch. Größen, evtl. Drucklufttacker + Farbpistole mit 2mm Düse für Strukturlack, usw.) und außerdem braucht man Platz um das machen zu können (in meiner 2-Zimmer Wohnung geht das nicht).

Aber, wie gesagt, wer sich seine Boxen selbst bauen kann ist klar im Vorteil.

Ohje, na das kann was werden :D

Die "SYRINCS M3-220 DT" sehen mir zu klein aus und werden
es auch sein nehme ich mal an. 8"er Woofer ist mir ein wenig zu
klein. Habe im moment nur Billigboxen zu 2x10" je Box. Sucken total,
diese billig Dinger!

Hallo
Denke auch das die nicht wirklich was können.
Es kommt immer darauf an was du ausgeben willst.
Wie wäre es mit selbstbau boxen ????
Das sparst du einiges und Die sind echt gut.
Schau mal bei http://www.jobst-audio.de/ vorbei.

Gruß
Kai

Habe mir die Seite angeschaut.
2 Modelle haben mir persönlich gefallen.

Einmal
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-212/mt-212.htm

Zweimal
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ps-212/ps212.htm

LM Tops: Preisklasse 250-350 EUR / LM Subs: Preisklasse 290-530 EUR (Aktivweiche wie bei LB-Serie, oder Controller ab 180 EUR)
M Tops: Preisklasse ab 450 EUR / M Subs: Preisklasse ab 520 EUR pro 2 Subwoofer (Digitalcontroller ab 280 EUR)

Quasi eine Anfertigung der Boxen als Aktivbox wäre auch möglich.

Wie steht ihr zu den Dingern.

Lg

Was soll des denn werden, Monitoring und Zimmer-Beschallung oder wirklich "Partyhalle"?
Für die zuerst genannten lass dir das syrincs ruhig mal kommen und hör probe, zurück senden kannst dann ja immer noch ...sofern du das dann auch willst. ;)

Fehler Nummer Eins:

Die "SYRINCS M3-220 DT" sehen mir zu klein aus und werden
es auch sein nehme ich mal an. 8"er Woofer ist mir ein wenig zu
klein

Von der Größe der Box auf die Lautstärke und den Druck zu schließen ist nicht sehr zu empfehlen. Ein knackig abgestimmter 10 Zoll Sub kann einen schlechten 15 Zoller locker an die Wand spielen.

Fehler Nummer Zwei:

- Größtenteils Heimgebrauch
- Ab und zu kleine Partys

Entweder Party ODER Einsatz in den heimischen vier Wänden. Man kann sich keine PA ins Zimmer stellen, da sprechen eine Vielzahl an Gründen dagegen. Was man allerdings machen kann, mit einem ordentlichen Hifi System eine Party beschallen (Sofern sich das ganze in Grenzen hält).

Fehler Nummer Drei:

Ein extremer Mangel an Infos. Wie viel Geld will man ausgeben? Wie viele Leute sollen beschallt werden? Open Air? Eingrenzungen beim Gewicht (Rückenprobleme)?, etc.

Nur mit ausreichend Infos kann man dir eine zufriedenstellende Empfehlung geben.

Danke Ripper für den Hinweis :)

>Preislich habe ich mich um die 500€ eigentlich beschränkt!
>Gewicht der Boxen/Anlage ist total Schnuppe.
>OpenAir werden die Geräte NICHT genutzt
>Ein "kleines" Heimgerät möchte ich nicht, da ich das Ding auch mal
zu Freunden mit nehmen möchte/könnte.

Es stört mich weniger, dass ich bei mir daheim PA Boxen stehen hätte.
Was wäre der Nachteil,wenn ?!

Tut mir leid, falls irgendwas wieder nicht vollständig ist.
In dem Gebiet PA bin ich ein absoluter Boon :( :eek:

@Pyro: Kann ich die mir einfach kaufen, auspacken und probieren und falls
sie nicht gefallen innerhalb von zwei Wochen wieder zurrücksenden?!

Weil der nächste richtige Musicstore ist in Köln :(

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Pyro: Kann ich die mir einfach kaufen, auspacken und probieren und falls
sie nicht gefallen innerhalb von zwei Wochen wieder zurrücksenden?!

Bei Thomann kannst du (30 Tage), du musst noch nicht mal das Rückporto zahlen, so weit ich weiß
(frag sicherheitshalber noch mal nach, aber ich denke, du rufst da an und sagst, dass du's zurückgeben willst und die schicken dir eine Freeway-Paketmarke
[Wieviel wiegt das ganze nochmal?]).
Ich denke bei Music Store wird es sich ähnlich verhalten.

Und da du anscheinend beim ersten mal lesen den Wink mit dem Zaunpfahl nicht so dolle gespührt zu haben scheinst zitiere ich mich mal selber:

Im Prinzip ist das, nach dem du fragst übertragbar auf das typische PC-Verkaufsgespräch: Ich möchte einen sehr günstigen PC der muss auch gar nicht viel können, ich brauche nur Office und ab und zu brenn' ich eine CD. Selten spiele ich auch mal GTA 4 oder Wow, aber wie gesagt nur ganz ganz selten und dann höchstens 'ne halbe Stunde. Dass läuft aber ja dann bestimmt auch ruckelfrei... (nicht wirklich! Anm. d. Red.)

Ich übersetzte es dir nochmal in Klartext.
A)Es sind zwei völlig unterschiedliche Sachen das mit dem Monitoring im Zimmer und der PA.
B) Wenn ich was günstiges haben will, darf ich nicht erwarten, dass es mehr kann, als das, wofür es gemacht wurde und sei es auch nur einmal im Jahr.
(Ein Fiat Panda fährt zwar, aber er fährt keine 250 km/h, auch nicht gelegentlich.) Wenn du dir eine Ausrüstung für alles kaufen willst (was ja verständlich ist) musst du dich an den Maximalanforderungen orientieren und die sind nicht "Musik in deinem Zimmer".

Wenn du ne vernünftige Party PA haben möchtest solltest du dein Budget erst mal verdoppeln und für 1000 Euro geht dann auch was. Bedenke, wenn du dir nur "Stückchen" kaufst, wirst du insgesamt teurer kommen, weil am Ende noch Sachen dazukommen, an die du jetzt noch gar nicht denkst!
Boxen und Verstärker, gut, da kommt noch jeder drauf, aber beim Anschließen wirds dann schon komplizierter. Ich denke, dass du separate Subwoofer möchtest da sind wir uns einig, da du ja Wert auf "Tiefgang" legst. Also brauchst du entweder eine Frequenzweiche, oder Subwoofer, die eine eingebaut haben. Falls zweiteres der Fall ist, brauchst du evtl. einen anderen/größeren Verstärker, als den, den du für "nur Subwoofer" gekauft hast. Wie siehts denn mit Kabeln und Stativen aus? Da reden wir über ganz anderes Material und ganz andere Längen, als in deinem Zimmer. Ach ja und Cases für dein neues 19" Equipment hab ich auch noch vergessen. Klingelts langsam?

Zu dem Punkt, warum man sich keine PA ins Zimmer stellt kann ich nur sagen:
1. Platz! So ne PA braucht Platz und zwar auch nach oben. Solltest du Topteile mit Distanzstangen auf die Subwoofer stellen wollen wird es bei normaler Deckenhöhe schnell unmöglich. (Ich habe sogar in manchen Sälen Probleme mit der abgehängten Holzdecke.) Und es sind ja nicht nur die Boxen, da wäre ja auch noch der Verstärkerturm mit dem ganzen 19" Zeug.
2. Ich habe es bei mir versucht und da schauckelt sich ca. 80Hz so dermaßen auf, dass ich es nicht mal mit nem System EQ (2x31 Band) wegbügeln konnte. Folge: der Sound ist einfach total mies.
3. Lautstärke der Lüfter! (Die Lüfter der Amps sind teilweise so laut, dass du schon von haus aus viel zu laut machen musst, nur um dieses Geräusch zu übertönen.
4. Die Gläser fallen aus den Regalen (zumindest wenn du was anständiges am Start hast:d).
Den anderen hier fallen bestimmt noch weitere Gründe ein, es nicht zu tun.

Falls du doch gerne nur 2 Fullrange Boxen haben möchtest schau dir die mal an:
THE BOX PRO ACHAT 115 MA (Thomann:498Euro/Stück), damit kannst du auch mal Party machen...

Ach ja nochwas wichtiges: Unterscheide Lautstärke und Klang! Laut krieg ich mit jeder Billigbox, da reichen 100W locker, weil die Lautstärke hauptsächlich aus dem Mitten/Höhen-Bereich kommt. Der Klang kommt mit dem passenden Bass und der braucht Energie.
(Schau dir mal an wieviel Watt ein Hochtonhorn hat, wieviel ein Mitteltöner und wieviel der passende Sub.)

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja spontan dass das hier mal wieder ein kandidat für 2x tapco th-15a wäre
hab ich auch bei mir im zimmer stehen, sound find ich absolut in ordnung und laut genug für kleinere partys sind die allemal, auch ohne sub

*klick*

>Preislich habe ich mich um die 500€ eigentlich beschränkt!
>Gewicht der Boxen/Anlage ist total Schnuppe.
>OpenAir werden die Geräte NICHT genutzt
>Ein "kleines" Heimgerät möchte ich nicht, da ich das Ding auch mal
zu Freunden mit nehmen möchte/könnte.

Hört sich nach einer typischen 2.1 Kombination an. Oder eben die Thump die oben erwähnt werden. Hast noch nicht geschrieben wieviele Leute beschallt werden, ich tipp einfach mal auf <50. Selbst bei den Einsteiger 2.1 Systemen wird es schwierig bis 500 Euro was zu finden. Da gibts als vernünftiges eigentlich nur die DAVE10 (allerdings dürfte es da mit dem gewünschten TIEFBass etwas happern).

Und vergiss nicht: Stative und Kabel kosten auch Geld, da ist man schnell mal bei 100 Euro (selbst im Einsteigerbereich!).

Also ich fass mal kurz zusammen an Tipps: Thump 15A, LD Dave, Syrincs System, die kleinen 2.1 Systeme von Thoman (CL106 + Sub);

Jetzt hast aber genug Tipps bekommen was man hier nehmen kann.:cool:

So wie du deine Hörgewohnheiten beschreibst wirst du die Syrincs lieben!

Und glaub mir ich verstehe was von Bass:
l_fa1dd0d92f8540b99188d5f537494fd2.jpg

Das rechts neben dem Schergen ist ein! Subwoofer...

ich find ja spontan dass das hier mal wieder ein kandidat für 2x tapco th-15a wäre
hab ich auch bei mir im zimmer stehen, sound find ich absolut in ordnung und laut genug für kleinere partys sind die allemal, auch ohne sub

*klick*

Dazu nur mal kurz in den Raum geworfen:

Was haltet Ihr von dem TA18 Aktiv Sub von Thomann als Ergänzung für zwei von den Tapcos? Der eigentliche Sub ist anscheinend aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der Muttergesellschaft nirgends zu bekommen.

Was haltet Ihr von dem TA18 Aktiv Sub von Thomann als Ergänzung für zwei von den Tapcos?

Bei so kleinen Sachen bin ich eher für Direktstrahler,
aber prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden.
Wie bereits erwähnt, gut und günstig.

hör dir die tapcos am besten erstmal solo an
wenn eure parties nur indoor in nicht allzu großen räumen stattfinden (gibt ja scheinbar einige so kellerparty-veranstalter hier) kannst du je nachdem auch komplett auf nen sub verzichten, die tapcos machen allein schon ordentlich druck
hab bei mir für den "normalen" heimgebrauch am eq den bass immer tierisch abgesenkt (poti etwa auf 8-9 uhr), da es sonst einfach schon viel zu heftig drückt

hör dir die tapcos am besten erstmal solo an
wenn eure parties nur indoor in nicht allzu großen räumen stattfinden (gibt ja scheinbar einige so kellerparty-veranstalter hier) kannst du je nachdem auch komplett auf nen sub verzichten, die tapcos machen allein schon ordentlich druck
hab bei mir für den "normalen" heimgebrauch am eq den bass immer tierisch abgesenkt (poti etwa auf 8-9 uhr), da es sonst einfach schon viel zu heftig drückt

Wenn das an mich gerichtet war, dann muss ich sagen, dass ich seit ca. 1,5 Jahren im Besitz der Tapcos bin. Wollte die halt nur passend ergänzen und habe deshalb gefragt.;)

Ne altes Bild.
Plexi ist drauf und neue Treiber in den Kickbässen, hätte ich mal lieber sein lassen sollen. Der Controller läuft jetzt auf Minus 15 db bei den Kicks ;)

Was mir irgendwann noch mal eingefallen ist, wenn das Plexi runter ist, (wird auf kurz oder lang so kommen), kannst auch Riffelblech montieren.
Wenn sie das durch gerockt haben wirst den Job wahrscheinlich nicht mehr machen oder hast in der Zwischenzeit eh schon drei mal umgebaut.

Was hast neues verbaut, (gerne PN), und was machst denn mit den alten Treibern!? Für den kleinen Keller wären die doch grad ausreichend :D

@michael war an den te gerichtet mein letzter post
du weisst demnach ja wie die plastikkübel dampf machen können ;)

Die RCF (orig. EAW bestückung) sind ins Lager gegangen und kommen in einen Nachbau der Kicks. Für den Kunden war es ok und ich habe endlich TAD 15".
Naja wenn nur der Raum als solcher nicht wäre.
Naja mehr dann als pm ;)

Neue Themen

Zurück
Oben