2 Mischpulte in Reihe 2xMK2 ???

D

ducmoto

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage:

ich würde gerne 2-Mischpulte verwenden
allerdings habe ich nur 2x Technics MK 2 zur Verfügung
beide Plattenspieler sollen mit beiden Mischpulten verwendbar sein - optimaler weise auch noch zeitgleich

hat jemand eine Idee wir das funktionieren könnte?

Grüsse
ducmoto

master out von mixer 2 an line-in von mixer 1. wird so ne art master-slave ding.
sollte klappen.

Sicher ist's mit nem externen Phonovorverstärker für jeden Plattenspieler und dahinter ein Y-Kabel, was an beide Mischer geht.

Probieren kannstes aber auch mal direkt mit nem Y-Kabel direkt vom Technics aus. Kaputt gehen kann dabei nix.

Dann ist sicherlich die Frage, wie du mit beiden Mischern an eine PA gehst...

Da auf keinen Fall einfach mit Y-Kabel summieren! Es gibt mehrere sinnvolle Alternativen:

1. Ein Summierkabel bauen, das auf jeder Leitung nen Widerstand drin hat. Ein kOhm sollte reichen. Nicht viel weniger und nicht mehr als 5kOhm in etwa. Du hast dann je nach Widerstand etwas Pegelverlust. Aber das sollte dir den Klang nicht gleich zerstören. Ich verwende ein solches Kabel immer für meine Monitorbox, wenn ich sie mobil einsetze.

2. Einen Zusätzlichen Mischer verwenden, der beide anderen Mischer je in einem Line-Eingang hat.

3. Ausgang von Mischer 1 auf einen freien Kanal von Mischer 2. Wenn die Mischer analog sind, ist es unproblematisch auch mal versehentlich auf beiden Mischern das Signal eines Plattenspielers laut zu haben. Die Lautstärke addiert sich einfach nur.
Schwierig ist es u.U. bei digitalen Pulten, wenn die Latenzen ausreichen, um in dem Fall einen Flanger-Effekt zu erzeugen. Hab aber grad nicht auf'm Schirm, was digitale DJ-Pulte so an Latenzen haben. Ein bisschen müssen sie aus technischen Gründen haben, Analogpulte nicht.

dsc0023wi.jpg

dafür vielleicht... :)

cooool
vielen dank für die Tipps

genau
DJR400 (house...
und
Xone22 (funk, disco ...)

Wäre doch auch mit ner patchbay realisierbar .

Er wird wohl zwei Mixer besitzen und beide ,wechselnd ohne umstecken, benutzen wollen

genau
djr400 (house....)
Xone 22 (disco..funk...)
hat vielleicht noch jemand nen tip für ein minimischpult (am liebsten rotary 2 kanal) zum einsteiern der beiden outputs???

am besten passiv selber bauen für <20€ ohne Klangeinbußen

:)

Naja, ging ja auch darum hinter beiden Mischern zu summieren. Da gibbet ja kein Phono-Pegel.

Phono direkt passiv summieren würde ich grundsätzlich nicht!

Natürlich ist mit diesem Line-Level-Mischer auch ein Verlust (ca. 6dB) bei Vollaussteuerung zu verzeichnen. Aber das bringt keinen um.

Aufgrund des ersten Posts (der eigendlichen Frage) geht es doch darum, zwei TT's gleichzeitig an zwei Mischern zu betreiben. Soll das etwa mit einem vorgeschaltetem dritten Mischer geschehen? Ganz schöne Materialschlacht.

Dahinter geschaltet.

TT mit Y-Kabel auf beide Mischer. Ausgänge beider Mischer zusammen auf den Summierer.

Ist sogar grundlegend das sinnvollste. Aber man kann's wie beschrieben auch problemlos ohne diesen Summierer machen.

Aber 2 Potis, 4 Widerstände, ein paar Buchsen und ein kleines Gehäuse kosten wirklich nicht die Welt!

Ein Nachteil fiele mir ein: Für symmetrische Summierung geht die Schaltung so nicht, da bräuchte man 3-fach (gibt's oft nicht, also eher 4-fach) Potis.

Wie auch immer....

Neue Themen

Zurück
Oben