2 x 3,5mm Klinkenquellen

mx23

mx23

aka Psyfrog
Reaktionen
5
Hi !
Das passt zwar nicht ganz zu PA, hier gibts jedoch sicher Leute die mir Adaptertechnisch weiterhelfen können.

Ein bekannter von mir möchte den Sound von 2 PC's (jeweils 1 x 3,5mm Stecker) auf einem Boxenpaar wiedergeben ohne umzuschalten, umzustecken oder sonstiges.
Die Boxen haben einen ganz normalen Klinkenanschluss, bzw. je ein Kabel mit 1 x 3,5mm Klinkenstecker.

Adapter (2 x 3,5mm Buchse auf 1 x 3,5mm Buchse) hab ich bislang keinen gefunden. Switchbox oder Mixer will er keinen haben.
Gibt's da überhaupt eine Lösung, oder wär ein Umschalter das beste ?

Scheint recht unkonventionell zu sein, verteh ich auch weil das mit den Impedanzen hier wahrscheinlich kein ungefährliches Spielchen ist :D
Angeblich hatte er mal ein Y-Kabel, welches er aber verloren hat.

thx 4 help

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen haben einen ganz normalen Klinkenanschluss, bzw. ein Kabel mit 1 x 3,5mm Klinkenstecker.

fail!
:D

Den von dir aufgezeigten Adapter hab ich auch schon gesehen.
Überleg grad dazu noch einen 3,5 mm auf 3,5 mm (Beides Buchse) Adapter zu bestellen, aber irgendwie bin ich noch immer skeptisch ob das so überhaupt funktionieren kann / soll / darf oder er sich nicht, wenn er mal versehentlich bei beiden Soundquellen den Pegel voll aufreisst, die Boxen damit schiesst.

Was is fail?

Vielleicht drückste dich das nächste mal vernünftiger aus. Und mit zig verschiedenen, aneinandergebastelten Adaptern wirds sicher auch nicht.

Was willstn du jetz?

2 x 3,5 mm male auf 1 x 3,5 mm female oder was?

Kann dir doch egal sein wenn er keinen Switch haben will.
Muss halt ein Adapterschein aus verschiedenen Adapter basteln oder selber einen Löten.

Atom, es steht alles in meinem ersten Beitrag.
Vielleicht liest du das nächste mal etwas genauer ?

Zitat: 2 x 3,5mm Buchse auf 1 x 3,5mm Buchse

Ich kauf jetzt einfach die beiden Adapter (2 x 3,5mm Female auf 1 x 3,5mm Male und einen mit 2 x 3,5 mm Female) und dann solls mir egal sein was mit seinen Boxen ist :cool:

Achso, dann ist es eben von mir aus unlogisch. Oder seit wann geht von einem Computer ein Klinkenkabel als Ausgang weg?
Buchse hin, Buchse her, es heißt female und male!

Und damit könntest du schonmal suchen. Und nochmal: Mit zig Adaptern hantieren is für'n Arsch.

M und W geht auch, genau so wie Stecker und Buchse ;)

Naja der PC hat ja einen 3,5mm Ausgang (Soundkarte), und leider keinen Cinch. Das ganze hier natürlich doppelt weil 2 PC's.

Ist auch nicht einfach, weil jeder normale Mensch einen Umschalter oder nen Mixer kaufen würde. Nur der Typ braucht mal wieder ne extrawurscht *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
@atom:
Es steht alles in dem ersten post.
Auch gibt es hier keine Pflicht Englisch zu sprechen!
Deswegen ist Stecker/Buchse mehr als richtig.

Sieht nach 6 mm Klinke aus.
Hab bei Conrad jetzt die von mir o.g. Adapter bestellt.
Danke!

PS: Viell hat jemand schon sowas abartiges gemacht, und sich damit was geschossen. Wär dankbar für Berichte :D

Hi,
das Ganze wird nicht funktionieren. Wenn überhaupt, bräuchtest du einen Y-Adapter mit Stereo-Klinkenensteckern in 3,5mm an allen 3 Enden. Allerdings kannst du nicht einfach so 2 Quellen auf einen Eingang geben. Die beiden Quellen (Soundkarten der PCs) würden sich gegenseitig derart belasten das im günstigsten Fall nur wüstes Gezerre rauskommt - im schlimmsten Fall die Soundkarten geschossen werden.

Mixer heist das Zauberwort - oder Umschalter. Mixer kann in dem Fall ein passiver sein - sprich 4 Stück Widerstände a 1kOhm reichen vollkommen aus.

Kannst du löten? Wenn ja bau dir so einen Adapter mit passenden Widerständen selber - Plan kann ich gerne hier bei Interesse veröffentlichen.

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben