28.11.09 Onur Özer @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 28. November 2009
Onur Özer (Cocoon / Vakant / Istanbul)
Milyano (Partyanimals / Ludwigsburg)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Man kann sich das eigentlich gar nicht vorstellen. Wie groß ist Istanbul? 300 Millionen Einwohner? Die Stadt ist jedenfalls riesig. Größer als Stuttgart. Und auf jeden Fall noch viel größer als Bad Urach und Crailsheim zusammen. Jetzt musste dir vorstellen, dass es in dieser wirklich riesigen Stadt, die sich ja auf zwei Kontinente verteilt, keinen einzigen verschissenen Plattenladen hat. Gut, klar, es gibt ja Internet und so, aber eigentlich hat doch jede Stadt ab 10 Einwohner trotzdem noch einen Plattenladen, oder?

Aus Onur Özur ist trotzdem ein exzellenter DJ geworden. Mit Platte, ohne Laptop, wohlgemerkt. Stundenlang durchforstet er aufgrund dieses Missstandes in seiner Hometown die Internetstores oder fliegt eben mal kurz zum Shoppen nach Berlin – dort hinziehen würde er wahrscheinlich nie.

Zwar spielt Onur Özer seit seinen Maxi-Debüts auf Freude am Tanzen und Vakant im Jahr 2005 in den wichtigsten Clubs weltweit und ist wahrscheinlich der bis heute einzig bekannte Techno-Export aus Istanbul. Trotzdem würde Özer nie aus seiner Heimat fliehen und kehrt unter der Woche wieder brav zurück.

Denn wo westliche und östliche Einflüsse ganz unmittelbar aufeinandertreffen, hat Özer sein Studio. Als Inspirationsquelle dient ihm seine Heimatstadt jedoch nur bedingt. "Das einzige, was mich in Istanbul inspiriert, ist das Erscheinungsbild, die Silhouette der Stadt. Also ihre Natur, ihre Geschichte und ihr Äußeres. Impressionen im musikalischen Sinne finde ich dort aber nicht so viele", sagt Onur.

Gleichwohl arbeitet Özer in sein wundervolles Debütalbum "Kasmir", das 2007 auf dem Berliner Minimal-Label Vakant erscheint, deutlich hörbar musikalische Referenzen an seine türkische Heimat ein. Splitternackte und glasklare Minimal-Grooves werden von verfremdeten wie zärtlichen Oriental-Melodien umschlungen. Man merkt: Der Mann kann was.

Das kommt gut an. Özer empfiehlt sich endgültig als Remixer für Dave Gahan oder 2raumwohnung, bei seinem Stammhaus Vakant gilt er längst als der profilierteste Act und mixt die erste Labelwerkschau, eine Compilation für das Berliner Watergate, wo er regelmässig zu Gast ist, folgt. Zudem erschein seine Tracks auch auf Cocoon. Somit steigt wiederum weiter die Nachfrage nach seiner Person. In Stuttgart wird es ihm aber besonders gefallen – denn hier gibt es noch einen Plattenladen.

www.myspace.com/onurozer
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
664
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
875
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
962
benztownpatze
B
E
Antworten
0
Aufrufe
842
Elvir
E

Neue Themen


Zurück
Oben