2h Betrieb > X 100 verzerrt !

Ibizadriver83

Ibizadriver83

HOUSE*ROCKER*
Reaktionen
35
NA toll !

Habe den X100 gerade mal 2h in Betrieb schon verzerrt dieser auf Ch 1 !

Das kann doch nicht war sein !

Es liegt definitiv nicht an den Cd Playern !

Habe jetzt mal ein paar andere Boxen an meinen Verstärker angeschlossen ! Es kann auch sein das ich durch den Mixer erstmal merke das der Sound ganz neu eigepegelt werden muss da ich vorherr ja nicht so einen reinen Klang hatte ! Werde nochwas rumexperimentieren den so schnell gebe ich mich nicht geschlagen !

Kann mir gar nicht vorstellen das der Mixer schon einen defekt hat.

Oder habe ich ein Montags gerät ?

Zuletzt bearbeitet:
ne das habe ich nicht !

im moment ist der klang fast wieder perfekt echt merwürdig ? habe im moment das cinch Kabel in verdacht !

naja hab beim denon gemerkt, das der schlussmacht wenn du den zulang im roten bereich fährst!
du musst immer dadrauf achten das gain, lines und master so gepegelt sind das du nicht in den roten kommst....wenn der da bei mir nur ne minute drinnen ist is ende bis er wieder unten is...

denke aber mal der wird laut genug sein...hatte ihn noch nicht an ner pa drannen, nur am rechner welcher schlielich das signal zu den boxen schickt da geht abre sicher einiges verloren
mein kumpel hat die bspw grad direkt am lautsprecher drann wenn der zur häflte aufgedreht ist, muss der mixer mitm master auf 1015% betrieben werden, sonst isses zu laut!

Genau das Phänomen beobachte ich gerade !

Muss mich wirklich umgewöhnen beim Numark konnte ich ohne Probleme etwas mehr die Gains aufdrehen !

mmmhh also ich vermute nun wirklich das es am Mixer liegen muss !

habe wirklich alles pegel sehr weit unten schon so weit das die Led`S kaum ausschlagen !

Denke ich werde den einschicken bzw umtauschen !

also mein x300 hatte einen solchen fehler nicht !
da war es egal ob du im roten bereich warst oder nicht. da h at nichts übersteuert !

Wie wärs, wenn ihr die Gains einfach zweckmäßig benutzt und ihn halt nicht in den roten Bereich fahrt.
Was meint ihr wohl, warum dat Rot ist, eben weil man nen Mixer nicht übersteuern soll.
Wo ist das Problem einfach ordentlich auszupegeln?
Krieg sowieso schon immer die Krätze wenn ich im Club stehe und sehe das beim DJ mal wieder alles rot blinkt.

ich hab schon mehrfach versucht mein x100 zum verzerren zu bringen, es aber noch nicht wirklich geschafft. der headroom ist auf jedenfall groß genug, dass man unbeschwer auflegen kann. desweiteren hab ich auch schon 4std sets aufgenommen und am ende lief er wie am anfang. er ist hier auch oft den ganzen tag an. (musikhören und so) keine probleme bisher.ich werde mal ausprobieren, was er tut, wenn ich ihn voll im roten bereich betreibe, aber eigentlich meine ich, dass ichs schon versucht hätte.

Fahre die Gains nie so weit hoch das die LED´s in den roten Bereich gehen !

Habe gerade mal ein wenig nur mit dem CD Playern gemixt. Ohne Probleme aber sobald der PC ins Spiel kommt verzerrt der Sound !

Jetzt vermute ich liegt das an meiner soundkarte , sobald der PC dranhängt habe ich ein leichts Kratzen im unteren Frequenzbereich.

Ich denke ich kann nun ausschliessen das es an dem Pult liegt vermute eher das es an dem PC liegt.

Mhhh habe die geräte alle in einer Steckdose somit sollte das problem von verschiedenen Potentiallen nicht im Raum stehen.

Kann es sein das der Verstärker der Soundkarte langsam stirbt ?

Ich würd einfach darauf tippen, dass das Eingangssignal, was du an den PC schickst einfach zu hoch ist.
Den Master einfach am Mischpult was runterregeln.
Oder, wenn vorhanden übern Rec-Out innen Rechner gehen.

hm also wenn ich jetzt überlege...
wenn meine audioquelle an ist und ich den pegel einstelle das er nicht den master sondern die lautstärke des jew. kanals anzeigt, befinde ich mich meistens so irgendwo im oberen grünen bereich(gain auf 12uhr)
aber bis der master pegel das erreicht muss ich noch einiges schrauben...und selbst wenn der master im gelben läuft und cih den gain mal hochdrehe um ein vocal lauthals reinzuwerfen, verzerrt er nicht gleich...hab dann so im schnitt 20-30sec. zeit bis ich ein problem bekomme...

passiert aber wirklich nur wenn sich der pegel kein stück rührt und alle lämplein läuchten wie ein weihnachtsbaum...aber naja...wie gesagt...welches vocal geht schon länger als 20sec^^

ansonsten....langzeitgebrauch und verzerren...hm nicht bemerkt^^

Das muss ja auch noch nicht im Headroom sein das Pult.
Trotzdem ist der Pegel dann wahrscheinlich für den Line-In der Soundkarte schon zu hoch.
Am Pult den Master was runter und dann lieber am PC, bzw am Verstärker was höher drehen.

Oder den PC aus der Kette rausnehmen, was die wahrscheinlich beste Lösung wäre.
Dieser hat da drin nämlich eigentlich nix verloren.

djj schrieb:
Wie wärs, wenn ihr die Gains einfach zweckmäßig benutzt und ihn halt nicht in den roten Bereich fahrt.
Was meint ihr wohl, warum dat Rot ist, eben weil man nen Mixer nicht übersteuern soll.
Wo ist das Problem einfach ordentlich auszupegeln?
Krieg sowieso schon immer die Krätze wenn ich im Club stehe und sehe das beim DJ mal wieder alles rot blinkt.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du djj erneut bewerten kannst.

(100 % word!)

Scheusche schrieb:
mein kumpel hat die bspw grad direkt am lautsprecher drann wenn der zur häflte aufgedreht ist, muss der mixer mitm master auf 1015% betrieben werden, sonst isses zu laut!
:D :confused: :eek:

ok langsam wird hier einiges klarer. ich hab auch probleme mit verzerren beim recordung. da musst du sehr aufpassen. stell den mixer so ein, dass das signal aus dem master mit 0bd rauskommt. das sollte, wenn die gains auch alle so eingestellt ist, dass auf den channels 0db ist die master potistellung sein zwischen dem 3 uhr punkt und dem nächsten. ziehmlich in der mitte zwischen den 2 vieleicht mit leichter tendenz zum 3uhr punkt. nun lässt du irgentwas laufen und nimmst es auf. wenns verzerrt stellst du die eingangsverstärkung runter und probierst weiter. solange bis es nimmer verzerrt. meine sets sind dadurch etwas leiser als gekaufte aufnahmen, aber nicht so sehr, dass es in irgenteiner weise stören würde

so nun bin ich es leid mit dem Pult !

Heute fing einfach mal an der rechte kanal zu spinnen mal ging er mal nicht und dann wieder dieses verzerren im mitten Bereich !

Ich denke der Mixer hat einen weg !

Montag wird der eingeschickt !

So nun mal ein Update !

Habe mittlerweile meine Control One Lautsprecher bekommen.

Und leider musste ich nochmal weil ich es einfach nicht glauben wollte feststellen das die verzerrungen vom mixer kommen müssen.

Heute morgen war ich es leid nachdem wieder nur der linke Kanal funktionierte beschloss ich einfach mal den Mixer zu zerlegen. Sowas mache ich ja auch nicht zum ersten mal.

Also erstmal die ganzen Schrauben los.

Und siehe da , das Innenleben.

Denon hat wirklich alles gut bedacht gebaut.

Die einzelnen Sektionen im Mixer kann man alles einzeln austauschen.
Und da habe ich mir gedacht wird auch das problem liegen.

Entweder einer der Verbindungsstecker lose oder eine kalte Lötstelle.

Also Lupe raus und die Lötstellen mal genauer betrachtet, sind eine menge :( !

Mmmhh die Lötstellen waren alle ok und einfach nachlöten hatte ich keine Lust da doch sehr viel SMD Technik im Pult verbaut ist.

Also habe ich alles Stecker abgemacht und ein wenig mit Kontakt Spray behandelt.

Nun das Pult halbewegs zusammengebaut und alles angeschlossen.

Siehe da beide Kanäle (L&R) klappen wieder und der Klang ist hat auch an Dynamik gewonnen.

Ich vermute nun das einer von den Steckern nicht richtig in der befestigung war !

Nun klappt alles wieder !

PS: Bin echt zufrieden mit den JBL Control One war ein super Tip !