Auf Thema antworten | Deejayforum.de

Auf Thema antworten

Hey

Die 850er würden für reines "Abspielen" total reichen - die Frage ist allerdings, ob dir das auf Dauer reichen würde. Als reiner Vinyl Ersatz gehen die 850er völlig in Ordnung. Allerdings bekommt man auf Dauer irgendwann Lust auf mehr. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin selber von Technics und Vinyl auf CDJs gewechselt und hatte dieselben Ansprüche wie du. Einfach nur mixen und gut ist. Dies geschah lustigerweise ebenfalls mit 850ern.

Mit der Zeit wollte ich aber mehr. Ich wollte eine genauere Anzeige, ich wollte AutoLoops, ich wollte ein größeres Jogwheel.

Also habe ich irgendwann meine 850er verkauft und mit 2000er NXS zugelegt. In Verbindung mit rekordbox hatte ich nun alle Möglichkeiten, die ich immer wollte. Da ich seit ca. 23 Jahren auflege, musste ich auch niemandem mehr beweisen das ich einpitchen kann. Ich habe irgendwann den Vorteil des Sync Buttons einfach genutzt und fertig. Wenn es sein muss, korrigiere ich den Beat immer noch live - aber generell ist so ein Sync Button schon praktisch. Man hat VIEL mehr Zeit, sich auf den Übergang und dessen Gestaltung ansich zu konzentrieren.

Wer übrigens nie gelernt hat einzupitchen, wird mMn auch mit Sync Button kein Gefühl für die Musik bekommen. Ich finde die Behauptung, dass durch Sync JEDER Idiot DJ sein kann falsch. Ein gutes Set ergibt sich nicht durch Snyc, sondern durch den musikalischen Bogen und das Interagieren mit dem Publikum. Das kann dir kein Button beibringen.

Das durch einen Laptop jeder DJ sein kann, liegt eher am anspruchlosen Publikum - welches den gesamten Abend eh nur das Handy hochhalten und alle 2 Minuten den nächsten Track durch Hardcut hören möchte.

Wirklich gute Tracks laufen durch und werden dann durch den nächsten guten Track ersetzt. Die Musik ist das, was zählt.

Nochmal: der 850er ist in Ordnung, aber auf Dauer möchte man die rekordbox-Möglichkeiten auch mehr ausnutzen. Und dafür würde ich dir eher den 900er NXS oder aber die 2000er NXS Reihe empfehlen.

Wie heißt der blaue Planet?
Zurück
Oben